29. März 2024, 12:02:07 Uhr

Sound geht nicht mehr!! Hilfe!!

Begonnen von März, 12. März 2006, 19:00:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

März


hi

wochenlang ging der sound problemlos

jetzt habe ich folgendes problem:
verwende onboardsound, mobo ist:
A8n-SLI von Asus, das passiv gekühlte...


wenn ich windows starte, macht es noch BIM BIM (erstes viertel oder so von der windows melodie) und das wars, dann verstummt er und kein sound kommt mehr.

habe schon die Realtec AC`97 driver gekickt, neugestartet, dann gehts die ersten paar sekunden, dann ists wieder weg... die AC`97 installieren sich scheinbar von selbst wieder.... Dann hab ich noch "legacy-audiotreiber" im gerätemanager stehn, kann man aber nicht entfernen, weiß auch nciht, ob die da schon länger sind oder nicht...^^


keine fehlermeldung, nichts, er spielt zB einfach eine mp3, nur kommt halt kein sound raus. hardwarefehler ausgeschlossen, geht sowohl mit headset als auch boxen nicht.

was komisches: wenn ich ins andere profil wechsle, ins "gast"profil, dann bekomm ich den fehler "no SiI controller found" oder "installed" oder so. hängt das damit zusammen?
ich dachte, dass is was für raid? ich verwende kein raid, weil ich nur 1 Festplatte hab, 2 partitionen da drauf.


was kann ich da tun???


Im Gerätemanager gibts keine Probleme, hab mir die neuesten Sounddriver runtergeladen...
Alte runter---> neue drauf, dann hatte ich sound beim runterfahren (das "dimmdummdimm"), wie immer beim einsteigen in windows, dann aber nichts mehr :(

woran könnte das liegen, treiber kaputt?
was im bios
wenn ich die treiber neuinstalliere, geht der sound bis ich neu starte...... :-\ ??? ???

unter Audiio-, Video- und Gamecontroller habe ich folgendes:
--Audiocodecs
--Legacy - Audiotreiber (WAS IST DAS?)
--Legacy - Videoaufnahmegerät
--Mediensteuerungsgerät
--MPU-401-kompatibles MDI- Gerät
--Realtek AC'97 Audio
--Standardgameport
--Videocodecs


rechts unten in der Leiste:
Lautstärke (alles ok)
Spund Effect (von Asus, kann man effekte einstellen ,erkennt Boxen, Headset usw... da gibts aber scheinabr keine probleme, boxen erkannt, im line out drinnen...)

BITTE HELFT MIR, ICH WERD WAHNSINNIG!!

März

ich seh grad: wenn ich den AC'97 deaktiviere und dann wieder aktiviere, geht auf einmal der sound, wie lange weiß ich nicht...