Hilfe, $MFT Fehler auf meiner 160GB SATA Platte

Begonnen von Rashka, 25. Februar 2006, 11:50:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rashka

Hi Leute,

hab eine 160 GB Hitachi SATA Platte im System die mir jetzt schon 3 oder 4 mal nen $MFT fehler gegeben hat. Wenn der Fehler kam konnte ich mir nur noch die Ordner der Platte angucken, welche aber leer waren. Nach einen Reboot sind die daten dann aber wieder da und sind auch alle funktional.

CHKDSK /F bringt nix...

Woran könnte das liegen und wie bekomm ich den Fehler weg ohne meine Daten zu verlieren? (Die Platte is ca 97% belegt)

Gruß
Rashka



Schwermetaller

Also wenn es an die Master File Table (MFT) geht, dann wird mir immer ein wenig mulmig. Überprüf die Platte doch anstelle von chkdsk mit dem DFT von Hitachi. In der aktuellen Version unterstützt dieses Tool auch SATA-Platten. DFT (http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm#Drive%20fitness)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

tyco

Zitat von: Rashka am 25. Februar 2006, 11:50:53 Uhr
....Nach einen Reboot sind die daten dann aber wieder da und sind auch alle funktional.
..... wie bekomm ich den Fehler weg ohne meine Daten zu verlieren? (Die Platte is ca 97% belegt)

Bevor Du weiter versuchst den Fehler zu beheben sichere zunächst Deine Daten auf einem anderen Datenträger bevor sie ganz verschwunden sind.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gandal

Würde die Daten auch erst sichern.
Raum für Experimente hast Du nicht viel, die Platte ist ja voll.

Wieviele Dateien hast Du auf der Platte ?
         
Real Programmers code in binary

Rashka

Also....

15.821 Dateien in 1808 Ordnern
Datenträgerkapazität: 153GB
Belegt: 150GB
Frei: 2,39GB

Und dieses DFT Tool (hab das CDImage genommen) findet meine SATA Platte nicht, es werden nur meine ATA Drive Angezeigt

mein größtes Problem ist das ich weder andere HDD's hab noch genug DVD-R's um meine Daten zu sichern..... bin im moment Geldtechnisch etwas hinten dran ;)




gandal

         
Real Programmers code in binary

Rashka

leider nicht

kenne zwar einige mit pc's, aber das sind alles so Kein Ahnung von der MAterie Leute die sich damit 0 beschäftigen



gandal

         
Real Programmers code in binary

Rashka

joa, hat aber keiner eine über leider...

bin im moment mit dem Hitachi support dran... mal sehen was die dazu sagen...

Gruß
Rashka



Spider-Mann

Ich würde mal vermuten, daß es daran liegt, das die Platte randvoll ist.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Rashka

Die Plate ist seit über nem Jahr randvoll mit dauernd wechselnden Daten....

Ok, der support is fürn Arsch....
Die meinen ich soll DFT benutzen und lowlvln..... is ja ok, nur irgendwie raffen die nicht das DFT die Platte nicht findet, kommt wohl nicht mit meinem Controller klar (Promise FastTrack onBoard)...

Dumm nur das ich keinen kenne der nen SATA port im PC hat....



Spider-Mann

Vielleicht hat Windows aber erst jetzt Probleme, weil die MFT durch die Benutzung fragmentiert worden ist und jetzt kein nutzbarer, freier Speicherplatz mehr vorhanden ist.
Kleine Dateien werden auch komplett in der MFT gespeichert, was zusätzlich zu einer Fragmentierung führt.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

gandal

Hast schon mal das Tool probiert ?
http://www.sysinternals.com/Utilities/NtfsInfo.html
         
Real Programmers code in binary

Rashka

Jo hier.... hab aber keine ahnung wat das bedeutet.... ;)

ZitierenC:\>NTFSINFO H

NTFS Information Dump
Copyright (C) 1997 Mark Russinovich
http://www.ntinternals.com

Volume Size
-----------
Volume size            : 157065 MB
Total sectors          : 321669431
Total clusters         : 40208678
Free clusters          : 3798180
Free space             : 14836 MB (9% of drive

Allocation Size
----------------
Bytes per sector       : 512
Bytes per cluster      : 4096
Bytes per MFT record   : 1024
Clusters per MFT record: 0

MFT Information
---------------
MFT size               : 20 MB (0% of drive)
MFT start cluster      : 786432
MFT zone clusters      : 3292384 - 4210528
MFT zone size          : 3586 MB (2% of drive)
MFT mirror start       : 20104339

Meta-Data files
---------------

C:\>



gandal

Naja, einen Fehler kann man da nicht erkennen.
         
