Der RAM-Speicher der Zukunft!

Begonnen von Joe_air, 03. März 2006, 07:21:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joe_air

03. März 2006, 07:21:39 Uhr Letzte Bearbeitung: 03. März 2006, 08:17:20 Uhr von Joe_air
Hi,

ich bin heute Morgen auf folgenden interessanten Artikel gestoßen, der sowohl umfassend als auch sehr informativ ist.

http://www2.tomshardware.de/motherboard/20060214/index.html

Wenn man all diesen Test glauben schenkt, stehen dem Overclocken mit dem neuen DDR-2 Ram ja alle Türen offen.
Spannungen von bis zu 2,2V (Standard für DDR-2 1,8V) und vielversprechende Taktraten lassen hoffen.
Leider sind die CAS-Latency noch nicht der Hit, das die schnelle Reaktion bei hoher Taktrate noch schwer zu verwirklichen ist.

Den Artikel unbedingt ganz lesen, denn gegen Ende kommt erst das interessante für alle Overclocker.
Tests mit einem Asus-Board usw.

Wenn jemand schon Erfahrungen mit dem oc von DDR-2 hat, kann er ja mal Posten.

Grüße Joe

Schwermetaller

03. März 2006, 08:15:26 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 03. März 2006, 08:17:31 Uhr von Schwermetaller
Zitat von: Joe_air am 03. März 2006, 07:21:39 Uhr
ich bin heute Morgen auf folgenden interessanten Artikel gestoßen, der sowohl umfassend als auch sehr informativ ist.

Wenn man all diesen Test glauben schenkt, stehen dem Overclocken mit dem neuen DDR-2 Ram ja alle Türen offen.
Spannungen von bis zu 2,2V (Standard für DDR-2 1,8V) und vielversprechende Taktraten lassen hoffen.
Leider sind die CAS-Latency noch nicht der Hit, das die schnelle Reaktion bei hoher Taktrate noch schwer zu verwirklichen ist.

Den Artikel unbedingt ganz lesen, denn gegen Ende kommt erst das interessante für alle Overclocker.
Tests mit einem Asus-Board usw.

Äh, welcher Artikel ??? Ansonsten solltest du dir das hier mal durchlesen:
ZitierenGigabyte ist einer der wenigen Hersteller, die zurzeit ein Overclocking taugliches Mainbord mit Intels aktuellem i975X Chipsatz bereitstellen können. Technic3D testete das Board in dem Bereich, für den es gebaut wurde. Übertakten bis zum Anschlag! Ein Intel 955EX Extreme Edition, Kingston DDR2 900 Speicher sowie eine Vapochill LS mussten dafür herhalten...
Hier gehts dann zum entsprechenden Artikel: http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=205.

So gesehen ist DDR2 auch keine wirkliche Neuerung, da es die Dinger ja schon seit "wenn nicht noch länger" gibt. Wirklich interessant sollte es aber noch in diesem Jahr werden, wenn AMD die ersten Plattformen herausbringt, die ebenfalls mit DDR2-Riegeln klar kommen. ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Joe_air

Entschuldige hatte doch glatt in meiner morgentlichen Müdigkeit den Link vergessen.. ;D

Habe ihn aber ergänzt und hoffe der Artikel ist auch zu deiner Zufriedenheit.

Was meinst du eigentlich mit AMD Plattformen, die mit DDR-2 laufen?
Den neuen AMD Sockel AM2 mit 4 Kernen?

Ein Freund von mir hat sich jetzt kürzlich eine neue Höllenmaschine zusammen gestellt und hat darin eine aktuelle AMD Dual-Core auf einem Ausu A8N SLI 32 Deluxe und 2GB DDR-2 laufen.
Wenn es da noch Einschränkungen gibt würde ich mich freuen wenn du mich aufklärst.

Danke im Voraus!

Grüße Joe

Schwermetaller

Zitat von: Joe_air am 03. März 2006, 08:24:45 Uhr
Entschuldige hatte doch glatt in meiner morgentlichen Müdigkeit den Link vergessen.. ;D

Kein Problem! ;)

Zitat von: Joe_air am 03. März 2006, 08:24:45 Uhr
Ein Freund von mir hat sich jetzt kürzlich eine neue Höllenmaschine zusammen gestellt und hat darin eine aktuelle AMD Dual-Core auf einem Ausu A8N SLI 32 Deluxe und 2GB DDR-2 laufen.

