Sapphire Radeon x1600pro - Leistungsdaten

Begonnen von Fliese, 04. März 2006, 09:39:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fliese

04. März 2006, 09:39:37 Uhr Letzte Bearbeitung: 04. März 2006, 09:48:57 Uhr von Fliese
 :'( Hallöchen, ich war mit nem Kumpel einkaufen. Der brauchte ne neue GraKa und wir haben uns zwischen der 6600GT und der x1600pro entscheiden müssen. Naja, es ist die x1600pro mit 512MB geworden und nun waren wir bei den Bench-werten total überrascht.

3D Mark03  =  6500 Punkte
3D Mark05  =  3800 Punkte

Also meine 6600GT macht beim 3DMark03 mehr, kann allerdings beim 3DMark05 nicht mithalten. Kann es sein, dass der Leistungsmangel am NT liegt? Er hat ein billignetzteil mit angeblich 400W (als hersteller steht glaube ich Power drauf).
Bei NFSMW kann ich meine Auflösung mit der 6600GT auch höher stellen als es bei der x1600pro geht - natürlich beides zum flüssig spielen.

Sein System: MSI KT6Delta
                   Athlon XP 2700+
                   1,5GB DDR400(etwas zu schneller Ram für die CPU - aber was soll's)
                   120GB HDD von Maxtor (SATA) mit aktivem Festplattenkühler
                   1 DVDROM, 1DVD/RW, Floppy, 5 Gehäuselüfter
                   PCI Modem
                   und halt das ganze Zeug was von MSI immer mit dazu ist

Ach, die aktuellen Treiber sind für alles drauf.

Wäre schön, wenn mir einer sagen könnte wo hier die Leistung bleibt. Kann ja nicht sein, dass die nur so wenig Punkte bringen soll.

Achso, bei everest gibts auch keine Details zum Grafikprozessor und zu den Temps der Karte - der Rest ist lesbar.

??? ??? ???


MfG und vielen Dank erstmal im voraus Fliese

Schwermetaller

Zitat von: Fliese am 04. März 2006, 09:39:37 Uhr
Wäre schön, wenn mir einer sagen könnte wo hier die Leistung bleibt. Kann ja nicht sein, dass die nur so wenig Punkte bringen soll.

Doch, kann es. Und da helfen auch 512MB Grafikspeicher nicht weiter, da diese eher Blendwerk als wirklich effektiver Texturenspeicher sind. Die neuen X1000er Modelle der unteren Preisklasse haben neben ihren Vorzügen des recht hohen Taktes, des geringen Fertigungsprozesses von 90nm, der HDR und HDTV-Unterstützung natürlich auch eine Menge Mankos. Beginnen sollte man hier mit der Angabe der Pipelines. Vermarktet werden 12, reell sind aber eigentlich nur 4 drin. Diese besitzen aber jeweils 3 Shader-Einheiten, weshalb der Wert gerne aufmultipliziert wird. Hier ist die 6600GT leicht im Vorteil, da sie mit echten 8 Pipelines daherkommt, die allerdings je nur über eine Shader-Einheit verfügen.
Ebenfalls etwas nachteilig - was die "Pro"-Modelle angeht - ist der geringe Speichertakt. Mit gerademal ca. 400MHz kann sie dem mit min. 450MHz getakteten Speicher der 6600GT kaum das Wasser reichen. Ansonsten liegen beide Karten gleichauf, besonders hinsichtlich GPU-Takt und Speicheranbindung - hier stehen jeweils "nur" 128-bit breite Anbindungen zur Verfügung. Zwar geht diese Anbindung bei der Radeon auf einen 256-bit Ringbus, die wirkliche Erfüllung ist das aber leider auch nicht. In der Speicheranbindung liegt übrigens bei beiden Karten der Flaschenhals, weshalb dir auch die 512MB Speicher keinen Vorteil bringen, da sie a) zu langsam getaktet sind und b) der Speicherbus zu schmal ist, um 512MB wirklich effektiv nutzen zu können.
Eins muss man den x1600Pro Modellen allerdings lassen - für das Geld (ich weiß nicht was du bezahlt hast, sie sollte aber billiger sein als eine vergleichbare 6600GT) bekommt man eine prima Karte, die sich zudem recht gut übertakten lässt --> http://www.hardwareecke.de/testberichte/grafikkarten/sapphire_x1600pro_seite_2.php

Hinsichtlich Werte auslesen ist die von dir verwendete Everest-Version sehr wahrscheinlich nicht aktuell genug. Probier diesbezüglich eiinfach mal die als Trial erhältliche "Ultimate Edition". Ansonsten kann ich, was das takten und Temperaturen auslesen angeht, nur das ATi-Tool in der aktuellen Version empfehlen.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Fliese

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Kann man denn eigentlich mit nem anderen NT etwas mehr rausholen? Ich weiß ja nicht wie stabil das billige Ding die Leistung bringt.


MfG

nexus

also wenn du keine regelmäßigen abstürtze hast brauchst du dein neues NT das wäre nur wenn der pc regelmäßig abkackt!
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

mAnUs

Ich hätte da auch noch mal ne Frage bezüglich der Leistung der X1600pro mit 512MB.
Ich hab zur Zeit ne 9800pro mit 128MB im Rechner und bei Source-Spielen mit viel Wasser und vielen Leuten habe ich FPS-Einbrüche runter auf 30-40 und das ist meiner Meinung nach zu wenig. Wie sieht die 1600 zur 9800 aus. Würde sich das umsteigen lohnen oder welche Karte wäre im Segment <200€ besser?

siL3x`

20. April 2006, 12:25:15 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 20. April 2006, 12:26:56 Uhr von siL3x`
na du musst so sehen das du dann "vom damaligen" high stand mit der 9800 pro auf die heutige "mittelklasse" gehst. das da jetzt nicht die wunder aller wunder zu erwarten ist, sollte klar sein. aber du hast spielerein wie PS.3 und SM.3 also von der chip ausführung her unterstütz die x1600 natürlich die neuesten befehlssätze. vllt legst noch ein bissel geld drauf und holst dir die X1800GTO, eine sehr gute karte schon allein vom preis leistungs verhältnis her.

greetz

ps : eine Sapphire ---> http://geizhals.at/deutschland/a193144.html (kostet ca 230€) 
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

mAnUs

naja hast du auch nen vorschlag der ohne ein komplettumbau des systems funktioniert. ich hab nur agp!!!

siL3x`

achso gut, dachte du gehst jetzt vonnem komplett umbau aus, weil in AGP würde ich nicht mehr investieren
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5