Laufwerk einrichten

Begonnen von Angela, 10. März 2006, 07:54:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angela

Hi, ich mal wieder,

folgendes Problem. Ich habe ein defektes Laufwerk entfernt und mit einem anderen ausgetausch.
Nun ist das vom Werk aus eingebaute Laufwerk nicht mehr aufgelistet und das neue arbeitet nicht.
Es läuft zwar an, und es kommt eine Meldung, ich soll eine CD einlegen, aber dann läuft es nur *leer*
auf Höchstgeschwindigkeit durch.

Das defekte Lauwerk war zuvor einfach nur abgesteckt worden. Es ist immer von alleine angesprungen,
sobald man den PC hochgefahren hat und hat nicht wieder aufgehört zu laufen.

Ich müßte einen neuen Drucker und Scanner installieren, nur regiert jetzt keines der Laufwerke mehr.

Aussattung:
1 geteilte Festplatte (C:, D:)
1 alte Festplatte (F:)
DVD-Laufwerk vom Werk
DVD-Laufwerk nachträglich
Diskettenlaufwerk: (A:)

Es gibt noch ein (E: CD-Laufwerk), aber ich kann nicht herausfinden, auf was das zugreiften sollte.

Hoffe, das war so einigermaßen verständlich.

LG
Angela

Schwermetaller

Sind an beiden optischen Laufwerken die Jumper korrekt gesetzt? Wenn du zwei Laufwerke an einem IDE-Port betreibst, müssen diese als Master und Slave unterschieden werden.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Angela

*schäm* ich hab keine Ahnung, wovon du jetzt genau sprichst. Nur eine wage Vorstellung.

Es war ja zuvor bereits ein Laufwerk an der Stelle des jetzt neu eingebauten. Nur dieses war
eben defekt und ich hatte vor ein paar Wochen die Stecker abgezogen, damit es nicht losläuft
wenn ich den PC einschalte.

Für mich ich das alles notgedrungenes Neuland und ich war schon öfter froh, daß es euch gibt.

Schwermetaller

10. März 2006, 09:20:07 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 10. März 2006, 12:35:42 Uhr von Schwermetaller
Kein Problem, dann will ich mal versuchen... ;)

Hinten am Laufwerk befindet sich oftmals neben (v.r.n.l.) den Anschlüssen für Strom (4-pol., schmal, vom Netzteil kommend) und Datenübertragungskabel (40-pol., breit, vom Mainboard kommend) noch ein kleines Areal mit 2x3 Pins. Die Position dieses Areals kann variieren, sollte aber immer 2 Reihen a 3 Pins aufweisen. Auf 2 dieser Pins dürfte vertikal ein Jumper (so 'ne kleine "Steckbrücke") sitzen. Die Position des Jumpers am neuen Laufwerk muss sich dabei von der am alten (als zweites verbautem) Laufwerk unterscheiden.

Schaut man von hinten auf das Laufwerk, so ergeben sich im Regelfall folgende Jumperpositionen:

  • rechts: Master
  • Mitte: Slave
  • links: Cable Select (spielt jetzt keine Rolle)

Hier ist alles OK?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Masso

Werden die Laufwerke überhaupt im Bios korrekt angezeigt?
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Angela

10. März 2006, 11:17:22 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 10. März 2006, 11:27:51 Uhr von Angela
Soweit klar, hab mir jetzt mal das alte Laufwerk zur Hand genommen. Rechts ist der Stromanschluß, gleich daneben
diese breite Steckmöglichkeit, die auf dem grauen Band steckt. Dort hab ich das Band beim neuen Laufwerk wieder
drauf gesteckt.

Ist dieser Jupmper so ein kleine blaue Plastikkappe, die über zwei dieser Stecker sitzt?

Masso

das ist der richtige jetz is noch die Position wichtig
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Angela

Super, also beim alten Laufwerk steckt der in der Mitte. Wenn ich später die Kiste nochmal aufschraub, müßte
der beim neuen Laufwerk dann da wohl auch wieder hin?

Schwermetaller

Zitat von: Angela am 10. März 2006, 12:02:33 Uhr
Super, also beim alten Laufwerk steckt der in der Mitte. Wenn ich später die Kiste nochmal aufschraub, müßte
der beim neuen Laufwerk dann da wohl auch wieder hin?

Ganz genau. Auf jeden Fall mal ausprobieren! ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Angela

Das wars - genau das wars

Ihr seid einfach nur großartig!