PC schmiert ab=> Monitor aus(nix geht) => autoneustart, aber system failed vga

Begonnen von Souljacker, 13. März 2006, 14:07:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Souljacker

Hi leute,
ich hab folgendes problem und hoffe jemand kann mir helfen. Also wenn ich "Schlacht um Mittelerde 2" zocke, kackt der PC nach einiger Zeit aufs übelste ab. Der Monitor geht plötzlich aus, also auf Standby nicht ganz aus (eben so als ob der PC aus wäre) und ich kann nix mehr machen. weder alt+strg+entf noch strg+shift+esc noch windows startbutton taste. Dann drücke ich auf reset und beim neustart sagt mir mein Mainboard "system failed VGA test" und dem entsprechend ist auch noch immer kein bild da. Mache ich den Pc jedoch einmal ganz aus und wieder an, dann klappt es wieder mit der Graka und bild is da. Ich hatte das auch schon bei andern Spielen, aber hier ist es mir wieder aufgefallen und geht mir xtrem auf den sack.     :shit:

Was ihr noch wissen solltet:
1. je höher die CPU gegner zahl (max.7), desto schneller kackt der rechner ab  (etwa schon nach 10 minuten)
2. bei niedrigen Grafik einstellungen (auflösung 800x600)  ist der pc noch nciht abgeschmiert. ich konnte also ein gefecht mit 7CPUgegnern durchzocken, allerdings lief das nicht ganz flüssig.  (schätze das ging so 30-45 minuten)

Meine vermutung ist, dass es nicht an der Grafikkarte liegt sondern an der CPU auslastung oder Speicher auslastung, denn warum sollte der PC denn sonst bei hoher gegnerzahl schneller abschmieren?  Die karte wird ja am anfang nicht komplett angezeigt mit riesiegen schlachten usw. sondern der computer muss lediglich die aktivitäten der cpugegner berechnen oder? andereseits kackt der pc ja bei hoher grafikeinstellung schneller ab, aber da wird ja auch der Prozessor und speicher mehr belastet, denke ich.

Hier meine system komponenten:
Graka: Asus GeForce EN6600GT 256 MBDDR3 PCI-e
CPU: AMD Athlon 64 3200+
Mainboard: Asus A8nSli Premium mit BIOS 1007 und rev. 1.02   nForce4
Speicher: Samsung 1024 DDR CL3 PC3200  (CPU-z zeigt als manufacturer Wintec Industries an, nicht samsung !?!)
Netzteil: Levicom 550Watt

wenn ihr ne idee habt woran das liegen könnte oder wie ich das herausfinden kann bitte sagt bescheid!!!  danke schonmal! 

Masso

wie du schon richtig bemerkt hast, wir ddein pc bei mehr gegner ausgereizt, also mehr belastung, mehr hitze.. könnnt die lüftung sein, hast du schonmal andere spiele probiert?
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Souljacker

ja   quake 4 auf hohen details lief ohne probs.    need for speed mostwanted auch
doom 3 genauso....    farcry auch
lüftung bezweifle ich. 

gandal

Denk mal eher, daß es die Graka ist. Sie sollte sonst ja nach einem Reset gehen. Das klappt aber erst nach einen GanzAus-Schalten.
Oder Dein Speicher.
         
Real Programmers code in binary

Souljacker

hab speicher mal gewechselt und bringt auch nix.  allerdings auch ein samsung speicher.

da kauft man sich gute komponenten um mit vernünftiger grafik zu zocken und nur sch***e ist   aaaaaargh!

gandal

         
Real Programmers code in binary

Souljacker


gandal

Nein, sonst bekommst Du ja noch mehr Probleme.
Mittlerweile ist OC aber so in, daß man es lieber nachfragen sollte.
Manche Probleme lösen sich mit entschärften System wie von selbst.
         
Real Programmers code in binary

coffeebean

hi
ich kann mir vorstellen, dass dir Deine Graffikarte einen Streich spielt und vielleicht ein bischen zu wenig Vga-speicher hat.

coffeebean