Laufwerke booten nicht?!

Begonnen von Stealth, 25. Februar 2006, 22:10:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stealth

Hallo,

Ich habe einen CD/DVD-Brenner von NEC in meinem PC, und er funktionierte einwandfrei. Doch seit ich mein neues Motherboard drin habe, hat er Boot-Probleme.
Folgendes kann er lesen:

Windows XP Pro CD mit Kopierfehler, von mir (CD-R)
Knoppix CD von mir, (CD-R)

und was er nicht lesen kann:

Windows XP CD von einem Freund (CD-R)
Fedora Core 2 DVD, von mir (DVD-R)

Normalerweise würde ich sagen das das Laufwerk keine DVDs booten kann, doch hat es offensichtlich auch mit manchen CDs Probleme. Interessant ist allerdings, das ich mir heute ein neues DVD-Rom Laufwerk zugelegt habe (16x DVD, 52x CD), und das die selben Probleme hat.
In Nero steht das beide Laufwerke sowohl CD-R als auch DVD-R unterstützen. Daher schätze ich das im BIOS irgendetwas falsch konfiguriert ist.
Hat jemand eine Idee was ich ändern könnte?

(Firmware ist zumindest bei NEC nicht aktuell, aber upgraden ist die letzte Alternative die ich anwenden will)

TMK

Kannst ja testhalber mal am IDE-Steckplatz das/die Laufwerke tauschen (Master/Slave), musst halt ggf. umjumpern.

Stealth


TMK

...dann würde ichs wohl auf die CD bzw. DVD schieben.

Stealth

Obwohl sie bei anderen Laufwerken/PCs funktioniert haben?

TMK

Kannst es ja mal noch mit ner Kopie von der CD/DVD versuchen.