Musste er dafür sehr umfangreiche Lötarbeiten durchführen? :ironie:

OK, im ernst, hier gibt es sicherlich ein Verständnisproblem und daraus resultierend gleich mal 3 Konflikte zwischen aktuellen AMD-Plattformen und DDR2:

  • das A8N SLi Deluxe hat "nur" vier Speicherbänke für DDR-Dimms
  • DDR-Dimms unterscheiden sich von DDR2-Dimms durch ihre Kontaktleiste --> DDR: 184pin; DDR2: 240pin <-- und sind somit nicht miteinander kompatibel
  • die Speichercontroller der aktuellen AMD CPUs unterstützen keine DDR2-Dimms

Zitat von: Joe_air am 03. März 2006, 08:24:45 Uhr
Was meinst du eigentlich mit AMD Plattformen, die mit DDR-2 laufen?
Den neuen AMD Sockel AM2 mit 4 Kernen?

Genau den AMD Sockel AM2 meine ich (so zumindest nach heise online 14.2.06 (http://www.heise.de/newsticker/meldung/69597) - Sorry, bin nicht ganz auf dem aktuellen Stand). Dennoch hat der Sockel eigentlich nichts mit Kernen zu tun. Trotzdem wird es interessant, wenn die ersten CPUs für diesen Sockel vorgestellt werden. Einen Vorgeschmack sollte die CeBIT bieten.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Joe_air

Hi,

lol peinliche Informationslücke!!!

Nach Rücksprache habe ich erfahren, dass er sich auf sein MB von einem MB für Intel Prozis, die Speicherslots auf sein Deluxe gelötet hat. ;D

Nein Spaß, er hat natürlich kein DDR-2 gab da ein Komminikationsproblem.

Das der DDR-2 240 Pins hat weiß ich natürlich ebenfalls, dass ein Sockel keine CPU ist und daher keine Kerne besitzt ;)
Ich meinte die CPU für den AM2 Sockel, hatte mich wohl unklar ausgedrückt.

Ein weitern Vorgeschmack kann ich dir hier bieten: http://www2.tomshardware.de/cpu/20060225/index.html

Wäre trotzdem schön, wenn nochmal jemand seine Erfahrungen mit dem oc von DDR-2 auf der Intel Basis berichtet.

Danke noch an Schwermetaller für die Aufklärung

Gürße Joe

siL3x`

04. März 2006, 18:33:57 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 04. März 2006, 18:35:28 Uhr von siL3x`
DDR-2 is doch schon etwas älter?
dachte immer das DDR2 nur hochgezogene DDR1 PC3200 sind(abgesehen von der pin anzahl), hatte jedenfalls so den eindruck bei meinem kumpel *auf intel bassis* ,für AMD sind die doch eh nix mit den latenzen, oder was meint ihr?
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

Schwermetaller

Zitat von: siL3x` am 04. März 2006, 18:33:57 Uhr
DDR-2 is doch schon etwas älter?

Auf jeden Fall!

Zitat von: siL3x` am 04. März 2006, 18:33:57 Uhr
dachte immer das DDR2 nur hochgezogene DDR1 PC3200 sind(abgesehen von der pin anzahl)

Da steckt schon noch ein bisschen mehr dahinter. Wie fast immer gibts einen guten Einstiegsartikel bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

Zitat von: siL3x` am 04. März 2006, 18:33:57 Uhr
für AMD sind die doch eh nix mit den latenzen, oder was meint ihr?

Nachdem die ersten Test-CPUs für den kommenden Sockel AM2 gerademal DDR2-667 unterstützen (THX für den Artikellink @ Joe_air) ist hier ohnehin warten angesagt. Man sollte das Ganze erstmal beobachten, da die endgültige Version der CPUs dann wohl auch mit DDR2-800 RAMs klar kommen wird. Da es mittlerweile auch DDR2-1000 Chips gibt, wird sich hinsichtlich der Latenzen sicherlich noch was drehen lassen. Um eine fundierte Aussage treffen zu können, ist es aber irgendwie noch zu früh. ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

siL3x`

na dann haben war ja alle was wir wollen =)
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

Joe_air

Hi,

@sil3x was soll das heißen DDR-2 ist doch schon etwas älter für AMD ist das leider noch Zukunft...

und ich habe dieses Thema ja nur eröffnet, da ich einen AMD habe und gerne DDR-2 drin hätte ;D

außerdem ist dieser fürs oc halt sau geil weil du ihm Spannung bis zum umfallen geben kannst (2,2V) und man ist nicht mehr so vom Speicherteiler und FSB abhängig.

Grüße Joe

siL3x`

hmm vllt, aber nicht mit den latenzen

naja weiss net wie die relation zu 184`er steht, aber ich betreib meine mit 3,05V. hm also ich hät sich nicht gern drinne.
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

Joe_air

der DDR-2 läuft standard auf 1,8V

siL3x`

hm kann sein, weiss ich net genau war noch nie nen thema. und für den AM2 hab ich sowieso grad nix übrig, für intel erst recht net ^^
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5