Problem mit Elitgroup k7s5a

Begonnen von derdiamant, 04. Dezember 2002, 14:26:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

derdiamant

Hallo,
ich hab ein Problem mit dem K7S5A Board von Elitegroup. Ich hab das Board neu erworben und es in meinen PC eingebaut (AMD XP1900+, 256MB DDRRAM...) nach mehrmaligem Ein und Ausschalten des Rechners stellt sich die Uhrzeit und das Datum zurück und die Taktfrequenz von 133/133 auf 100/100. dann bietet er mit beim hochlaufen F1 oder F2 an (enter Setup/Resume).wenn ich dann im Bios die Uhrzeit, Datum und Taktfrequenz neu einstelle dann läuft der Rechner wieder einige Zeit. Dann passiert genau das Gleiche wieder. Die Batterie hab ich schon getauscht. Kann mir da jemand helfen???  ??? ??? ??? :-[

Gruß
Markus

TMK

...scheint ein Bios-Problem zu sein, hast Du es mit einem Bios-Update schon versucht?

Vielleicht auch mal im Forenarchiv bei uns stöbern, da gibt es jedemenge Einträge zu diesem Board:

http://www.hardwareecke.de/foren/list.php?f=4


Eiskaltes Händchen[ocworkbase.com]

ja das hatte ich auch aber ichkonnte es nicht beheben :-\
ichhab das board aber auch nicht  mehr daher ich wurde mal nen bios flash probieren!!
"Yea Moe. That Team sure did Suck Last Night. They just Plained Sucked. I've seen Teams Suck Before. But they were the Suckiest Buch of Sucks that Ever Sucked!

Homer Jay Simpson

tyco

Hi!
Hatte exakt das gleiche Problem - kommt dann ein Bios Checksum error. Dachte auch Batterie sei leer....
Nach Aufspielen des aktuellsten Bios trat dieser Fehler bei mir nicht mehr auf. Steht sogar irgendwo in der Beschreibung, dass es den Checksum Bios error behebt.
tyco
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

almontede

Zitat von: TMK am 04. Dezember 2002, 19:27:24 Uhr
...scheint ein Bios-Problem zu sein, hast Du es mit einem Bios-Update schon versucht?

Vielleicht auch mal im Forenarchiv bei uns stöbern, da gibt es jedemenge Einträge zu diesem Board:

http://www.hardwareecke.de/foren/list.php?f=4



almontede

Hallo,
habe das gleiche Bios Problem. Ab und zu ist halt beim meinem K7S5A die Bioseinstellung weg.
Man empfahl mir es zu flashen.
Nur, wo finde ich an meinem Board die Versionsbezeichnung?
Ob 1.0 oder 3.X ich weiß es nicht. Muß ja irgendwo stehen.
Einmal das falsche Bios aufgespielt und nichts geht mehr.
Davor habe ich etwas Bammel.
Mein Bios ist vom 26.06.2002. Gibt es da schon wieder ein neueres?

Gruß R-D (almontede)

tyco

Hi,
die Versionsnummer steht im Handbuch sowie auf der Verpackung und ist auf dem Motherboard aufgedruckt (auf der Platine). Musst mal schauen.

tyco
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

chricke

hi,

die rev. nummer steht dick auf dem board.
habe das k7s5a mit einem 2000xp+ gestern versucht einzubauen ... nur aerger.

dbzgl. hab ich mich auf sites schlau gemacht, und zwar folgendes:
- mein board is ein rev. 3 (solltest du bei neukauf ggf. auch schon haben)
- bios aktuell ist vom 29.10.02 (021029.rom)
- mit 100/100 hz funzt die kiste einwandfrei, jedoch auf 133/133 nur abstuerze.
- bzgl. madonion 3d bench gibt es einen amd patch, welcher installiert werden muss
- das board hat eine charge gehabt oder bzw. immer noch mit einem tierischen fehler: der sis735 chip ist mit passiv kuehler versehen, jedoch wurde dieser von ecs mit doppelseitigen klebeband angebracht, fazit: 0 kuehlung und chip wird direkt zu heiss - quasi absturz
- kuehler kann man abnehmen und gegen besseren austauschen oder mit paste und sek.kleber neu fixieren (naeheres jedoch bitte vorher posten oder mailen, weil nicht ganz einfach)
- die sd als auch die ddr rams werden zu heiss, es wird geraten simmplatz 1 frei zu halten und nur den 2ér zu nehmen - quasi weit weg von cpu und chip.
- weiteres ergab, dass das board nicht mit jedem ram laeuft bzw. eher stabil laeuft ... infineon gehoert dabei nicht zu den besagten kompatiblen ram (es gibt da eine gute site mit genauen angaben, werde die nach bedarf mal posten)

