Bootproblem, Auslöser warscheinlich neue Festplatte

Begonnen von MatMel, 23. Februar 2006, 17:28:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MatMel

Hallo,

ich hab folgendes Problem - bitte nicht von langen Text abschrecken lassen ;) :

Ich habe vor etwa 2 Wochen eine neue Festplatte - die Samsung SP1634N mit 160GB - zu meiner alten Western Digital 80 GB Festplatte eingebaut.
Als alles wunderbar funktionierte, installierte ich Win XP auf die neue Platte und benutzte die 2. als Secondary für Daten.
Jetzt habe ich mir vor 2 Tagen bei K&M noch 256MB Ram von Noname gekauft (Hab vor bald einen 1024er RAM zu kaufen deswegen für die "Übergangslösung" nur noname).
Während ich dann gestern meinen PC unbeaufsichtigt laufen ließ hat er scheinbar angefangen ständig neuzustarten, bis mein Tischnachbar ihn letztendlich ausgeschaltet hat.
Als ich selber es probiert habe, lief er genau bis zu dem Tröten von ICQ, danach startete er sich schlicht und einfach neu.
Ich vermutete zuerst, dass das neue RAM Modul defekt wäre und nahm es nochmal heraus - das hatte jedoch leider keine Auswirkungen.
Danach führte ich erstmal einen Virenscann durch, auch ohne Erfolg.
Wenn man die Bootreihenfolge umstellt, sodass von der alten Platte, mit altem Win gebootet wird trit der Fehler an genau der selben Stelle auf (obwohl die Win vollkommen unabhängig sind - bzw sein sollten).
Nach einigen Versuchen änderte sich dann der Zeitpunkt an dem er neustartet (und so ist es bis jetzt geblieben) und zwar an den Punkt, wo nach dem Ladebalken von Windows beim Booten der Bildschirm nochmal aus und wieder angeht.
Zieht man die neue Festplatte jedoch raus lässt sich ohne Probleme mit dem alten Win booten (da bin ich auch atm drin).
Mithilfe der Install-CD von Win hab ich auch schon ein chkdsk ausgeführt jedoch ohne Wirkung.

Ich weiß jetzt echt nicht was ich noch machen könnte...habt ihr vielleicht eine weiterführende Idee?
Sollte ich die Platte wieder zurückschicken - wenn ja wie komm ich an meine Daten, die da schon drauf sind ?

Würde mich über Hilfe freuen,

MatMel




---------------------------------------------

Mein PC:

Elitegroup K7VTA3
2x 256MB noname RAM PC333
80GB Western Digital 8MB 7200U/Min
160GB Samsung SP1634N 8MB 7200U/Min
LG DVD Brenner
Noname Netzteil 300W
Athlon XP 1800+

tyco

Tools zur Datenrettung findest Du hier (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,387.msg2284.html#msg2284).

Die Platte kannst Du mit dem Festplattentool HUTIL von Samsung überprüfen:

http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/hutil.htm



Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

MatMel

23. Februar 2006, 20:40:55 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 23. Februar 2006, 21:10:42 Uhr von MatMel
Hab grad versucht die Platte mit HUTIL die Platte zu prüfen. Hab dazu so ne Startcd erstellt: www.nu2.nu/bootcd/
Wenn ich aber auf Seld Diagnose geh dann muss man zuerst so irgendwas mit loop eingeben (hab mal mit 1,3 und 20) versucht .
Aber danach friert dann der Bildschirm ein und nichts geht mehr...
Die Dtenrettungs Tools werd ich wohl jetz mal benutzen ...

Edit: die Datenrettungs Tools setzen doch alle ein laufendes Windows vorraus. Das geht bei mir aber nich, da er sobald die Platte angeschlossen ist kein Windows mehr startet...

Edit2: Gibts irgendne Startdiskette wie die r-Konsole auf der XP Install CD aber mit Zugriff auf alles...

tyco

Die Datenrettungstools mußt Du auf Deinem funktionierendem Windows (Platte 2) installieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gandal

Hast Du die Patte mal an den anderen Kanal gehängt ?
         
Real Programmers code in binary

MatMel

ZitierenDie Datenrettungstools mußt Du auf Deinem funktionierendem Windows (Platte 2) installieren.

Das jetzt funktionierende Windows funktioniert aber doch sobald ich die andre Platte wieder reinsteck auch nicht mehr!


ZitierenHast Du die Patte mal an den anderen Kanal gehängt ?

Ja, hab ich auch schon probiert - keine Änderung

MatMel

Also gut ich hab jetzt einfach Windows ohne Formatierung drüberinstalliert, damit die Daten gesichtert und dann Windows mit Formatierung nochmal installiert.

Die Ursache des Problems scheint die gewesen zu sein, dass das neue RAM defekt ist und dadurch Windows ständig neugestartet hat, was dann warscheinlich den MBR oder die Pratitionstabellen beschädigt hat. Soweit jedenfalls meine Erklärung... (Windows leiß sich mit dem neuen RAM auch nicht installieren ... )

Also vielen Dank für alle Hilfe!