DVD Brenner wird nicht erkannt!

Begonnen von matze198, 05. März 2006, 16:28:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

matze198

Habe mir gerade ein neues Board installiert und nun wird mein DVD Brenner nur als CD Rom Laufwerk erkannt.
Der Brenner öffnet und schließt zwar, aber mehr auch nicht.
Habe mir die Firmware von Samsung runtergeladen, aber nichts ist passiert.
Kann mir jemand helfen? Bzw tips geben bei Firmware Installation?

TMK

Hast nach dem Boardwechsel Windows nicht komplett neu installiert, wäre zu empfehlen.

matze198

Ja, habe Windows neu Installiert, neue Software rauf und und und. Habe am Brenner nicht rum gepielt. Wenn ich den Brenner im Gerätemanager deinstalliere und einen neuen start mache, wird ein neues Laufwerk erkannt, aber nur ein CD Rom Laufwerk mit einen komischen Bezeichnung! (TScrC/VWT-52)
Weiss echt nicht mehr was das soll!

tyco

Ist der Brenner auch als Master angeschlossen?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

matze198

Habe alles paar mal hin und her gesteckt und jetzt wird nur noch ein Laufwerk erkannt! Vorher wurde wenigstens das zweite noch erkannt zwar als CD Laufwerk, aber jetzt findet er nur eins. Im Bios zeigt wird das Laufwerk schon gar nicht richtig erkannt.
Habe jetzt aus wut nur noch mein DVD Brenner drin, das Problem ist, das Ich jetzt ein Spiel habe mit so ein sch... Kopierschutz!
D.h. das das Spiel in einem Brenner nicht erkannt wird nur in einem DVD Laufwerk.

tyco

Zitat von: matze198 am 11. März 2006, 13:01:49 Uhr
Im Bios zeigt wird das Laufwerk schon gar nicht richtig erkannt.

Dann wirst Du es bestimmt nicht richtig angeschlossen haben. Hier habe ich eine ausführliche Anleitung gefunden:

DVD Brenner Installation und Einbau (http://www.hardwarejournal.de/ws_brenner-installation-einbau.htm)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

matze198

Die Laufwerke sind bzw. waren richtig dran. Hatte beim Einbau meines neuen Boards nur das IDE Kabel direkt vom Board getrennt und keine Kabel vom Laufwerk.

tyco

Also der Brenner wird jetzt vom Bios und von Windows erkannt und funktioniert auch...bis auf die Sache mit dem Kopierschutz?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

matze198

Nein! Habe einen DVD Brenner und ein DVD Laufwerk.
Nachdem ich mein Board gewechselt hatte und alles neu installiert hatte, wurde mir der Brenner (slave) nicht richtig erkannt bzw. als cd rom Laufwerk. Im Bios stand unter slave Laufwerk eine komische Bezeichnung, irgendwelche Buchstaben und striche.
Habe dann alles mögliche versucht das der Brenner erkannt wird, aber nichts hat geholfen.
Dann habe ich das DVD Laufwerk (master) rausgenommen und dafür den Brenner eingebaut und der wurde auch gleich richtig erkannt. Dann habe ich das DVD Laufwerk als slave genommen und es wurde auch nur als CD Rom erkannt. Hatte dann noch ein paar treiber installiert und nun findet er nur noch ein Laufwerk. D.h. das er nicht mal mehr ein zweites als CD Rom erkennt!
Daher habe ich nun nur noch meinen Brenner drin, aber musste feststellen das das nicht alle Spiele toll finden, so musste ich den Brenner mit dem DVD Laufwerk tauschen. Das ist aber kein arbeiten, wenn man ständig die Laufwerke ein und ausbaut!

tyco

Der Brenner muss grundsätzlich als Master angeschlossen werden. Das war bei Dir schon falsch.

Also überprüfe nochmal alle Jumper und Kabel.

Brenner als Master jumpern und an das Ende des IDE-Kabels anschliessen.

Wenn der Brenner problemlos läuft kannst Du das DVD-Laufwerk einbauen.

DVD als Slave jumpern und an den mittleren IDE-Stecker anschliessen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.