19. April 2024, 16:35:41 Uhr

Falsche Ram??

Begonnen von Operator2006, 02. März 2006, 17:27:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator2006

Hallo

ich bin neu hier und finde das forum schon mal sau stark ;D

ich hab ein problem. weis zwar nicht ob das jetzt hierein gehört aber ich versuchs mal

also ich habe
Pentium 4
ASUS P4 800 E Deluxe
Prescott 2,8Mhz
2048 DDR 400 PC3200
1* S-ATA 160 GB Samsung 8MB Cache
1* 20 GB Western Digital
1* U/ATA USB 200GB 8MB Cache
ASUS V9750 Geforce 5700 256MB

10 % übertaktet läuft er mit 3,08 MhZ. läuft stabil. kann zwar kein großen Unterschied feststellen aber na ja..wie kann man testen ob der pc schneller läuft??
Habe wie beschrieben 2048 DDRAM. eigentlich sollten alle im DUAL Channel laufen.
hatte vor 3 wochen 1024 DDRAM. habe dann einen 512 DDRAM geschenkt bekommen und alle 3 speicherbänke belegt. habe dann gemerkt das der rechner langsamer läuft. habe dann den einen wieder rausgezogen und der rechner lief schneller.
nun denke ich mal das jeweils 2 speicherbänke belegt sein müssen um im dual channel laufen zu müssen. da ich aber 3 bänke belegt habe, konnten sie nicht im dual channel laufen. deshalb hatte ich mir einen weiteren 512 DDRAM zugelegt. jetzt läuft das ding.

glaube ich zu mindestens. Habe hier im forum gelesen das man mit der software "CPUz" sein prozessor überprüfen lassen kann,was wie schnell, was man verbaut hat usw.
nun ist mir aufgefallen, das wenn man CPUz startet und dann auf Memory klickt, dann steht bei Channels - Single da. muß dort nicht DUAL stehen. Hab gestern in einer zeitschrift gelesen...die haben DDRAM2 getestet, die hatten so ein Bild von CPUz - Memory abgebildet. Dort stand DUAL.

kann das nun sein das meine nur im SingleModus laufen obwohl ich DUAL fähige drinhabe?
komisch ist auch die bezeichnung von den einzelnen RAMs. Habe 1 Samsung, 2 Infineon, 1 Kingston, 1 elexir. Kingston und Samsung wird mir angezeigt. bei den anderen steht einmal nix da und der andere Nanya Technology(eigentlich elexir). was soll das denn sein.

hab auch gelesen das man die RAMs übertakten kann. mit was für ein programm ist das möglich?

ich bitte um hilfe.. :help: :help: :help:

Schwermetaller

Hola, das geht ja sehr umfangreich bei dir zur Sache! ;D

Zunächst folgendes: wieviel und ob dein Rechner schneller geworden ist, lässt sich auf sehr unterschiedliche Arten feststellen. Da wären Benchmarks (SuperPI, 3DMark, PCMark etc. - schau einfach mal in unser Benchmarkforum), die Möglichkeit, die FPS (Frames per second) in Spielen festzustellen und dann natürlich noch allerlei weitere Spielchen wie z.B. das messen der Dauer von Anwendungsstarts.

Das deine Riegel nicht im Dual-Channel Modus (folgend DC) miteinander laufen wollen, ist nicht unbedingt verwunderlich. Es heißt zwar, dass man auch unterschiedliche Riegel im DC-Betrieb miteinander kombinieren kann, die Praxis beweist aber eben manchmal auch das Gegenteil. Nicht umsonst werden von diversen Speicherherstellern DC-Kits angeboten, da hier weitestgehend sichergestellt ist, dass die Riegel dann auch im DC laufen. Primär sollten die verwendeten Riegel jedenfalls in Größe, Latenzzeiten und Speicherbestückung (Double Sided oder Single Sided) übereinstimmen, dann könnte es auch bei unterschiedlichen Herstellern mit dem DC-Betrieb klappen

Zitat von: Operator2006 am 02. März 2006, 17:27:53 Uhr
kann das nun sein das meine nur im SingleModus laufen obwohl ich DUAL fähige drinhabe?

Ja.

