Welcher Kühler für Pentium 4 Sockel 478 2,0 Ghz?

Begonnen von Fastrider, 27. Februar 2006, 22:56:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastrider

Hi Leute,

Ich hab ein Pentium 4 Sockel 478 2,0 Ghz. Mein CPU Kühler ist leider sehr sehr laut. Und ich weiß nicht welcher Kühler gut ist. Eigentlich würde ich gerne einen leisen haben, aber die Kühlung sollte auch gut sein. Welchen Kühler würdet ihr mir empfehlen.

Ich bedanke mich im vorraus für eure Antworten.

Schwermetaller

28. Februar 2006, 10:42:25 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 28. Februar 2006, 15:42:36 Uhr von Schwermetaller
Was darf der Kühler denn kosten?

Richtig gut find ich den Zalman CNPS 9500 LED, den ich mittlerweile auch auf meinem Testrechner betreibe. Dieser schlägt allerdings mit ca. 50€ zu Buche, macht dafür aber optisch wie technisch einiges her und kühlt richtig schön leise.

Um die Hälfte preiswerter, immer noch recht leise und optisch auch nicht zu verachten ist der Scythe Samurai Z. Vorteil dieses Kühlers ist sein geringes Gewicht, was die Sorgen beim Transport des Rechners mindert.

Und wenn es noch billiger sein muss, dann schau dich mal bei Arctic Cooling im Bereich der Freezer um. Den alten Freezer und seinen Nachfolger, den Freezer Pro, gibt es jeweils auch für den Sockel 478 (ich nehme mal an, dass dein 2GHz P4 schon auf diesem Sockel basiert - oder doch noch Sockel 423?). Beide liefern richtig gute Kühlleistungen bei qualitativ geringerem Anspruch.

Zu (fast) jedem eben erwähnten Kühler haben wir in unserer Kühlerdatenbank einen Artikel vorzuweisen. ;)

http://www.hardwareecke.de/testberichte/cooling/cpu_kuehler_tabelle_seite_1.php





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Fastrider

Also erstmals vielen dank für deine Antwort.

Ja ich hab einen 478 Sockel. Welcher Kühlt den besser der Scythe Samurai Z oder dieser Zalman? Ja eigentlich würde ich maximal bis 50€ gehen, aber wäre natürlich besser wenn ich die gleiche Leistung für weniger bekommen könnte. Wenn bei dem Zalman und dem Scythe nicht so ein großer unterschied ist, dann würd ich den Scythe kaufen.

Schwermetaller

Zitat von: Fastrider am 28. Februar 2006, 17:43:57 Uhr
Welcher Kühlt den besser der Scythe Samurai Z oder dieser Zalman?

Funktioniert der Link oben nicht oder magst du nicht draufklicken? ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

nexus

so viel ist nicht um und bei dem "alten" prozessor würd ich den Scythe Samurai Z nehmen!
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Fastrider

Ok dan hab ich den Scythe Samurai Z bestellt. Dankeschön für die Hilfe

nexus

-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Fastrider

So leute, gestern hab ich den Kühler bekommen, hab mich natürlich gefreut. Als ich den einbauen wollte, bemerkte ich, dass die zähnchen die ineinander einrasten viel zu weit entfernt sind (Vertikal). Dannach hab ich die Arme verbogen damit sie passen sollten, hab aber dannach bemerkt, dass die Zähnchen, die ineinander einrasten  viel zu weit entfernt sind (Horinzontal) dannach hab ich die Zähnchen ausgetauscht und dan hat es erst geklappt. Der Text ist nicht so verständlich. Ich will einfach damit sagen, dass der Kühler nicht auf einen Sockel 478 passt. Man muss den erst bearbeiten. Aber dafür ist er ziemlich leise, was mich auch freut.

nexus

-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Fastrider

leider hab ich kein sensor am mainboard also kann ich nicht sagen welche temp.

nexus

gar keine ?
hast du es schon mit everest home versucht auszulesen ?
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Fastrider

09. März 2006, 15:11:18 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 09. März 2006, 15:26:24 Uhr von Fastrider
ja hab schon gekuckt. Gibts aber keine angaben nur ein sensor an der Grafikkarte.

nexus

achso ! aber wenn du mit den fingern auf die kühlrippen fährst ists schon kühl ... ?
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Fastrider

ja ist schön kühl. Aber es kann auch bei mir nicht gepasst haben, weil ich einen micro-ATX hab. Ich bin mir nicht sicher ob das damit zusammenhängt. Nur ich weiß 100% das ich 478 Sockel hab.