Acer AL1916Ws 19 Zoll Wide Screen TFT

Begonnen von true-romance, 23. Februar 2006, 18:23:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

true-romance

Hallo,

ich möchte mir folgenden TFT kaufen: ACER AL1916Ws 19 Zoll Widescreen  (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000CEVW24/ref=br_lf_ce_0/028-9131272-9790955)

Jetzt meine Frage, habe als Graka ne PowerColor ATI Radeon9250. Muss ich da irgendwas beachten? Finde nämlich bei den Einstellungen keine WideScreen-Auflösung. Bräuchte ich da evtl. auch noch ne neue Graka?

Vielen Dank....
________________________________
Was gibt es denn in Mexico? Mexikaner!

nexus

ne normalerweise nicht...
hast du einen dvi ausgang ?
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

true-romance

Hallo nexus,

also Graka hat schon einen DVI-Ausgang.........aber der Monitor doch gar keinen DVI-IN ???

Geht mir auch mehr darum, wie es mit der Panel-Ansteuerung aussieht weil ja Widescreen-TFT. Kann ich solch einen Monitor gar nicht betreiben, wenn meine Graka keine entsprechende Widescreen-Auflösung (z.B. 1440*900 Pixel) unterstützt ???

Gruß
________________________________
Was gibt es denn in Mexico? Mexikaner!

Schwermetaller

Hab dieses Panel an einer "alten" Geforce4 Ti 4200 laufen und das ohne Probleme. Da wird es die "modernere" der beiden Karten doch auch schaffen. ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

true-romance

Na dann ;D

Zufrieden mit dem TFT? Was hast Du denn für eine Auflösung eingestellt?
________________________________
Was gibt es denn in Mexico? Mexikaner!

Schwermetaller

Manche werden mir vll. vorhalten, ich hätte was an den Augen,  ;D aber ich bin absolut zufrieden mit dem Panel (Note 1+). Und das, obwohl es eigentlich ein Fehlkauf war...

Als Auflösung lass ich 1440x900 laufen - sieht am besten aus. ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

true-romance

Zitat von: Schwermetaller am 24. Februar 2006, 17:12:17 Uhr
Als Auflösung lass ich 1440x900 laufen - sieht am besten aus. ;)

Boing --- und eben diese Auflösung stellt meine Graka ja nicht zur Verfügung :-(

Wieso denn Fehlkauf?
________________________________
Was gibt es denn in Mexico? Mexikaner!

nexus

sicher schafft deine graka die auflösung...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Schwermetaller

Zitat von: true-romance am 24. Februar 2006, 17:14:26 Uhr
Boing --- und eben diese Auflösung stellt meine Graka ja nicht zur Verfügung :-(

Hast du das schon in der Praxis ausprobiert oder beruht das auf den Herstellerangaben bezüglich maximaler Bildwiederholrate bei entsprechender Auflösung? Diese Tabellen weisen eigentlich immer nur 4:3 Auflösungen aus, so auch bei meiner alten GF4 Ti und doch macht sie auch 16:10 Widescreen-Auflösungen. Dies geschieht dann zwar bei ganz krummen Bildwiederholungsraten (aktuell laub ich 59Hz), aber Wayne interessierts, wenn das Bild stimmt - und das tut es ja.

Zitat von: true-romance am 24. Februar 2006, 17:14:26 Uhr
Wieso denn Fehlkauf?

Eigentlich sollte es das 1916S werden, ich bekam aber das 1916WS ausgehändigt und bemerkte das erst, als ich zu Hause angekommen war. Naja, neugierig wie ich bin, hab ichs ausgepackt, angeschlossen und für echt Spitze befunden. Folge des Ganzen: es ist dann doch kein 1916S geworden. ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

true-romance

Jut, ich denke ich bestell mir das Teil jetzt mal und seh dann weiter

Mercy all

________________________________
Was gibt es denn in Mexico? Mexikaner!

true-romance

Boing --- und eben diese Auflösung stellt meine Graka ja nicht zur Verfügung :-(

Hast du das schon in der Praxis ausprobiert oder beruht das auf den Herstellerangaben bezüglich maximaler Bildwiederholrate bei entsprechender Auflösung? Diese Tabellen weisen eigentlich immer nur 4:3 Auflösungen aus, so auch bei meiner alten GF4 Ti und doch macht sie auch 16:10 Widescreen-Auflösungen. Dies geschieht dann zwar bei ganz krummen Bildwiederholungsraten (aktuell laub ich 59Hz), aber Wayne interessierts, wenn das Bild stimmt - und das tut es ja.


So, Monitor ist da und angeschlossen....aber nix mit 1440*900 (schnief...) Läuft jetzt auf 1024*768 bei 60 HZ. Schriften sind recht schlecht lesbar, Grafiken aber sehr scharf.

Weiß echt nicht mehr weiter. Kann es vielleicht auch an WIN98 liegen?

________________________________
Was gibt es denn in Mexico? Mexikaner!

Schwermetaller

Zitat von: true-romance am 02. März 2006, 20:35:55 Uhr
Weiß echt nicht mehr weiter. Kann es vielleicht auch an WIN98 liegen?