Real Programmers code in binary

Rashka

10. November 2006, 11:32:16 Uhr #15 Letzte Bearbeitung: 10. November 2006, 11:57:19 Uhr von Rashka
nachdem ich damals das mft problem hatte hab ichs nun wieder... ich hasse SATA...

nie mit ner ATA-Platte solche probleme gehabt...

wieder meine SATA Platte, wieder ein mft Fehler, aber diesmal ist die Platte anders unterteilt:

lt. ntfsinfo


Partition1: 75 GB - Belegt 68 GB - 136 Files in 42 dirs

Volume Size:
Volume Size: 76810 MB
Total Sectors: 157308416
Total Clusters: 19663552
Free Clusters: 12342915
Free Space: 48214 (62% of Drive)

Allocation Size:
Bytes per Sector: 512
Bytes per Cluster: 4096
Bytes per MFT record: 1024
Clusters per MFT record: 0

MFT Information:
MFT Size: 17 MB (0% of drive)
MFT start cluster: 2
MFT zone cluster: 2479328 - 3706144
MFT zone size: 4792 MB (6% of drive)
MFT mirror start: 48

Partition2: 78 GB - Belegt 18,9 GB - 236 Files in 73 dirs

Volume Size:
Volume Size: 80254 MB
Total Sectors: 164360944
Total Clusters: 20545118
Free Clusters: 3265751
Free Space: 12756 (15% of Drive)

Allocation Size:
Bytes per Sector: 512
Bytes per Cluster: 4096
Bytes per MFT record: 1024
Clusters per MFT record: 0

MFT Information:
MFT Size: 7 MB (0% of drive)
MFT start cluster: 2
MFT zone cluster: 2587072 - 2719744
MFT zone size: 518 MB (0% of drive)
MFT mirror start: 48

und auf beiden Partittionen les ich gerade beim aufstehen "§mft fehler - Verlust beim datenschreiben"
Hab über nacht mit O&O defrag 8 defragmentiert....

*Schock* Alle Ordner leer...
Nach nem Systemreboot sind alle daten wieder da, und bisher keine meldung wegen dem mft fehler...

Falls der wieder kommt, gibts nicht nen fix befehl, so wie für den mbr (fixmbr) in der repapraturkonsole oder nen programm das des kann?

Kann man die größe der MFT nicht irgendwie beeinflussen? evtl bringts ja was, wenns denn geht, wenn ich ihr mehr speicher zur verfügung stelle..

Kann ja nicht sein das gerade die gute Hitachi Platte immer so stresst...
Meine 250Gig Western Digital oder meine 120 GB Maxtor sind auch zum bersten voll, aber da hab ich 0 probleme mit....


Gruß
Rashka (Der SATA langsam echt abgrundtief hast!)



TRON

10. November 2006, 16:57:31 Uhr #16 Letzte Bearbeitung: 10. November 2006, 17:01:03 Uhr von .::TRON::.
Also die Informationen sind irgendwie komisch...

1] Ein Betriebssystem ist auf keiner der Platten installiert, oder!? - Offensichtlich sind die Volumen der HDD nur als reine Massenspeicher/Backupplatten angelegt.

2] Schon mal mit chkdsk <lw>: /F /V /R /X probiert? Falls das OS dies erst nach den Neustart unternehmen will, dann mach das.

3] O&O bringt nicht viel. Soweit ich weiß stellt es zwar fehlerhafte oder "gelöschte" Daten wieder her, kann aber keine der auf deiner Platte vorhandenen MFT's wiederherstellen. Dies bringt mich zum nächsten Punkt.

4] Für jedes Volumen sind min. zwei MFT's vorhanden. Dein Filesystem ist doch NTFS, oder!? Dann wundert es mich schon sehr. Was sagt das USN Journal?

5] Gab' es einen physischen Schaden an der Platte?

6] Im Zweiflsfall mal eine andere Platte dranhängen (IDE oder SATA - egal) alles sichern und dann die original Platte departitionieren, formatieren und alles wieder aufbauen. Beim formatieren (bite die Option "langsam" wählen) werden Fehlerhafte Cluster markiert und nicht mehr benutzt.

7] fixmbr gibt es noch. WinXP CD rein (das verwendest Du ja!?) und dann booten (von CD) und zur Wiederherstelllungskonsole wen es angeboten wird. Vorher aber unter Systemsteuerung-->Verwaltung--->Lokale Sicherheitsrichtlinie--->Lokale Richtlinien--->Sicherheitsoptionen--->den letzten Eintrag "Wiederhertellungskonsole: Kopieren von Disketten und Zugriff auf alle Laufwerke und Ordner zulassen" auf AKTIVIERT stellen.
Wenn Du dann die Systemwiederherstellungkonsole gestartet hast, dann log Dich als Admin ein (gib das korrekte Passwort ein). Dannach kannste fixmbr ausführen. Ich bezweifle aber, dass dies Dein Problem lösen wird, da es ja nur der Master Boot Record ist und nicht die vier MFT's.

Good Luck!