GehäuseLüfter: CFM und m³/h + COOLING

Begonnen von LuRana, 09. März 2006, 16:42:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LuRana

Hi Leute..

also meine erste Frage: Wie izn das now mit CFM und m³/h also Volumenstrom und Luftfördermenge...
also hab grad gesehn bei Lüftern wird mal dies mal diez angegeben.. ist dies eig ein und das selbe? bzw welchen Umrechnungzfaktor haben die beiden?

mhh ich wollt mein Gehäuse besser durchlüften und in meiner unwissenheit hab ich mir 2 Enermax UC-8FAB-B um jeweilz glaub ich 10€ gekauft..
die beiden bringen eigentlcih nur etwas wenn sie mit volle Kraft arbeiten:
hab now mich im Internet erkundigt volle Kraft heißt bei den zwein... 3000rpm, 38dB, 33CFM und 39.8 m³/h 
Diese Flugzeugturbine hat nicht ein mal die entsprechende Leistung :s vollkommen umsonst...

Nun würd ich mir gern 2 andere besorgen...
Vorne muss es ein 80mm sein da ich vorn nur einen käfig hab und hinten könnte ich event. nen 120mm reinbaun mit nem 80-120 adapter, kommt halt drauf an ob das sinn machen würde..

Welche Tipz habt ihr?

bei meinen jetztigen is halt so, laut Internet
     Nenndrehzahl         1000 - 3000RPM   
     Volumenstrom         33CFM   
     Geräuschentwicklung         26.5 - 38dB(A), wenn ich die per Luftsteuerung total runterdrehe laufen die soweit ich das verstehe mit 1000rpm und 26.5dB
Habz grad versucht.. und eig ne angenehme Lautstärke finde ich.. drum hab ich auch an solche Lüfter gedacht Papst 8412 N/2 GME - 80 mm (2600rpm, 58m³/h und ca 26dB) ---> Mehr Leistung als meine aber auch leiser.. und dass um eigentlich den selben Preis... +ich dümmchen+

mein Problem ist halt ich bekommen den ****** Pc einfach nicht kühler...
Ich hab jetzt mir diese zwei schrott Kühler besorgt und den Silenver auf meiner graka hab ich auch und halt nen normalen CPU kühler..
in Idle rennt der laut SPeedfan Ambiente: 35° Remote(CPU) 49° und HD0: 30° 

Ne Wasserkühlung ist mir zurzeit einfach zu teuer ( also ich hab das Geld nicht dazu, da bringt das viele drüber nachdenken und überlegen auch nichtz)
Als neuer CPU_Kühler soll der Zalman CNPS 9500 LED und halt 2 neue Gehäuselüfter.. glaubt ihr bringt das was? also einen ECHTEN unterschied nicht nur 3-4° :S
Würd überaus Happy sein mit meim System wennz unter Last die 50° nicht überschreitet... MÖGLICH? und WIE?
Von mir aus schneid ich mein PC auf bzw Löcher rein und so sachen solang er kühler rennt und es halt nicht zu teuer wird... 
am besten wärz ja wenn ich alles was ich brauch in einem Shop bestellen könnte also CPU_K und Fans und vl noch einen Tip von auch und noch azu einem aus Österreich ;)

Ich freu mich wircklich über JEDEN TIP..
hab zuvor mit einer WAKÜ herumgespielt und eine zusammengestellt bekommen und  auch den einbau schon fertig geplant und alles aber ca.250€ sind zuviel die gib ich lieber für ne Graka aus

Also was kann ich tun?

mfG_Iblis

Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

Schwermetaller

Zitat von: Iblis am 09. März 2006, 16:42:25 Uhr
also meine erste Frage: Wie izn das now mit CFM und m³/h also Volumenstrom und Luftfördermenge...
also hab grad gesehn bei Lüftern wird mal dies mal diez angegeben.. ist dies eig ein und das selbe?

1. Volumenstrom = Luftfürdermenge
2. CFM ≠ m3/h
3. CFM ≈ 1,7m3/h

CFM (cubic foot per minute) ist die Angabe für den Volumendurchsatz (eines Lüfters) nach dem angloamerikanischen Maßsystem - m3/h ist die deutsche Entsprechung nach dem metrischen System, bezieht sich aber auf das Volumen pro Stunde.
Siehe auch hier --> http://www.census.gov/foreign-trade/www/sec9.html

Ansonsten bleibt eigentlich alles beim Alten. Ein hoher Volumenstrom wird mit einer höheren Drehzahl des Lüfters und einem somit ebenfalls erhöhtem Geräuschpegel bezahlt. An dieser Tatsache führen sehr bedingt eigentlich nur "Spezialkonstruktionen" wie z.B. die Lüfter aus dem Hause Silenx vorbei. Der 120er mit 14dBA ist mir dabei jedenfalls eine Empfehlung wert (hinten über angesprochenen Adapter und fertich).

