Problem bei zugreifen auf Computer per Netzwerk

Begonnen von Krawuttke, 27. Februar 2006, 01:03:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Krawuttke

27. Februar 2006, 01:03:29 Uhr Letzte Bearbeitung: 28. Februar 2006, 16:54:08 Uhr von tyco
Moin,

also ich hab folgendes Problem: In meinem Haus bin ich per Router ans Internet angeschlossen und zwar über Telefonleitung. Also: Kabel vom PC per Adapter an die Telefonleitung angelegt und in einem anderen Raum steht dann der Router, wo dann meine Verbindung wieder per Adapter an der Telefonleitung raus kommt und in den Router geht.
Das haben wir bei drei PCs. Bei den drei PCs ist es auch kein Problem Daten auszutauschen und z. B. auf den Drucker des anderen PCs zuzugreifen. Ich habe meinen zweiten PC jetzt auch ans Internet angeschlossen, aber anders. Es stehen also zwei PCs in meinem Zimmer PC3 und PC4 (siehe Skizze). Deren Kabel gehen in einen switch und von da aus wieder in die telefonleitung etc.. Aber wenn ich von PC3 auf PC4 zugreifen will geht das auf einmal nicht. Beide PCs haben aber Internet. PC3 kann auf PC2 und PC1 zugreifen aber nicht auf PC4. Das gleiche gilt für PC4. Woran liegt das? Das komische ist, dass wenn ich mir z. B. die Netzwerkumgebung von PC3 anschaue, dann wird PC4 auch angezeigt. Wenn ich nun auf den PC klicke, dann kommt ne Fehlermeldung: Auf //PC4 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an
den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

http://www.danielsky.de/skizze.jpg

Hoffe ihr könnt mir da helfen...

MfG Krawuttke

PCFritze

Hallo,

mehr Infos: welche BS auf PC4 und 3, Firewall oder Security Software wie Norton drauf ?

Grüße
AMD 64 3500+ Venice
ASRock Dual 939
Sapphire Radeon x800 gto AGP
1024 MB RAM Kingston
250 GB Samsung SATA2
SB Audigy 2
Schrottgehäuse

Krawuttke

- auf beiden Windows XP Professional
- Virenprogramm hab ich keins drauf.
- Sygate Firewall ist aktiviert, aber selbst, wenn ich die aussschalte geht es net

mfg Krawuttke

gandal

Dann mußt Du auf den PC's noch die Berechtigungen und Freigaben vergeben.
Verwendest Du auf allen rechner den gleichen Benutzer und das gleiche Kennwort ?
         
Real Programmers code in binary

Krawuttke

ja also ich hab auf beiden rechnern das gastkonto aktiviert und auf beiden rechnern jeweils einen ordner freigeschaltet, auf den ich vom anderen pc zugreifen kann.
ja, ich verwende auf beiden rechnern das gleiche kennwort und den gleichen benutzernamen. also kennwort ist gar keins eingegeben und benutzername halt Administrator...

mfg krawuttke

ghost104

Schau mal nach ob alle Freigaben auf den Rechner 4 gesetzt sind
Reich ist nur der, der mehr Träume hat als die Realität zerstören kann.

Krawuttke

jo sind alle freigaben gesetzt...PC1 und PC2 können ja auch auf PC3 und PC4 zugreifen

Krawuttke

28. Februar 2006, 17:11:49 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 28. Februar 2006, 17:19:44 Uhr von Krawuttke
hmm jetzt kann ich irgendwie auf einmal von PC 4 auf PC 3 zugreifen aber nicht umgekehrt

gandal

Zitat von: Krawuttke am 28. Februar 2006, 17:03:13 Uhr
ja also ich hab auf beiden rechnern das gastkonto aktiviert und auf beiden rechnern jeweils einen ordner freigeschaltet, auf den ich vom anderen pc zugreifen kann.
ja, ich verwende auf beiden rechnern das gleiche kennwort und den gleichen benutzernamen. also kennwort ist gar keins eingegeben und benutzername halt Administrator...
mfg krawuttke
Das Gastkonto würde ich nicht aktivieren.
Ausserdem solltest Du dem Administrator ein Kennwort geben ! Das sollte man immer vergeben, auch wenn man sonst unter einem anderen Benutzer arbeitet.
Dann solltest Du Dir einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten anlegen. Den solltest Du zum Arbeiten verwenden.
Bei der Freigabe kannst Du "Jeder" mit Schreib/Leserechte für den Ordner vergeben.
Die eigentlichen Rechte vergibst Du über den Reiter Sicherheit. Hier gibst Du den neu angelegten Benutzer an.

Deinen Mut als Administrator ohne Kennwort in einem Netzwerk ohne Virenscanner zu arbeiten ist bemerkenswert.
Du kannst bei Gelegenheit mal eine spezielle Webseite von mir besuchen. Dann verlierst Du allerdings die Kontrolle über Deine Rechner.
Da Du als Administrator arbeitest durfte ich also alles auf Deinem Rechner. Danke.
In diesem Fall hätte ich bereits Vollzugriff auf Dein gesamtes Netzwerk, unabhängig von der oben dargestellten Variante.
Du kannst in Deiner Konstellation niemanden vom Vollzugriff auf all Deine Rechner abhalten, auch wenn es Dir auf Anhieb nicht gelingen mag.