Möglich, dass Win XP hier etwas besser ausgestattet ist und einen Treiber mitbringt, der die Wide Screen Auflösung ermöglicht. Hast du diesbezüglich schon einen zusätzlichen Treiber installiert? Auf der beigelegten CD kann ich keinen finden, also bleibt nur noch die Acer-Homepage. Hier gibt es bei den Downloads das Panel "1913W", das ebenfalls mit 1440x900 Pixel arbeitet. Evtl. klappts mit diesem Treiber. Falls nicht.... :-\





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

true-romance

Zitat von: Schwermetaller am 02. März 2006, 21:04:38 Uhr
..., also bleibt nur noch die Acer-Homepage. Hier gibt es bei den Downloads das Panel "1913W", das ebenfalls mit 1440x900 Pixel arbeitet. Evtl. klappts mit diesem Treiber. Falls nicht.... :-\

Danke,

auf der CD ist tatsächlich (und unverständlicherweise - grummel) nix drauf.

Aber den 1913w finde ich auf der acer Seite genau so wenig wie den 1916w !!!??? Unter welchem Land muss ich denn wohl gucken?
________________________________
Was gibt es denn in Mexico? Mexikaner!

Schwermetaller

03. März 2006, 16:15:14 Uhr #13 Letzte Bearbeitung: 03. März 2006, 16:16:51 Uhr von Schwermetaller
Hier ist der FTP-Link zum Treiberarchiv. Musst nur noch den Ordner 1913W.zip raussuchen. ftp://ftp.support.acer-euro.com/monitor/lcd





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

true-romance

@ schwermetaller:

also Danke für Deine viele Mühe, aber den Treiber vom 1913w akzeptiert er gar nicht. Läßt sich (bei mir) definitiv nur mit dem Standard-Plug&Play-Treiber installieren.

Hab die Auflösung jetzt auf 1280*768 bei 60 HZ laufen, kommt der 1440*900 am nächsten. Nur immer noch das Prob, das Schrift furchtbar aussieht. Vielleicht sollt ich doch anfangen, an meiner Graka zu zweifeln. Werd mich vielleicht doch mal nach ner neuen umschauen müssen  >:(

Nur leider kenne mich da auch gar nicht aus, sollte nur nicht mehr als ca. 70 Euronen kosten und was taugen. Gespielt wird nicht an meinem Rechner. Wollte sowieso meinen Arbeitspeicher auf 1024 mb hochsetzen, könnte dann ja gleich ne Graka mitbestellen.
________________________________
Was gibt es denn in Mexico? Mexikaner!

Schwermetaller

Zitat von: true-romance am 03. März 2006, 17:15:10 Uhr
Hab die Auflösung jetzt auf 1280*768 bei 60 HZ laufen, kommt der 1440*900 am nächsten. Nur immer noch das Prob, das Schrift furchtbar aussieht. Vielleicht sollt ich doch anfangen, an meiner Graka zu zweifeln.

Ist ja immerhin schonmal eine Widescreen-Auflösung. Hinsichtlich der Schrift solltest du mal Kantenglättungsmaßnahmen ergreifen. Wenn mich nicht alles täuscht, geht das dem ClearType Tuner, den ich allerdings nur für Win XP kenne. Alternative dazu ist TuneUp, wo die Installation zumindest testweise erfolgen kann (Shareware). Auch hier kann man die Schriftenglättung "ClearType" einstellen. Ich weiß an dieser Stelle allerdings nicht, ob das von WinXP abhängig ist. Sorry, das letzte mal Win98 ist schon ca. 6 Jahre her. :-\

Eine Frage hätte ich dennoch: hast du den Grafikkartentreiber schon auf dem aktuellst möglichen Stand? Ansonsten wende dich mit dem Problem mal ganz vertrauensvoll an den Acer Support.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

true-romance

Also Grafikkartentreiber habe ich schon aktualisiert. Zum Acer Support: Wollte da ja ne email hinschicken, aber die fragen da ja erstmal die ganzen Gerätedaten ab per PullDown-Menu - und der 1916w ist da gar nicht existent??? Scheint ja gar nicht für den deutschen Markt bestimmt zu sein !!!

Aber jetzt werd ich wohl doch mal zu ner neuen Graka tendieren (hab keine hohen Ansprüche, da auf meinem Rechner nicht gespielt wird):

Hätte ne VGA NVIDIA GeForce FX5500 256MB DDR im Auge

http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0606279

Wäre diese wohl schon ok?

Prozessor ist AMD Sempron 2500+ mit bald 1024MB, Motherboard Asus A7N8X-X
________________________________
Was gibt es denn in Mexico? Mexikaner!

Schwermetaller

Wenn du so gar nichts an aktuelen Titeln zocken magst, dann ist die Grafikkarte sicherlich OK. Ich würde allerdings eher auf ein Upgrade des Betriebssystems setzen, da ich denke, dass der in Win XP integrierte P'n P Monitortreiber umfangreicher ausgestattet ist und daher mehr Auflösungen zur Auswahl stellt.

Was den Support für das 1916Ws seitens Acer angeht, stehe ich auch vor einem totalen Rätsel. Vll. handelt es sich um vom Support befreite OEM-Ware? Wüsste allerdings nicht, dass das Panel irgendwo zum Lieferumfang dazu gehört, bzw. ähnliches stattfindet. Werde mich wohl auch mal mit dem Acer-Support auseinandersetzen.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?