Fan_Adapter

Begonnen von LuRana, 04. März 2006, 03:17:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LuRana

Hi

Also ich wollt mal wissen ob wer erfahrungen mit so adpatern gemacht hat.. also 80mm auf 120mm

weil ich hab grad keinelöcher oder so für nen großeren fan, drum auf die idee mit so nem adapter gekommen.. oder vl so nen adapter auf den CPU um 120a statt 80a fan zu benützen?

also bringen die echt was oder wird da wiederrum das eigentliche potenzial der 120a lüfter durch diese Verengung, oder wie ihr halt sagen wollt, eingeschrenkt?

bzw sagen wir so ich hab auf der hinterseite des PCs son 80a gitter.. wenn ich mir now de maße nehmen würde und da noch 4 löcha hinten reinbohre und dann ned 120a fan ranmache.. hat das sinn? braucht der dann auch sein 120a loch damit der was bringt oda würd dem eventuel das 80mm lochgitter reichen?

hoff ihr versteht was ich meine :p

Danke
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

Schwermetaller

Zitat von: Iblis am 04. März 2006, 03:17:41 Uhr
oder vl so nen adapter auf den CPU um 120a statt 80a fan zu benützen?

Klar, warum nicht? Vorteil des 120er Lüfters wäre sein größeres Potenzial hicnsichtlich Luftdurchsatz, was durchaus zu einer besseren Kühlleistung führt.

Zitat von: Iblis am 04. März 2006, 03:17:41 Uhr
oder wird da wiederrum das eigentliche potenzial der 120a lüfter durch diese Verengung, oder wie ihr halt sagen wollt, eingeschrenkt?

Geringfügig. Vorteil der Luftströmung durch den Trichter wäre allerdings, dass durch die Bündelung des Luftstroms der Deadspot, der zwangsläufig hinter jedem Lüftermotor herrscht, minimiert würde.

Zitat von: Iblis am 04. März 2006, 03:17:41 Uhr
braucht der dann auch sein 120a loch damit der was bringt oda würd dem eventuel das 80mm lochgitter reichen?

Der braucht sein 120er Loch, sonst pustet er den größten Teil sines Fördervolumens gegen die Gehäuserückwand, was zu recht uneffektiven Luftverwirbelungen führt. Aber wozu gibts Dremel und Co.? ;)






Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

nexus

-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Schwermetaller

Dremel! Klick for Picture! (http://www.comparestoreprices.co.uk/images/dr/dremel-multi-pro-3950.jpg)  ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

nexus

ah sry kenn mich mit deutschen dialekten nich so aus ;) !
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Schwermetaller

Zitat von: nexus am 04. März 2006, 11:03:12 Uhr
ah sry kenn mich mit deutschen dialekten nich so aus ;) !

Das Ding heißt wirklich so. http://www.dremeleurope.com/de/de/start/index.html

Uff sächssch wärs ä "Dräml" jewordn. ;D





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

nexus

achso! *gg* naja jetzt bin ich auch schlauer!
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

LuRana

also zusammenfassend is son adapter und ein 120a lüfta auf jeden fall besser als ein normaler 80a lüfta ?
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

siL3x`

ja ist er, er hat einen höheren luftdurchsatz, lässt sich "rühiger" betreiben und sieht dazu noch besser aus :)
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5