mein laufwerk erkennt keine cds, help plz

Begonnen von Maker, 26. Mai 2003, 20:15:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maker

hi leute, hab nen problem mit meinem laufwerk :(
hab mir das am freitag gekauft, ist also noch ganz neu...
das problem wurde hier schon in dutzenden threads besprochen, aber irgendwie hatten alle das selbe ende...also mal zu meinem problem:
mein cd rom wird vom system erkannt, aber es erkennt keine cds...das aspi hab ich schon installiert, dma ist aktiviert, neuester treiber und brenner ist richtig angeschlossen (einzigstens cd laufwerk das ich drin hab, gejumpt auf master).
das einzigste das ich hier ab und zu aufgeschnappt hab war die einstellungssache im bios, aber da wurde nirgends genau erklärt was man da im bios einstellen muss (oder ich habs überlesen). vielleicht könnte ja nochmal einer genauer erklären was da im bios umgestellt werden muss. wäre echt dankbar für jede hilfe :) brenner ist übrigens nen combo von toshiba.

ps: meine schwester hat das selbe problem, ihr laufwerk ist schon etwas älter, das hat immer tadelos funktioniert, bis nen freund zu mir auf lan kam, wir haben den dann beim freund eingebaut um paar sachen zu brennen, bei ihm hats auch problemlos geklappt, als wir den dann wieder bei meiner schwester eingebaut hatten ging der nicht mehr, der wurde zwar erkannt, erkannte aber keine cds...beim freund und bei mir plötzlich auch nich mehr...dachte erst der sei kaputt (weshalb auch immer) aber da ich jetz das selbe mit meinem neuen hab (mein alter 4X brenner von sony klappt übrigens lol) kanns ja eigentlich nich daran liegen das die beiden brenner kaputt sind oder? also nochmals, wäre dankbar für jeden guten tip (ausser für aspi und dma*gg*)

TMK

Kannst Du wegen den Bios-Einstellungen einen Link hier posten, bin mir nicht sicher um welche Einstellungen es da geht.

Grundsätzlich würde ich das Laufwerk bei Dir aber einfach mal als Slave anschliessen, mit etwas Glück behebt diese Aktion schon die Probleme.

Maker

http://www.hardwareecke.de/forum/index.php?board=2;action=display;threadid=1447 (http://www.hardwareecke.de/forum/index.php?board=2;action=display;threadid=1447)

im zweiten post, da wird nur kurz was vom bios erwähnt. ist zwar auf diese fehlermeldung bezogen, aber vielleicht hilfts dabei ja auch :)
jedenfalls schonmal thx für den tip :) werd ich morgen direkt mal ausprobiern


tyco

27. Mai 2003, 07:55:19 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 27. Mai 2003, 07:58:50 Uhr von tyco
Es gibt etliche CD-ROM Laufwerke, die Probleme haben, CD-Rs zu erkennen. In vielen Fällen, kann man das damit lösen, indem man auf andere Rohlinge ausweicht. Bei CD-RWs sieht die Sache anders aus: Viele CD-ROM Laufwerke können von solchen Rohlinge gar nicht lesen.
Bspsw. haben folgende CD-ROM Laufwerke Probleme mit manchen CD-Rs:

Goldstar CDR-8240B, viele der Marke LiteOn, einige Toshiba Geräte (BASF-Rohlinge mit Yamaha CD-Brenner gebrannt, Sony Rohlinge mit HP 8100 gebrannt), Sony Laufwerke mit manchen blauen Rohlingen.

Quelle: (hier gibt es noch weitere Tips für Probleme mit CD lesen)

http://www.nero.com/de/content/helptool/333.htm


Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

TMK

Welches Betriebssystem hast Du genau installiert?

Maker

also jumper auf slave stecken hat auch nicht geklappt :( hab nen toshiba DVD-ROM SD-R1312 falls das weiter hilft*g*
wäre ja schön wenn er nur nen paar cds nicht lesen würde, aber er liest ja garkeine :( keine gebrannten, keine original und keine  dvd.
hab xp pro

TMK

Spuckt er irgendeine Meldung aus beim Zugreifen??

Maker

also hab mal nen paar screens gemacht, will das forum hier aber nich mit bildern vollspammen das der ewig braucht zum laden, deshalb hab ich mal ne kleine seite ins netz geladen ;)

http://mitglied.lycos.de/xvirusnetwork/ (http://mitglied.lycos.de/xvirusnetwork/)

Maker

27. Mai 2003, 21:37:28 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 28. Mai 2003, 01:09:20 Uhr von Maker
achja x-virus ist ein clan in dem ich mal war, für den ich damals ne hp gemacht hab, also keine angst, die seite hat nix mit viren oder so zu tun*g*

TMK

Hi,

also die Einstellungen ist wie Du schon gesagt hast, für das interne Brennprogramm...kannst Du so lassen oder deaktivieren, sollte eigentlich keine Rolle spielen.