Vorne wären auf jeden Fall die von dir ausgesuchten Papst-Lüfter eine gute Wahl. Hier gibts, zumindest was die theoretische Lautstärkeentwicklung angeht, bei dem Volumenstrom kaum Alternativen. Es geht zwar auf jeden Fall leistungsfähiger, aber kaum leiser.

Zusätzlich zu diesem ganzen Lüfterzeugs solltest du aber auch mal über dein Netzteil nachdenken. Da wiederhole ich mich zwar jetzt, aber ein Netzteil mit unten liegendem 120mm (oder größer) Lüfter sorgt nicht zuletzt auf Grund seiner Konstruktionsweise für eine verbesserte Gehäuseentlüftung.

Zu guter letzt zum CPU-Kühler: Zunächst wäre ein Blowhole im Seitenteil von Vorteil, über das der Lüfter auf dem Kühlkörper direkt Luft von der Außenwelt bezieht. Dazu müsste nur ein ca. 9cm großes Loch an der entsprechenden Stelle ins Seitenteil, dass von hinten mit einem entsprechend dimensioniertem Rohr versehen wird. Alternativ dazu könnte man auch das Rohr weglassen und an dessen Stelle einen zusätzlichen Lüfter ins Seitenteil integrieren.
Und was den Zalman angeht - auch er ist wie jeder andere Luftkühler von einer guten Gehäusebelüftung abhängig. Man kann von einem Kühler, der bspw. 40°C warme Luft fördert, keine Kühlwunder mehr erwarten. Vor allem dann nicht, wenn er von der Abwärme eines Netzteils betroffen ist. Somit möchte ich mich auch nicht festlegen, was der Zalman besser als dein jetziger Kühler machen könnte.






Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

LuRana

Danke für die Umrechnung hat mich so interssiert

und wegen kühlung .. also mir schon klar das das von der gehäusekühlung zusammenhängt denn er kann sich die kalte luft nicht herzaubern *schade*  ;D

nur ich hab in dem kein platz

ich mein optional wär da ein neues CASE wo ich vorn und hinten zumindest einen 120mm fan dranbekomme.. doch solche gehäuse kosten dann auch wieder fast die welt.. oder gibz da was billigeres was den zweck erfüllt?

und netzteilmäßig? welches ist zu empfehlen? aber bitte wieder auf den preis bedacht..

einz weiss ich jetzt schon mit sicherheit.. mein NEXT PC wird 100% kein komplettstytem aus mediamarkt oder so sondern was selberzusammengestelltes.. erstenz hab ich da bessere teile drin und bin eigentlich viel billiger drann

ach ja und zu dem Rohr und so.. ich hab ehn lochgitter im seitenteil direkt beim cpu, auf der höhe halt..
hab meinen einen fan der einfach übrflüssig wo reingestellt wurde im case jetzt auf das gittergetan in richtung CPUlüfter blasend, obwohl mir eigentlich geraten wurde es nicht zu tun da dies nur die luftherumwirbelt umsonst und den eigentlichen CPU lüfter nur stören könnte :S
.... hat aber 2° gebracht  ;D

Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

siL3x`

hi,

also bei der sache mit dem Tower könnt ich dir vllt helfen.
hätte da meinen alten recht günstig abzugeben ---> http://geizhals.at/deutschland/a102608.html
für 60€, ist vllt 2 monate alte, wenn überhaupt mit rechnung versteht sich.

1x120mm Vorne (Bereits Verbaut)
1x120mm Hinten (Bereits Verbaut)
1x92mm linken Seitenwand (Bereitsverbaut, mit Lüftergitter)

ps: wird in original verpackung und allem drum und dran geliefert.
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

Schwermetaller

Zitat von: Iblis am 09. März 2006, 19:32:15 Uhr
ich mein optional wär da ein neues CASE wo ich vorn und hinten zumindest einen 120mm fan dranbekomme..

Ad hoc fiele mir das Yeong Yang 5604 ein (weil ich's selber habe ;D ): http://www.geizhals.at/deutschland/a144148.html. Sämtliche aktuelle Kühlertests (http://www.hardwareecke.de/testberichte/cooling/cpu_kuehler_tabelle_seite_1.php) finden in diesem Gehäuse (zusätzlich schallgedämmt) statt. Und ich geb der CPU bei den Tests bei Leibe nicht wenig Saft - reell kommt sie bei 2,6GHz mit ~1,48V aus.