Wieviel Viren wirst Du jetzt wohl schon haben ? Eine Firewall schützt nicht vor Viren !
Bei Gelegenheit kannst Du Deine Rechner ja mal testen.
http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,14842.0.html
         
Real Programmers code in binary

Krawuttke

Boah guck mal wie viele Viren ich hab... :o  :o  :o


Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Sygate\SPF\smc.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\System32\CTsvcCDA.exe
C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\System32\MsPMSPSv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Creative\SBAudigy2ZS\Surround Mixer\CTSysVol.exe
C:\WINDOWS\System32\CTHELPER.EXE
C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
C:\WINDOWS\System32\RUNDLL32.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
C:\PROGRA~1\MOZILL~1\FIREFOX.EXE
C:\Programme\Teamspeak2_RC2\TeamSpeak.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\WinRAR\WinRAR.exe
C:\DOKUME~1\JOEPEP~1\LOKALE~1\Temp\Rar$EX00.407\HijackThis.exe


MfG Krawuttke



gandal

         
Real Programmers code in binary

Elite

01. März 2006, 00:02:44 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 01. März 2006, 00:06:15 Uhr von Elite
Also Krawuttke. Deine Hijackthis.log sieht sauber aus. Viren hast du keinen auf deinem PC.

Mach mal das:
hkey_local_maschine\System\CurrentControlSet\Control\Lsa
Wert für restrictanonimous auf "0" setzen

Gastkonto .... das ist defaultmässig eh aus.

Zum Virenscanner: Also ich würde die da Avast Home Edition empfehlen. Das läuft sehr gut und erkennt vieles.
Wenn man die Windowsdienste kennt und einige Programme, dann kann man schon schnell Viren ausmachen.
Zitat von: gandal am 28. Februar 2006, 17:35:42 Uhr
Das Gastkonto würde ich nicht aktivieren.
Ausserdem solltest Du dem Administrator ein Kennwort geben ! Das sollte man immer vergeben, auch wenn man sonst unter einem anderen Benutzer arbeitet.
Dann solltest Du Dir einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten anlegen. Den solltest Du zum Arbeiten verwenden.
Bei der Freigabe kannst Du "Jeder" mit Schreib/Leserechte für den Ordner vergeben.
Die eigentlichen Rechte vergibst Du über den Reiter Sicherheit. Hier gibst Du den neu angelegten Benutzer an.

Deinen Mut als Administrator ohne Kennwort in einem Netzwerk ohne Virenscanner zu arbeiten ist bemerkenswert.
Du kannst bei Gelegenheit mal eine spezielle Webseite von mir besuchen. Dann verlierst Du allerdings die Kontrolle über Deine Rechner.
Da Du als Administrator arbeitest durfte ich also alles auf Deinem Rechner. Danke.
In diesem Fall hätte ich bereits Vollzugriff auf Dein gesamtes Netzwerk, unabhängig von der oben dargestellten Variante.
Du kannst in Deiner Konstellation niemanden vom Vollzugriff auf all Deine Rechner abhalten, auch wenn es Dir auf Anhieb nicht gelingen mag.

Wieviel Viren wirst Du jetzt wohl schon haben ? Eine Firewall schützt nicht vor Viren !
Bei Gelegenheit kannst Du Deine Rechner ja mal testen.
http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,14842.0.html
Eigentlich nicht!  Wenn man Brain 1.0 installiert hat, dann weiß man was man anklicken darf und was nicht. (Outlook oder IE mit ActiveX, selber schuld!!!)
Schreibe mir mal die Seite, ich will mal sehen, wie mein liebes Gentoo+Opera(2.6.15-r4) oder XP+Opera(SP2, last updates) darauf reagieren wird. (Sowas passiert höchstens durch den IE+ActiveX.)


Zitieren

gandal

01. März 2006, 11:47:56 Uhr #12 Letzte Bearbeitung: 01. März 2006, 11:49:32 Uhr von gandal
Man könnte es auch als Denkanstoß verstehen, sich etwas mehr Gedanken um die Sicherheit zu machen.
Daß nicht jeder anfällig für jede Attacke ist, versteht sich ja von selbst. Wenigstens ist ein Router dazwischen.

Administrator und keine Kennwort probiert man als erstes, und wird auch entsprechend oft dafür belohnt.
Ich denke Du wirst eher nicht mit Deinem Root-Account rumserven und arbeiten. Und zusätzlich wird er auch ein Kennwort haben.
Aber darauf habe ich mich auch nicht bezogen ...

Jeder kann seine System so betreiben, wie er es für richtig hält.

Das Gastkonto hat er ja aktiviert.

Zitieren
hkey_local_maschine\System\CurrentControlSet\Control\Lsa
Wert für restrictanonimous auf "0" setzen
Dann erklär ihm mal, was das Setzen dieses Schalters sonst noch bewirkt ...
         
Real Programmers code in binary

Joe_air

hi Jungs,

ich kann mich gandal nur anschließen!

Leg dir ein Administratorkonto mit Passwort zu. Die anderen Benutzerkonten mit eingeschränkten Rechten einrichten und du hast weniger Probs mit Vieren usw.

Noch ein Tipp für Windoof, einfach auf jedem Rechner mit der Windowsfunktion ein Heimnetzwerk einrichten und die Datei- und Druckerfreigabe natürlich aktiviern, dann müsste es laufen.
Einen Gefallen könntest du mir noch tun, das Gastkonto nicht aktivieren!

Jeder der diesen Sch****ß "Gastkonto muss aktiviert sein Müll" schmarrt hat keine Ahnung!

Ich betreue Vier kleine Unternehemen in denen jeweils mindestens 4 PC`s stehen und da ist bei keinem ein Gastkonto aktiv!

Grüße Joe