Kein Signal bei voller CPU Leistung

Begonnen von woelle, 14. März 2006, 09:56:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

woelle

14. März 2006, 09:56:10 Uhr Letzte Bearbeitung: 14. März 2006, 10:11:12 Uhr von woelle
Hallo,

mein System:

A7N8-E Deluxe Mainboard (ASUS)
AthlonXP 2600+ CPU
1 GB Infineon Speicher
Gigabyte GForce 6600GT

mein Problem:

Habe in meinem Rechner eine andere CPU (1800+) getestet ohne vorher die BIOS-Einstellungen anzupassen. Als ich das System booten wollte bekam mein Bildschirm kein Signal, ansonsten schien alles normal abzulaufen. Ich nahm an das die CPU kaputt sei und baute meine eigene wieder ein, hatte jetzt aber das selbe Problem. Nach einem Reset der BIOS-Einstellungen bekam mein bildschirm wieder ein Signal, wenn ich jetzt allerdings meine BIOS-Einstellungen der CPU anpasse habe ich wieder das gleiche Problem. Kann ihn jetzt nicht mehr über 2 GHz betreiben weil ich dann kein Signal mehr am Bildschirm habe.
Grafikkarte und Arbeitsspecher habe ich schon zum Test ausgetauscht obwohl ich mir schon dachte das das nicht das Problem ist.

edit: wenn ich die optimized setup defaults lade läuft er auf 1800+

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, Gruß woelle!

DocFellatio

Auf was steht dein FSB? Zufällig auf 133? Dann probier mal ihn auf 166 zu setzen.


woelle

hab schon alle erdenklichen fsb-multiplikator kombinationen durchgetestet, bis ca 1900 mhz läuft er
alles was drüber ist bekomm ich kein bildschirmsignal mehr.

der prozessor hat übrigens 2085 reale mhz

siL3x`

14. März 2006, 10:39:47 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 14. März 2006, 10:43:42 Uhr von siL3x`
stell einfach otimized stettings ein, dann richtet das board fsb/-teiler und multiplikator von allein ein



edit: 12,5 * 166 = 2075mhz
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

woelle

Zitierenstell einfach otimized stettings ein, dann richtet das board fsb/-teiler und multiplikator von allein ein

Zitieren
edit: 12,5 * 166 = 2075mhz

alles schon probiert

Zitierenwenn ich die optimized setup defaults lade läuft er auf 1800+

Zitierenhab schon alle erdenklichen fsb-multiplikator kombinationen durchgetestet, bis ca 1900 mhz läuft er
alles was drüber ist bekomm ich kein bildschirmsignal mehr.

siL3x`

14. März 2006, 10:59:12 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 14. März 2006, 11:10:33 Uhr von siL3x`
Zitieren
fsb 133 erkannt als 2400+ (2ghz realer takt laut aida und sandra)
fsb 166 erkannt als 2400+ (2ghz realer takt)
fsb 200 erkannt als 1900+ (1,9 ghz realer takt --> zwar komisch, aber aida und sandra bestätigen es)


mach mal bitte nen richtigen cMos Reset, indem du die batterie rausnimmst (die auf dem board verbaut ist, eine 5V bat) kurz anstartest, ihn kurz laufen lässt dann wieder ausmachen, dann noch so etwa 10-20 mins warten und dann die   bat wieder rein und ins bios, fsb auf 166mhz stellen und dann nochmal bescheid sagen. welche bios version hat dein board?
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

woelle

so, nach dem bios reset auf die von dir beschriebene weise geht wieder alles!!!
hat mich gewundert da ich die bat ja schon draußen hatte, naja, auf jeden fall VIELEN DANK!

gruß woelle

ps: biosversion war die neueste

siL3x`

kann dir auch nicht genau erklären warum es so ist, hat was mit der speicherbauart zu tuen.
aber dann ist das ja ok wenn alles wieder funktioniert
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5