P4 3,2Ghz übertakten

Begonnen von Slamdunker23, 26. Februar 2006, 19:53:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schwermetaller

Zitat von: Slamdunker23 am 28. Februar 2006, 11:00:45 Uhr

Jetzt zu den Teilern:
Beispiel: Angenommen ich erhöhe meinen FSB auf 240 MHz, was einem Bus Speed von 960 MHz entspricht. Danach teile ich die 960/5 (bei einem Verhältnis von 5:4) = 192 x 2 = 384 MHz, da wäre ich ja noch unter der maximalgrenze meines RAMs.
RIchtig oder?


Nicht ganz. Die RAM-Teiler beziehen sich wie oben beschrieben auf den FSB, nicht auf den internen Bustakt des Prozessors. Da im Beispiel der obigen Rechnung aber jeweils das gleiche rauskommt, is es egal. Bei einem RAM-Teiler von 3:2 würde sich das Bild allerdings entsprechend ändern, da (240*2)/3= 160 ist und nicht 640.
Des weiteren ist die 200MHz-Grenze bei einem PC3200 DDR400 RAM nicht zwingendermaßen einzuhalten. Allerdings ist das übertakten des RAMs stark von dessen Qualität abhängig, so dass es empfehlenswert, aber nicht absolut notwendig ist, die 200MHz-Grenze einzuhalten.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Joe_air

Hi,

Also besser hätte man es nicht treffen können als Schwermetaller.

Hast du guten Speicher, darfste ihn auch übertakten, ist das Zeug schrott lass die Finger davon.. ;)

Zitat von: Slamdunker23 am 28. Februar 2006, 11:00:45 Uhr
Guten Morgen!

Du (Joe_Air) würdest Prime95 nach jedem Erhöhen des FSB 10-12 h laufen lassen?


Nein!!! Habe doch extra geschrieben Prime95 nur zum Schluß und für zwischen durch SuperPI.

Irgendwie habe ich jetzt zwischen durch Hunger auch eine Knoppers.. ;D

Grüße Joe

Slamdunker23

Guten Morgen!

Und hat dein Knoppers heut Nacht geschmeckt?  ;D

Was für Einstellungen sind denn wichtig bei Prime95? Torture Test -> Small FFTs, Blend, Inplace large FFTs

UNd dann halt den einen Test bis zum ENde laufen lassen oder? Aber das kann schon 3-4 h dauern.

Dann werde ich wohl weiter übertakten.

Grüße

Slamdunker23

DocFellatio

Er meint, dass du ruhig weiter übertakten kannst. Allerdings wird irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht sein und wenn du meinst nun weit genug übertaktet zu haben, dann lässt du Prime einige Stunden laufen. So zwischendurch benutzt du einfach SuperPi, weil das nicht so lange dauert, dir aber schnell grobe Instabilität signalisiert.  ;)


Joe_air

Guten Morgen zusammen,

im allgemeinen kann man das so stehen lassen!

Ich hatte mit SuperPI aber auch schon meine Probs. Als ich meinen 3000+ übertaktet habe und nach jedem Schritt SuperPI durchlaufen ließ, hatte ich nie Probleme. Was soviel heißt, wie SuperPI ist immer durch gerannt und das in Rekordzeit. Erst mit Prime95 und beim Zocken hatte ich dann schwere Abstürze.

Aber nach einem erfolgreichen SuperPI test kannst du dir schon mal sicher sein, dass dir deine Hardeware nicht im nächsten Moment abraucht.

Langer Rede kurzer Sinn immer das fertig übertaktete System mit Prime95 testen und dann beim ersten Zocken die Temps im Auge behalten.

Grüße Joe

Slamdunker23

So, ich bin jetzt bei 3,57 GHz angekommen.
Was mich ein wenig stutzig macht sind meine Temperaturen. Also ich hab ASUS Probe laufen, CPU Cool und dann noch AIDA32 und Everest.
Und die Temperaturen sind bei den Programmen circa die gleichen, dadurch geh ich davon aus, dass die Temperaturen stimmen.

Mein Kühler ist eigentlich nichts besonderes: http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/ID_is_3267_and_Titan_SIBERIA_CPU-Kuehler_TTC-NZ01TBSCRB_Socket_A.html

Und die Temps liegen bei Idle 38-40° C und bei Prime95 bei circa 58°C.
Ist das bei dem Kühler nicht zu wenig? Klar ich will net motze ;D aber mir kommt es zu wenig vor und ich hab ja schon um 370 MHz übertaktet.

Grüße

Slamdunker23

Schwermetaller

Hast du die VCore schon anheben müssen oder ist sie noch auf dem Standardwert der CPU? Die Erhöhung des Taktes ist bei weitem nicht so wärmefördernd wie das anheben der Prozessorspannung.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Slamdunker23

Die ist bei mir auf AUTO im Bios eingestellt.


Schwermetaller

Dann dürfte sie noch bei standardmäßigen 1,3V oder 1,5V (Presscot oder Northwood?) stehen. Auslesen kannst du das mit Everest, CPUZ, Sandra...