Zitat von: Iblis am 09. März 2006, 19:32:15 Uhr
und netzteilmäßig? welches ist zu empfehlen? aber bitte wieder auf den preis bedacht..

Was gedenkst du denn auszugeben? Ab ca. 65 - 85 Euro bekommst du schon recht solide Netzteile.
http://www.geizhals.at/a171805.html
http://www.geizhals.at/a163647.html
http://www.geizhals.at/a157415.html

Zitat von: Iblis am 09. März 2006, 19:32:15 Uhr
ach ja und zu dem Rohr und so.. ich hab ehn lochgitter im seitenteil direkt beim cpu, auf der höhe halt..
hab meinen einen fan der einfach übrflüssig wo reingestellt wurde im case jetzt auf das gittergetan in richtung CPUlüfter blasend, obwohl mir eigentlich geraten wurde es nicht zu tun da dies nur die luftherumwirbelt umsonst und den eigentlichen CPU lüfter nur stören könnte :S
.... hat aber 2° gebracht  ;D

Verstehe ich dich da richtig? Der Lüfter hängt am Gitter des Seitenteils und bläst Richtung CPU? Bringt 2°C? :D Wenn du den Luftstrom jetzt noch durch ein Rohr Richtung CPU-Kühler optimieren könntest, wären bestimmt noch ein paar °C drin. Denn insofern stimmts schon, dass der zusätzliche Lüfter für Luftverwirbelungen sorgt und so der Kühlung des PCs nicht sehr zuträglich ist. Für den Zweck der gezielten Luftleitung  gibts auch sog. Air- bzw. Fan-Ducts --> Bsp.: http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkte/lID_is_995_and_Fan-Duct.html

Edit: Das Angebot von siL3x`sollte man sich natürlich nicht entgehen lassen. ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

siL3x`

09. März 2006, 20:28:45 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 09. März 2006, 20:30:26 Uhr von siL3x`
ich würde mich sogar auf 50€ und ne flasche wein breitschlagen lassen  :trinken:



edit: die kaufempfehlung von schwermetaller natürlich auch nicht :)
       und ein + für dich, aber nur wegen den 100 ^^
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

Schwermetaller






Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

LuRana

@Schwermetaller: schade aber now sindz schon 101 +meine schuld+

@ siL3x`: 50€ istn echt gutes Angebot... wär ein Deal..

kannst mir vl paar Picz schciken oder posten wie das alles aussieht wenn was im Case drinnen ist? :P
und die Lüfter die dabei sind, wie würdest di beurteilen? sprich gehäusekühlung?


wegen dem netzteil muss ich noch überlegen :S ist halt schon wieder geld :P
und ich denk mir die extra papst oder silenX könnten dan auch noch warten, danke siL3x gehäuse

Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

siL3x`

ja klar ich mach gleich mal nen paar, aber das mit dem wein war ernst gemeint ;)
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

LuRana

 ;D irgendetwas bestimmtes? oder willst dich überraschen lassen?
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

siL3x`

-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

siL3x`

ps:
-der tower ist etwas dreckig, wird natürlich noch vorher geputz!! (anti statisches tuch wird mitgeliefert)
-das kabel was auf dem tower liegt gehört in die geöffnete abdeckung, und wird natürlich wieder eingebaut, hat mich nur extrem genervt das ding
-naja die lüfter sind im bereich von 20 db(a) also kaum hörbar, jedenfalls wenn ich meinen zalman ganz runter drehe hör ich die nur minimal vor, und man kann sie ja noch auf 7V bzw 5V laufen lassen
-das lüftergitter von der linken seitenwand ist abmontiert, stört nur zu sehr den lufstrom, wird aber wieder angebaut dann
   
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

LuRana

Perfekt  ;D

also von meiner Seite aus wärz oke..
now muss ich aber noch was für di Schule tun  :(

machen wir uns den Rest morgen aus per PM sprich aDDresse; Kontodaten udn so ?
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

siL3x`

ja klar hat auch noch zeit, also bis nächsten monat könnt ich noch ganz gut warten, also mach keine hektik =)
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

LuRana

oke alles klar... bis nächsten monat klingt nicht übel...

wenn du soweit bist  ;D dich zu trennen einfach schreiben
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

siL3x`

na ich gebe dir jetzt mein wort das er, für den preis und nächsten monat (anfang, also 1. oder 2.) für dich bereit steht.

so jetzt aber flott, lernen ist wichtig ;)

mfg:da siL3x`
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5