[PHP-MySQL] Primärschlüssel-Problem

Begonnen von cadwich, 24. Februar 2006, 17:51:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cadwich

24. Februar 2006, 17:51:28 Uhr Letzte Bearbeitung: 24. Februar 2006, 17:53:00 Uhr von cadwich
Hallo Leute,
ich mal ein Problem:
Ich les über PHP ein MySQl Daten bank aus. In dieser DB ist die Spalte Index der einzige Primärschlüssel.
Wenn ich den Befehl
SELECT Index, Datum FROM Test WHERE Datum = $datum
eingebe, gibt er mir folgenden fehler aus:
Warning: mysql_fetch_object(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in
Was kann ich dagegen tun ,weil * will ich net verwednen? (Bei * funzts allerdings)

Gruß
cadwich

Gudi

lass dir mal die fehlermeldung per "mysql_error()" ausgeben, bevor du mysql_fetch_object() aufrufst...
und vielleicht kannst du etwas mehr von dem programm posten... ;)

cadwich

Also mal etwas zu meinem Skript:
Es ist ein Newstickersystem und mit der Abfrage will ich die Datenbankeinträge auslesen. Den Index will ich auch mit auslesen, weil ich den brauch um die Einträge eindeutig zu identifizieren, wenn ich sie löschen will.
Hier ist die Fehlermeldung.
You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'Index, Bild, Datum, Headline, Inhalt, Hyperlink FROM Ticker WHE
Warning: mysql_fetch_object(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /usr/export/www/hosting/tutoren/Test/Test/bearbeiten.php on line 198

Sry, dass die Antwort solange gedauert hat.

Gruß
cadwich

Gudi

ah, ok. Index ist ein Schlüsselwort...
versuche mal:

Select Ticker.Index, Ticker.Bild, Ticker.Datum, Ticker.Headline, Ticker.Inhalt, Ticker.Hyperlink FROM Ticker WHERE Ticker.Datum = $datum;


Wenn du doch eh alle Felder verwendest, warum nimmst du dann nicht "*"?

cadwich

27. Februar 2006, 14:11:50 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 27. Februar 2006, 14:17:14 Uhr von cadwich
Nein ich war zu faul den Rest von den Feldern noch aufzulisten. Des sind nur noch Werte vom Autor des Tickereintrags.

..und es funzt  :o