Kleines Problemchen (Asrock/sata2/Neustart)

Begonnen von joxertm, 12. März 2006, 19:49:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

joxertm

Hallo,
seit einiger Zeit habe ich von Asrock das Dual Sata 2 Board. Am Anfang hing nur meine alte IDE-Platte dran. Seit gut zwei Wochen habe ich zusätzlich noch eine Diamond Max10-Sata2-Platte drangehängt.

Zuerst lieft alles ganz gut doch in letzter Zeit häuften sich die Neustarts; nachdem der Rechner einige Minuten in Betrieb war, resettete er einfach - zuerst dachte ich mir nichts dabei; als der Rechner jedoch anfing gut alle fünf Minuten Neuzustarten, wollte ich die Sata2-Platte mal an den Sata-1-Controller ranhängen.
Seitdem funktioniert eigentlich nichts mehr - die Platte wird weder an einem der Sata-1-Controller noch am Sata-2-Controller erkannt. Zudem bin ich mir immer noch nicht sicher, ob dieses Bootproblem mit der Festplatte überhaupt zu tun hatte.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Auslöser weder das Netzteil noch die Kühlung der CPU sein können - wie gesagt, bevor die Sata2-Platte eingebaut wurde, traten auch keinerlei Problem auf.


Masso

schonmal die platte an nen anderen pc ausprobiert?
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

nexus

was hast denn für ein netzteil ?
hast windows schon mal neuinstalliertv?
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Masso

was mir noch einfällt, schonmal das system wieder nur mit der ide platte betrieben?
Netzteil evtl. defekt?
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

joxertm

Danke für die Antworten...Netzteil ist ein Enermax mit 420 Watt Leistung - Windows habe ich nicht neuinstalliert, da ich einen Windowsfehler ausschliesse (die Sata2-Platte wird schon nicht auf Bios-Ebene erkannt).
Zur Zeit habe ich nur eine IDE-Platte angehängt - soweit ich das beurteilen kann, läuft das System jetzt stabil.

An einem anderen PC konnte ich die Platte auch noch nicht ranhängen, da mein anderer PC keinen Sata-Anschluss hat.

joxertm

Ich hatte jetzt doch noch Gelegenheit, die Platte in einem anderen Rechner zu testen. Dort wurde sie zwar im Bios erkannt, jedoch meldete das Board sofort einen Harddiskfehler (zudem klang die Platte auf dem Board auch nicht allzu gesund).
Wodurch der Ausfall entstanden ist (Montagsmodell/Spannungsschaden) kann ich zwar noch nicht sagen aber zumindest war auf die Platte noch Garantie. Ob mein Board dadurch auch etwas abbekommen hat (bei mir wurde die Platte gar nicht mehr erkannt) lässt sich wohl erst feststellen, wenn die neue Platte hier ist.

Trotzdem noch mal Danke für die Hilfe