P4 3,2Ghz übertakten

Begonnen von Slamdunker23, 26. Februar 2006, 19:53:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Slamdunker23

Guten Abend zusammen!

Ich hab mich seit kurzem mit dem Thema Overclocking befasst und das Resulatat war, dass meine Grafikkarte schon dran glauben musste  :D
Hab ne AX800pro und sie läuft jetzt mit 500/500 stabil.

JEtzt zu meiner eigentlichen Frage. Mein restliches System sieht folgendermaßen aus:
P4 3,2 GHz, 2048 mb Ram PC3200 dual Channel Modus von Corsair, ASUS P4P800SE, be quiet 450W blackline

Ich hab vorhin mal nen Stress-Test gemacht und die Temperatur lag bei circa 58°C, also unter Dauerbelastung, im NOrmalbetrieb hat mein CPU ne Temperatur von circa 38°C.

So, also ich würde gern meinen CPU übertakten, ich weiß auch was ich machen muss (BIOS, FSB immer in kleinen Schritten erhöhen, Testen...)
Geht das mit meinem Arbeitsspeicher, ich hab da mal was gehört, dass sich der dann mithochtaktet.
Und bis wieviel Temperatur kann ich unbesorgt gehen? (also was ist die maximale Temperatur meines CPUs unter Dauerbelastung).

So, das wäre es dann mal.
Bin sehr dankbar über eure Hilfe!

Grüße

Slamdunker23

nexus

obs funzt musst du probieren!
temp würd ich nicht höher als 70° gehen...
achtung neu kühlung wird erforderlich sein!
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Slamdunker23

Klar, wie weit ich ihn takten kann, das muss ich selber ausprobieren.

Meine Frage war einfach, ob mein RAM dazu geeignet ist, ich hab im netz mal gesehen, dass da einer ne übelste Rechnung gemacht hat (mit Teiler, etc) und somit rausgekriegt hat, dass sein RAM dazu zu kleine Taktrate hat.
Vllt zum Verstnändnis: der FSB ist gleichzeitg der RAM Takt oder wie war das nochmal.
PC3200 hat noch ne Taktrate von 400 MHz oder? Das heisst, mein RAM würde nen FSB von 400 MHz noch mitmachen oder?

Bitte klärt mich auf wenn des net stimmt.

Was meinst du mit ner neuen Kühlung?
Ich hab eine von Artic Cooling drin, ist die zu schlecht?

Danke für deine schnelle Antwort!


DocFellatio

Die Arctic Cooling Kühler können leider nicht sooo viel, sind jedoch für den Normaluser meist nicht schlecht. Da wirste sicher was Neues brauchen! Aber probier doch mal ob dein Ram nicht evtl. auch 166 oder gar 133 laufen kann. Dann kannste den FSB schrittweise erhöhen und damit steigert sich der Ramtakt ja schrittweise wieder ;)


Slamdunker23

ALso dass ich das nochmal versteh, der maximale RAM Takt liegt bei 200 MHz oder bei 400?
Das heisst ich takte meinen RAM runter und wenn ich dann den CPU übertakte, wird der RAM ja wieder mithochgetaktet oder?

1.) Gut, wo kann man den RAM runtertakten? Auch im BIOS?
2.) Muss ich was mit dem Timing (mein RAM hat 2,5-3-3-8) beachten?
3.) Welchen Lüfter/Kühler kannst du mir dann da empfehlen? (preis vllt nicht über 40€).

Danke schonmal


nexus

1.) du kannst den ram fixieren! und das im bios.  ja...
2.)du kannst den takt erhöhen sollte es kompatibilitätsprobleme geben musst du wahrscheinlich di elatenzy erhöhen...
3.) http://www.tweakers4u.de/artikel/thermalright_xp120_tt_fanless103,,11,2004,,936.htm
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

DocFellatio

Aber eigentlich musste an die Ramtimings gar nicht ran, soweit du nicht weit über 200 Mhz gehst (DDR400).

Der Kühler ist schon ok, solltest aber nen Lüfter dazukaufen ;)


nexus

ja papst sind leistungsfähig und leise!
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Slamdunker23

Ok danke versteh ich!

Wenn ich die Latency von meinem RAM erhöhe, wird er doch schlechter oder?

Also gut ich schraub den RAM runter, takte meinen CPU hoch, aber nur bis maximal den 200Mhz des RAM, das bedeutet, maximal ist doch dann (wenn alles gut geht :-) ) folgendes drin.
RAM runter auf 133 -> 67 wieder hoch, das ich auf den 200 bin, das dann x 16 (Multiplikator) -> 1056 + 3200 -> 4256 MHz, hört sich zumindest mal geil an!!!!

Mal schaun, wie weit ich ihn wirklich hochkrieg. UNd wenn er mal streikt, kann ich die Spannung erhöhen oder? Wie hoch darf die maximal sein?
Und wie sollte man dann da vorgehen, also in welchen schritten?