Zitat von: Operator2006 am 02. März 2006, 17:27:53 Uhr
komisch ist auch die bezeichnung von den einzelnen RAMs. Habe 1 Samsung, 2 Infineon, 1 Kingston, 1 elexir. Kingston und Samsung wird mir angezeigt. bei den anderen steht einmal nix da und der andere Nanya Technology(eigentlich elexir). was soll das denn sein.

Wenn bei den RAMs nichts ausgelesen wird, so ist nichts zum auslesen programmiert worden, was eigentlich nicht weiter tragisch ist. Dass der Elixier Riegel als Nanya erkannt wird, hängt damit zusammen, dass Nanya unter dem Label Elixier vertrieben wird. Auf den Riegeln arbeiten auch meistens Nanya-Chips.

Zitat von: Operator2006 am 02. März 2006, 17:27:53 Uhr
hab auch gelesen das man die RAMs übertakten kann. mit was für ein programm ist das möglich?

Wenn du beim übertakten der CPU den FSB erhöhst, hebst du auch den Takt des Arbeitsspeichers mit an. Diese Erhöhung kannst du im BIOS vornehmen oder im Windows über Programme wie Clockgen. Wenn du den RAM separat übertakten möchtest, dann schau mal im BIOS nach, ob es da Optionen bezüglich des Speicherteilers gibt bzw. ob man den Takt des Speichers auf gewisse Referenzwerte festlegen kann. Allerdings lassen sich nur qualitativ hochwertige Speicherriegel oberhalb ihrer angedachten Spezifikation betreiben. Da du offenbar über PC3200er Riegel (Realtakt: 200MHz) verfügst, ist hier bei synchroner Taktung von RAM und FSB nach oben noch genügend Luft, denn deine CPU taktet vom FSB her standardmäßig mit 133MHz (Quadpumped FSB 533MHz) - oder verfügst du über eine aktuelle "Northwood" CPU mit 200MHz FSB (Quadpumped 800MHz)?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Operator2006

hallo

erstmal vielen dank für die umfangreiche antwort. jetzt bin ich ein bißchen schlauer..ich hab vorhin mal die RAM's durchgeschaut und da ist mir an einem, den ich geschenkt bekommen habe, etwas aufgefallen. verkauft wurde der riegel als Kingston DDR 400 PC3200 Dual fähig. so steht es auf der verpackung. Samsung speicherchips sind aber verbaut... aber nur auf einer seite des riegels. die andere seite ist "glatt". das heist, das der riegel nur als normaler RAM funktioniert.. Single Sided eben..logischer weise..also hab ich den fehler gefunden. mein fehler. hät vorher mal nachschauen solln, bevor ich fragte..

Merkt man das eigentlich wenn man 2 GB RAM als single nutzt, im gegensatz zu 1 GB im Dual?? Was arbeitet schneller?

Also mein Board hat den FSB mit 800Mhz. Guck einfach mal unter
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GQEA70&#tecData

warum frast du mich das? Wieviel kann man aus dem Board rausholen? nicht das mir was kaputt geht. Wie gesagt, läuft der rechner mit 3,08 GHz. Hab auch schon gelesen das manche ihn bis 3,4 hochtakten. das ist mir zu viel um ehrlich zu sein.
Mal ne andere Frage. ich hab grad gelesen das an dem Board die Sothbridge durchbrennt. Was ist das denn die "Sothbrige".

DocFellatio

hab dazu das gefunden:

Die heutigen Mainboards haben entweder einen Haupt-Kontroll-Chip für das Bussystem oder lassen diese Aufgaben von zwei Chips erledigen. Die letztere Variante kommt sehr häufig vor und damit die beiden Chips klar zu unterscheiden sind wurden sie von den Amerikanern in Nord- und Südbrücke getauft, daher die Bezeichnungen Northbridge und Southbridge. Mehr steckt nicht dahinter. Die Aufgaben der beiden Chips sind wie folgt geregelt:

Northbridge:

Dieser Chip ist für den High-Speed Bereich von CPU, Arbeitsspeicher sowie der AGP-Grafikkarte verantwortlich. Hier laufen die meisten und schnellsten Daten hin und her. Außerdem ist die Entwicklung dieser Baugruppen sehr viel weiter als die Entwicklung der anderen Komponenten.

Southbridge:

Dieser Chip regelt den Rest des Datenverkehrs. Hierzu zählen die Laufwerke, sämtliche Schnittstellen sowie die Steckplätze für die restlichen Erweiterungskarten.