Wenn Du den onboard-Sound nicht brauchst, kannst Du ihn im Bios komplett deaktivieren.

Die "mscdex.exe"-Meldung ist allerdings etwas komisch! Hattest Du das Problem mit dem Brenner schon vor der Installation des Aspi-Treibers? Kannst ja hier zur Sicherheit mal die alte Aspi 4.6 Version im Internet suchen und installieren.

Was hast Du denn alles an Brennersoftware installiert? Oftmals vertragen sich das ein oder andere Programm nicht, was dann auch zu derartigen Problemen führen kann....würde hier mal alle deinstallieren und nur mit einem Programm weitertesten.

Beim Hersteller könntest Du auch noch nach einer aktuellen Firmware für den Brenner ausschau halten, könnte auch so manches bekannte Problem beheben.

Ansonsten wird es langsam schwierig, eventuell im Bios die Einstellung für den "Secondary Master bzw. Slave" von "Auto" auf "manuell" ändern.

Falls Du das Laufwerk noch nicht in einem anderen Rechner getestet hast, mal machen, nicht dass das neue Laufwerk doch einen Defekt hat...vielleicht auch einfach mal WinXP-CD rein und von dieser booten, nur um zu testen, ob das Laufwerk generell CD`s lesen kann.

Kannst auch das noch testen, siehe:

http://www.hardwareecke.de/forum/index.php?board=2;action=display;threadid=1259;start=msg6953#msg6953 (http://www.hardwareecke.de/forum/index.php?board=2;action=display;threadid=1259;start=msg6953#msg6953)

Viel Glück!

tyco

....also die mscdex.exe kenn ich eigentlich nur aus alten Dos-Zeiten. Schon Komisch.  ::)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Maker

ups tut mir leid, hab im mom so viel versucht das ich das durcheinander geworfen hab  :-\
also das aspi ging ohne probs, die meldung mit der mscdex.exe kam beim firmware update, ging aber wie gesagt ohne meldung nachdem ich mir die exe runtergeladen hab...

@tmk:
ich hab nur nero drauf, das hab ich beim alten brenner schon benutzt. hab mir den brenner freitag geholt, hatte das problem von anfang an. in nem andern rechner hatte ich den brenner noch nicht, aber meine schwester hat das selbe problem mit ihrem brenner (allerdings nich von anfang an, erst seit kurzem, lief über nem halben jahr oder so ohne probs) also ihr brenner geht in 3 rechnern nicht mehr, aber da das das selbe problem ist wie bei meinem neuen....hm können doch nich beide kaputt sein  :-[
aber werds morgen mal versuchen bei meiner schwester.

was genau muss ich denn da im bios umstellen für manuell? und was muss ich danach machen? bin nich grad nen profi*g*

ansonsten tausch ich den glaub ich lieber um wenns geht, hab ich die sch**** probleme weg ^^

TMK

...normalerweise unter "Standard CMOS Features" --> Secondary Master und Secondary Slave. Müsste momentan alles auf "Auto" eingestellt sein, hier einfach mal manuell das CD-Rom beim "Secondary Master bzw. Slave" einstellen.


Maker

ok thx, werds das auch mal morgen versuchen, jetzt erstma pennen ^^
aber hätt da noch ne andere frage...
an meinem alten laufwerk, am alten brenner und am brenner von meiner schwester ist links neben dem steckplatz von dem soundkabel noch nen steckplatz, sieht fast so aus wie der steckbereich vom jumper, bei meinem neuen brenner ist das da garnicht, da ist einfach nur ne leere lücke....wofür isn das? weiss das jemand? ^^

tyco

....oft liegt das Problem auch am IDE Kabel. Das solltest Du jedenfalls ausprobieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Maker

ach hilft alles nix :( ich tausch den sch**** am freitag um, hoffe nur find den kassenzettel wieder lol

Maker

hiho, also hat alles nicht geklappt, habs heute umgetauscht und nochmal das gleiche bekommen, das ging direkt  :-[ hab ich mir nen kapuuten brenner gekauft lol  :'(
naja ich danke jedenfalls allen die versucht haben mir zu helfen :) werd das forum auf jeden fall weiter empfehlen  ;D

TMK

...so spielt das Leben, vielleicht hilft das Posting ja noch dem ein oder anderen User weiter!!  :D