DocFellatio

27. Februar 2006, 02:25:47 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 27. Februar 2006, 02:33:37 Uhr von AMDuser
vergiss das! Sowas extremes geht meist nur mit Hardcore Kühlungen - mindestens Wakü. Außerdem braucht man für extremes Overclocking guten Speicher und gute Mainboards. Außerdem sollte die Luftzirkulation im Rechner stimmen! Nimm erstma Ram 166 und schau, dass du so in Richtung 3,5 - 3,6 Ghz kommst. Dann muss die Kühlung auch was taugen und evtl. kommste auf 3,8, denk ich mal. Hab nicht so die Ahnung von aktuellen Intels, aber mehr wird wohl nicht gehen...

Kühler:
Er wird wohl dein Budget sprengen, aber gute Kühlung ist nicht billig  :-\
http://www.verax.de/verax.php?SID=94254402539acd008&template=catalog_entry&entryid=107


Joe_air

Zitat von: Slamdunker23 am 26. Februar 2006, 23:38:24 Uhr
Also gut ich schraub den RAM runter, takte meinen CPU hoch, aber nur bis maximal den 200Mhz des RAM, das bedeutet, maximal ist doch dann (wenn alles gut geht :-) ) folgendes drin.
RAM runter auf 133 -> 67 wieder hoch, das ich auf den 200 bin, das dann x 16 (Multiplikator) -> 1056 + 3200 -> 4256 MHz, hört sich zumindest mal geil an!!!!


Wenn das mal schief geht!!!!!

Verstehen zwar nicht, warum ihm keiner den Link zum Tutorial gegeben hat, aber naja.

http://www.hardwareecke.de/overclocking/

Damit habe ich meine alten P4 auch um 0,6 GHz hochgeclockt :)

Bin jetzt auf AMD (von 1,8GHz auf neue 2,5GHz)

Grüße Joe

nexus

naja aber die neuen intel sind um einiges schwerer zu kühlen...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Slamdunker23

GUten Morgen!

Klar, das mit den 4,2 GHz wäre ja das maximale und das will ich auch net.
Wollt das vorhin mal probieren, bin dann aber auf ein Problem gestoßen:
Ich kann nicht die Taktrate meines RAMs ändern, also zum beispiel mal auf 166MHz, sondern nur die DRAM Frequenzy (da stehen zur Auswahl 266,333,400,500,533).
Was muss ich da nun einstellen?

ICh hab mir jetzt mal überlegt, nur soweit zu übertakten, dass mein jetziger Kühler noch ausreicht.
Und die Temperatur nicht über 70 Grad geht.

Grüße

Schwermetaller

Zitat von: Slamdunker23 am 27. Februar 2006, 11:59:39 Uhr
Ich kann nicht die Taktrate meines RAMs ändern, also zum beispiel mal auf 166MHz, sondern nur die DRAM Frequenzy (da stehen zur Auswahl 266,333,400,500,533).

Sieht nach den RAM-Teilern aus. Die Angaben sind aller Wahrscheinlichkeit nach DDR-Werte und somit durch 2 zu teilen, um den Realtakt des Speichers zu erhalten. Über diese RAM-Teiler stellst du das Verhältnis RAM/FSB ein, d.h. wenn du deine CPU mittels FSB übertaktest (beim P4P800 SE glaub ich in 1MHz-Schritten bis 400MHz), wird der Speichertakt im entsprechenden Maße mit angehoben (je nach gewähltem Teiler und CPU-Multiplikator). Dabei muss eine Erhöhung des FSB um z.B. 67MHz nicht unbedingt einen gleichen Wert beim RAM-Takt bedeuten!





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Slamdunker23

Danke für deine Hilfe, das ist ja auch einleuchtend mit dem RAM-Teiler etc.
Aber was bedeutet das nun für mich genau?

Ich takte meinen RAM auf 233 runter (233/2 -> wäre dann ja der Takt also 166 MHz) und dann kann ich meinen CPU-Takt erhöhen, ich muss halt schaun, dass die Frequenz meines RAMs (400MHz) oder die Taktrate 200 MHz nicht überschritten werden.

Schwermetaller

Zitat von: Slamdunker23 am 27. Februar 2006, 16:00:19 Uhr
Ich takte meinen RAM auf 233 runter (233/2 -> wäre dann ja der Takt also 166 MHz)

Interessantes Rechenergebnis! :ironie:

Folgendes: angenommen deine CPU wird standardmäßig mit einem FSB von 200MHz (800MHz Quadpumped bzw. 400MHz DDR) betrieben, dann wird der RAM bei einer Teiler-Einstellung von

  • 266MHz mit 133MHz Realtakt
  • 333MHz mit 166MHz Realtakt
  • 400MHz mit 200MHz Realtakt
  • 500MHz mit 250MHz Realtakt
  • 533MHz mit 266MHz Realtakt
betrieben. Erhöhst du nun den FSB, wird zwangsläufig auch der RAM-Takt mit angehoben. Allerdings muss der Wert, um den du den FSB erhöhst, nicht unbedingt mit dem Wert übereinstimmen, um den dann der RAM-Takt erhöht wird. Folgendes Beispiel, das allerdings auf einem AMD-System zustandekommt, sollte das verdeutlichen können. Zu Grunde liegen folgende Werte:

  • CPU-Multi: 10
  • RAM-Teiler: 166
  • FSB (oder auch HTT bzw. Referenztakt): 240MHz

CPU und RAM werden standardmäßig mit 200MHz betreiben. Auf Grund der obigen Situation ergibt sich aber beim eingestellten FSB mittels des gewählten RAM-Teilers ein RAM-Takt von glatt 200MHz. Während also der FSB um 40MHz erhöht wurde, ist der RAM-Takt nur um 34MHz gestiegen. 





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Slamdunker23

Ja gut, da hab ich mich irgendwie verrechnet, aber danke, ich probiers jetzt einfach mal aus, RAM runter und dann langsam den CPU erhöhen.

Danke, ich meld mich wieder.

Slamdunker23

Slamdunker23

Erste Ergebnisse:

Hab die DRAM Frequenz auf 333 MHz gestellt und danach den FSB um 5 MHz erhöht. Neuer Core-Speed: 3280 MHz, FSB 205 MHz, Bus-Speed 820 MHz.
Seit gut einer Stunde läuft nun Prime und nebenher zwei Temperaturprogramme.
Die Temperatur geht nie über 58°C und zur Zeit pendelt sie sich bei circa 55°C ein.

Ab wann kann ich sagen, dass das System stabil läuft? Also wie lange soll ich Prime noch weiter laufen lassen?

Hab noch ne andere Frage: Bei CPU-Z stehen ja nun die neuen Werte, da steht beim RAM Timing jetzt unter Frequency 164 MHz. Der ist ja so, weil ich ihn ja im BIOS geändert habe oder? Normal wäre er bei 200, oder?
Ok und was bedeutet FSB:DRAM Verhältnis, da steht bei mir 5:4?

Sorry, vllt für die dummen Fragen. ICh hoff ihr beantwortet sie trotzdem  ;D

Danke

Joe_air

27. Februar 2006, 19:37:44 Uhr #18 Letzte Bearbeitung: 27. Februar 2006, 19:39:22 Uhr von Joe_air
HI,

wenn du PC 3200 (400MHz) hast, darf wie schon von meinen Vorrednern erklärt der Realtakt nicht über 200MHz kommen weil er mit 2 multipliziert sonst die 400MHz überschreitet.
Ebenfalls solltest du dir deine Latenzen merken und darauf achten in wie fern sie sich verändern. Manche Speicher laufen nur auf bestimmten Latenzen stabil.

Für dich heißt das:

CPU-Takt= FSB * CPU-Multi
3280= 205 * 16

Dann zu deinem FSB:DRAM Verhältnis (5:4) was wird das wohl heißen  ??? Dass darfst du selbst mal ausrechnen (Taschenrechner)

Wenn du den Teiler verstellst z.B. auf einen 3:2 stellst hättest du bei 3280MHz einen Speicher-Takt real von 273,33MHz * 2 = 546,66MHz also zuviel.

Teste mit dem Taschenrechner vorher durch welcher Teiler zu den 200MHz Realtakt und auch zu deinem FSB passt.

Prime95 würde ich nur zum Schluß durchlaufen lassen weil du es zwischen 10 und 12 Std. laufen lassen musst.

Für zwischen durch würde ich SuperPI nehemen und auf 32M setzen.

Grüße Joe



Slamdunker23

Guten Morgen!

So langsam kapier ich das.

Aber ich würde es gern nochmal selber formulieren, damit ihr seht ob das alles dann richtig verstanden worden ist.

-> mein RAM-Takt darf nicht über 400MHz kommen, das ist klar!!
-> die Rechnung CPU-Takt = FSB * Multiplikator hab ich auch kapiert

Jetzt zu den Teilern:
Beispiel: Angenommen ich erhöhe meinen FSB auf 240 MHz, was einem Bus Speed von 960 MHz entspricht. Danach teile ich die 960/5 (bei einem Verhältnis von 5:4) = 192 x 2 = 384 MHz, da wäre ich ja noch unter der maximalgrenze meines RAMs.
RIchtig oder?
Bei einem Verhältnis von 3:2 wäre ich bei den oben genannten Daten bei einer Taktrate von 640 MHz bei meinem RAM und das wäre ja ein wenig zu hoch.

Das heisst das Verhältnis 5:4 passt ja gut bei mir.

Inwiefern muss ich schaun, ob sich die Latenzen von meinem RAM ändern? werden die dadurch schlechter? Woher kann ich schaun, was für Latenzen mein RAM "aushält"??

Du (Joe_Air) würdest Prime95 nach jedem Erhöhen des FSB 10-12 h laufen lassen?

Gut, das wäre es dann mal wieder  ;D

Slamdunker23