Joe_air

Hi Operator2006,

du bringst da glaube ich etwas durcheinander!

Zitat von: Operator2006 am 03. März 2006, 01:35:45 Uhr
ich hab vorhin mal die RAM's durchgeschaut und da ist mir an einem, den ich geschenkt bekommen habe, etwas aufgefallen. verkauft wurde der riegel als Kingston DDR 400 PC3200 Dual fähig. so steht es auf der verpackung. Samsung speicherchips sind aber verbaut... aber nur auf einer seite des riegels. die andere seite ist "glatt". das heist, das der riegel nur als normaler RAM funktioniert.. Single Sided eben..logischer weise..also hab ich den fehler gefunden. mein fehler. hät vorher mal nachschauen solln, bevor ich fragte..

Singel Side oder Dual/Double Side Ram hat nichts mit Single- oder Dual-Channel zu tun!!!!

Eine Hilfreiche Erklärung findest du wenn du diesen Test liest.

http://www2.tomshardware.de/motherboard/20060214/index.html

zu deiner Single Side Frage hier der direkt Link:

http://www2.tomshardware.de/motherboard/20060214/ddr2-speichermodule-kaufberatung-02.html

@ Moderator
Ich weiß, dass ich den Link schon unter dem Thema "Der Ram der Zukunft" gepostet habe, aber ich will Operator ja schnell zum Ziel führen und außerdem ist dieser Artikel ist echt klasse. ;)

Weiter im Text. Wie schon im Test ausführlich erklärt, "laufen doppelseitige Module in einer Art Raid-Verbund" und haben dem Singel Side Ram dahingenden einen Performancevorteil von ca. 2%.

Dennoch kannst du sowohl den Single-Side als auch den Double-Side Speicher als Daul Channel betreiben.

Dass der Speicher bei dir Probleme bereitet liegt glaube ich eher daran, dass du soviele unterschiedliche "Bausteine" hast (Legosteine passen auch nicht auf Duplosteine oder wie die Dinger heißen).

Lösungsvorschläge:

Du kannst versuchen dir noch einen 512MB Dual Channel zu kaufen, der zu dem passt, den du eigentlich als Ergänzung zum Kingston haben wolltest.
Da das aber schwierig sein wird, würde ich versuchen, den zuletzt gekauften umzutauschen und deine Sammlung dann gleich um ein weiteres Dual Channel Kit zu ergänzen. ;)
Aber Vorsicht, greife dann auf exakt den selben zurück, den du schon als 1024MB Dual Channel Kit im System hast. Gleiche Latenzen, gleicher Takt usw.

Wenn dir der eben genannte Vorschlag zu teuer ist oder du den 512MB nicht mehr umtauschen kannst, versuche folgendes:
Mit dem von dir schon erwähnten Programm CPU-Z, was übrigens ein sehr nützliches Prog. zum overclocken ist, kannst du den SPD-Chip deines Speichers auslesen.
Auf diesem Chip sind die alle Daten des RAM´s gespeichert (Takt,Latenzen usw.)
Lies diese Daten aus, dann siehst du die Unterschiede zwischen den einzelnen Modulen.
Leider ist der Dual Channel ist noch ziemlich anfällig, da er ja noch in den Kinderschuhen steckt, zumindest im Vergleich zur restlichen Speichergeschichte.
Darum solltest du dann versuchen ob du vielleicht diverse Latenzen ändern kannst um sozusagen alle Speichermodule auf den selben Nenner zu bringen.
Weil das nicht ganz so leicht ist würde ich dir einfach raten, alle deine ausgelesenen Ergebnisse zu posten, dann hilft dir hier sicher jemand weiter.

CPU-Z bekommst du hier:

http://www.zdnet.de/downloads/prg/u/v/de0DUV-wc.html

hier noch ein Link zur Erklärung des SPD-Chips, er hat übrigens nichts mit Politik am Hut und ist daher schwarz:
http://www2.tomshardware.de/motherboard/20060214/ddr2-speichermodule-kaufberatung-04.html

Das wars an Lösungen, die mir jetzt spontan einfallen.

Melde dich, wenn du noch Fragen oder Ergebnisse hast.

Grüße Joe