BootCD für MSDOS

Begonnen von Romu2, 03. März 2006, 21:14:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Romu2

Hallo liebe Helfer

Ich habe einen PC mit zwei Festplatten. Auf der ersten Platte ist WinXP pro drauf, auf Partition C. Diese Platte ist NTFS formatiert.
Die zweite Platte ist FAT32 formatiert und hat die beiden Partitionen D und E.
Da ich auf E ein altes Dos-Programm habe, das nur unter reinem Msdos läuft, habe ich eine BootCD mit MsDos 6.2 gebrannt und ich kann das System mit dieser CD booten.
Wenn der PC dann das Dos geladen hat, kann ich jedoch nicht auf die Laufwerke D und E zugreifen. Er sagt dann immer "ungültige Laufwerksangabe". Dass er die erste NTFS formatierte Platte nicht kennt, ist klar, da MSDOS ja keine NTFS Fornatierung erkennen kann. Dass er aber auch die beiden FAT32 Partitionen auf der zweiten Platte nicht ansprechen kann, ist mir unerklärlich.
Was mache ich falsch.
Vielen Dank aus der verschneiten Schweiz.
.

gandal

Unter DOS ist die erste freie Platte C:
Deine D heißt unter DOS also C.
Du mußt ja nur die Buchstaben durchprobieren.
         
Real Programmers code in binary

Romu2

Nach dem booten von der CD startet er mit dem Laufwerksbuchstaben A. Wenn ich hier C: eingebe, so wechselt er erwartungsgemäss auf C.
Gebe ich nun DIR ein, so erscheinen die gleichen Dateien (alle MSDOS Prog) wie unter A.
Für mich heisst dies, dass er A und C noch immer als das CD Laufwerk ansieht.
Bei allen anderen Laufwerkbuchstaben kommt immer die Meldung über die ungültige Laufwerksangabe.



tyco

Hmmm....Dos 6.2 war doch noch FAT (16 bit).  Das könnte möglicherweise das Problem sein.  ???
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gandal

Könnte sein. Welche Version ist bei 98SE dabei ? Schau ma mal ...
         
Real Programmers code in binary

Spider-Mann

MS-Dos kann von Haus aus kein FAT32 lesen.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?