Pentium 4 1.6GHz übertakten?

Begonnen von cissi, 01. März 2006, 18:38:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cissi

hey leute,
könnte mir jemand sagen wie ich einen Pentium4 1.6GHz mit 768 MB Arbeitsspeicher übertakten kann?
lohnt sich das überhaupt?

Schwermetaller

Zitat von: cissi am 01. März 2006, 18:38:31 Uhr
lohnt sich das überhaupt?

Die Frage sollte eher heißen: Was möchte ich damit bezwecken? ;)

Und wenn das geklärt ist, kannst du mit dem Übertakten loslegen. Eine der Grundvoraussetzungen, die deine Hardware dafür erfüllen sollte, ist, dass sie bzw. speziell das Mainboard BIOS-Optionen respektive Jumper-Setups bereithält, die dies überhaupt ermöglichen. Wie sieht es da bei dir aus?

Weiterhin wäre es noch interessant zu erfahren, ob es sich bei deinem Prozessor um Lametta (Willamette) oder Nordholz (Northwood) handelt, da die ersteren dank ihres größeren Fertigungsprozesses etwas schwieriger in der Handhabung sind, was das übertakten angeht.

Ansonsten bleibt alles beim alten - durch Erhöhung des FSB ändert man den Takt des Prozessors. Dabei wird der RAM mit übertaktet (an dieser Stelle wären genauere Auskünfte über deinen RAM hilfreich bzw. ob man ihn per Teiler an den FSB anpassen kann). Beides zieht ab einem unbestimmten Takt die Erhöhung der Prozessor- und RAM-Spannung nach sich. Also sollte dein Board über solche Optionen verfügen - ob per Jumper oder BIOS ist dabei egal, da immer der gleiche Grundsatz greift: einstellen - testen - einstellen - testen - einste..... ;D





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?