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Slamdunker23

Ich hab nen Prescott, die Spannung variiert zwischen 1,39 und 1,45 V.
Genau sagen kann ich das net, zumindest sagt das CPU-Z.

Schwermetaller

Hast du Referenzwerte, z.B. durch Everest oder Speedfan? CPUZ liest bei mir auch immer mal gern ein wenig mehr V aus, als eigentlich anliegen.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Slamdunker23

Also Everest sagt mir zwischen 1,38 und 1,41 V.
Und Speedfan sagt mir max 1,47 und min 1,36 -> 1,44V

Schwermetaller

Dann scheints ja zu passen. Interessant find ich allerdings min. und max. VCore. Wird die VCore dynamisch angepasst oder wie ist das zu verstehen? Viel wichtiger find ich aber eigentlich, dass deine OC-Versuche stabil verlaufen - und das tun sie ja bisher. ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Slamdunker23

ich weiß au net, also bei speedfan steht zur Zeit 1,46 V und wenn ich mit der Maus über die Zahl gehe, erscheinen die minimalen und maximalen Werte.

Ja gut, dann werde ich mal weiter übertakten.

Noch ne andere Frage, also wenn ich den FSB erhöhe und danach bei CPU-Z die Timings meiner Ram-Riegel anschaue werden die immer schlechter (normal: 2,5-3-3-8 jetzt 2,5-4-4-8).
Das ist doch normal oder?

Schwermetaller

02. März 2006, 19:28:34 Uhr #34 Letzte Bearbeitung: 02. März 2006, 19:31:10 Uhr von Schwermetaller
Lass mich raten - die DRAM-Konfiguration steht auch auf "AUTO"? ;) Scheint so, als würde hier solange man bei diesen Konfigurationsmöglichkeiten die Option "AUTO" wählt, immer noch Ai (Artificial Intelligence - das automatische Übertakten auf Asus-Boards) greifen. Interessant und eigentlich nicht mal schlecht um sich vorwärts zu testen. Wenn du es dann performancetechnisch ausreizen willst, musst du die Latenzen des Speichers natürlich selber festlegen - und das dann auch so straff wie möglich.  8)

Edit: Es gibt natürlich noch eine andere Möglichkeit, warum die Speichertimings angepasst werden. Diese könnten mit der SPD-Programmierung des RAMs zusammenhängen, die für unterschiedliche Taktraten unterschiedliche Timings vorsieht. Letztendlich hängt das dann allerdings auch mit der automatischen Konfiguration des RAMs zusammen.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Slamdunker23

Ja das ist auf AUTO.
Also dann lass ich das mal so, bis ich das maximum von CPU her erreicht hab und ändere dann die Timings, das wäre doch am geschicktesten oder?

Schwermetaller

Jep! Und wenn du fertig bist mit übertakten, dann wollen wir deine Benchmarkscores sehen! >:D --> http://www.hwe-forum.de/index.php/board,39.0.html





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Slamdunker23

Ich hab nur Benchmark 05 und wie ich gehört habe kommt es da meist nur auf die Grafikkarte drauf an.

Gut ich meld mich dann wenn ich denke, dass ich das maximum mit meinem Kühler erreicht hab.
Dann könnt ihr mir vllt nochmal mit den Timings helfen.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!!!!

Slamdunker23

Slamdunker23

Naja was soll ich sagen, ist alles so richtig abgekackt.

also ich bei 3,72 GHz angelangt bin, ist erstmal super_pi abgestürzt. Ich dachte mir da erstmal nichts dabei, bisschen runtergedreht und er lief einigermaßen.
Hab dann ne RUnde Battlefield 2 gespielt und auf einmal flieg ich raus und ne meldung von ATI kommt, dass es keine Signale mehr von meiner Grake geben würde.
Ich hatte ja meine AX800pro auf 500/500 übertaktet, also sofort neugestartet und die dann runtergetaktet.

Dann wollte ich Benchmark 05 laufen lassen zum Überprüfen meiner Graka und siehe da, Benchmark läuft nicht bis zum Ende, sondern der Rechner bootet neu. Das ging dann so 4-5 mal. Irgendwann wurde es mir zuviel und ich hab nochmal Super_Pi laufen lassen, Ergebnis: Bluescreen.
Sofort Neustart, BIOS und alles wieder auf Normaltakt getan.
Naja seitdem läuft mein Rechner wieder normal, ich hab nur ein Problem, dass er bei Benchmark immer neustartet, ich weiß net warum.

War wohl nichts mit dem übertakten  ;D

Grüße

Slamdunker23

Joe_air

LoL auf den 3.72 ist er dann wohl nicht so stabil gelaufen...

Bist du auch mal mit der V-Core hoch oder nur mit dem FSB?

Durch den Absturtz ist vielleicht das Benchmarkprog mit einem "nein das starte ich lieber nicht" belegt.
Lösung: Deinstallieren und neu installieren dann müsste es wieder laufen, wenn nicht vor den installieren mit Tuneup 2006 die Fehler in der Registry beseitigen und dann defragmentieren.

Tuneup kannst du auch kostenlos testen unter: http://www.tuneup.de/

Grüße Joe