mein fazit: das board ist zwar guenstig, jedoch muss man instabilitaet in kauf nehmen, oder man ruestet mit kuehlern tierisch nach ... und fuer das geld kann man was vernueftiges kaufen. der produktionsfehler von ecs ist eigentlich unverzeihbar, spricht nicht gerade fuer kompetenz.

ich fuer meinen teil werde versuchen das prob trotzdem noch zu loesen und versuche dieses erstmal mit zusaetzlichen leuftern.

auf jeden fall eine aeusserst interessante aufgabe (problemstellung *g*).

also, meie tips allgemein bei dem board ...
sollte es zu abstuerzen kommen:
- ram nur im 2´ten simm stecken
- gehaeuse luefter anbringen
- ggf. kuehler von sis chipsatz erneut und richtig aufsetzen
- bios update und sis treiber update veruschen

bis bald

chricke

almontede

hi,
mein Gehäuse ist gut belüftet. Habe ca 29C Systemtemperatur und 48C CPU Temperatur. Das die erste Bank der Speichersimms Probleme machen kann, wußte ich nicht. Werde das mal mit der zweiten ausprobieren.
Bei Computer arlt Freiburg empfahlen Sie mir ein Bios update.
2 Wochen hatte ich jetzt kein Bios Problem mehr und hatte mich auch richtig gefreut, dass jetzt alles in Ordnung ist. Doch gestern wieder Biosausstieg. Alles neu einstellen und wieder läufts. 2 Wochen nix und dann ist es wieder da, das fresse ich irgendwie nicht.
Ach, vor einem Biosupdate habe ich schiess. Wenn es danneben geht, läuft die Kiste nicht mehr.

Gruß Rolf-Dieter

www.almonte.de

TMK


hgdt

hallo ich habe genau das gleiche problem...hast du schon was rausbekommen, woran es liegen kann?
:(

almontede

hallo tmk,

Biosaustieg ist nicht ganz richtig. Manchmal sind beim hochfahren
sämtliche Bioseinstellungen weg. Muß sie dann wieder einstellen und
gut ist´s. Das passiert sporatisch alle paar Tage oder wöchentlich oder auch alle 2 Wochen. Eine genaue Regelmäßigkeit konnte ich bisher noch nicht erkennen.
Im Betrieb läuft das Board dann einwandfrei.

Gruß
almontede  

TMK

Zitat von: almontede am 16. Januar 2003, 11:07:25 Uhr
hallo tmk,

Biosaustieg ist nicht ganz richtig. Manchmal sind beim hochfahren
sämtliche Bioseinstellungen weg. Muß sie dann wieder einstellen und
gut ist´s. Das passiert sporatisch alle paar Tage oder wöchentlich oder auch alle 2 Wochen. Eine genaue Regelmäßigkeit konnte ich bisher noch nicht erkennen.
Im Betrieb läuft das Board dann einwandfrei.

Gruß
almontede  

Hast Du jetzt ein Bios-Update mal durchgeführt??

Wie schaltest Du deinen Rechner aus, einfach herunterfahren fertig, oder nimmst Du den Stecker aus der Steckdose?

almontede

Hallo,

habe gestern das Bios updaten lassen. Bis jetzt läuft alles gut.
Doch glauben tue ich es erst ,wenn die Kiste 6 Wochen ohne
Probleme funzt.
ach, bei arlt Freiburg empfahl man mir eine neue Qualitäts Steckdosenleiste zu kaufen (15Euro). Die Billigen aus dem Baumarkt würden angeblich bei den neuen Boards Probleme machen. Ich behalte trotzdem erst einmal meine alte Steckdosenleiste und beobachte weiterhin das Bios.
Hoffentlich ist mit dem Biosupdate vom 29.10.02 jetzt alles in Ordnung.

Gruß
R-D
almontede