28. März 2024, 21:49:30 Uhr

Windows Netzwerk

Begonnen von hlx, 26. Februar 2006, 18:54:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hlx

Hallo zusammen!

Hab seid neustem folgendes Problem. Bei unserem Heimnetzwerk sind 2 Pc und 1 Modem. Sobald einer der beiden PC`s versucht auf die Arbeitsgruppe zu zugreifen kommt eine Fehlermeldung, in welcher steht, dass wir kein Zugriff darauf hätten. Der Zeit sieht das ganze so aus (siehe Bild). Wir benützen beide Zone Alarm als Firewall. Der IP Bereich von 192.168.178.1 - 192.168.178.30 ist offen sodass dem eigentlich nichts im Wege stehen könnte.

Folgende Elemente sind auf PC1 installiert:

Client Service für NetWare
Client Service für Microsoft Netwerke
Service Advertising Protokoll
Datei und Druckerfreigaben für Microsoft Netzwerke
QoS Paketplaner 
PPPoE
NW Link NetBios
Internetprotokoll TCP/IP

Auf PC2 sieht es fast gleich aus:

Client Service für Microsoft Netwerke
Service Advertising Protokoll
Datei und Druckerfreigaben für Microsoft Netzwerke
QoS Paketplaner 
PPPoE
NW Link NetBios
Internetprotokoll TCP/IP

Sobald ich versuche auf PC2 das fehlende Protokoll "Client Service für NetWare"  zu installieren kommt eine Fehlermeldung, dass der Treiber nicht gefunden werden konnte. Ich hab leider keine Ahnung woran das liegen könnte...

hoffe auf hilfe

mfg hlx



NIKScooter

Versuch mal auf einem Rechner die Primäre Festpltte freitzugeben und auf dem anderen rechner im Internet Explorer oder in einem anderen Browser in dir Adresszeile //(Computername)/(Freigabename sollte c sein) und wenn du dann zugriff hast kannst du versuchen ins inet zu kommen!

NIKScooter

Ach wegen dem Treiber falls er dringend notwendig ist: lösch im Geräte Manager die Netzwerkkarte und restarten und installier die Treiber neu dann sollte man diesen Treiber installieren können!

TMK

Hi,

folgende TCI/IP-Einstellungen solltest bei den Verbindungen manuell übernehmen.  Die übrigen "Elemente" kannst wieder entfernen. Die IP-Adresse sollte bei manueller Vergabe denke ich im Bereich 192.168.178.2 und 192.168.178.19 liegen, ab "20" und höher vergibt denke ich der DHCP-Server die automatischen IPs.

Gruß


Weissollo

Hallo
Bei Zugriffsproblemen habe ich meistens noch mal den Netzwerkassi gestartet. Das hilf sicherlich. Versuchs mal.
Liege ich in der Annahme richtig, dass du auf einem der beiden Rechner XP Prof installiert hast?
Mein PC:

Aldiboard!!!!
Intel Pentium 4 3,0 Ghz HT
200GB Samsung HDD + 250GB WD (extern)
512 MB Ram
Sapphire ATI Radeon X1600 Pro 256mb

Win XP Home SP2

TMK

Zonealarm würde ich zudem komplett deinstallieren, zumindest bis das Netzwerk mal funktioniert.

tyco

Ich vermute das sich das Problem längst erledigt hat.

Der Thread stammt vom 26.02.06.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.