RADEON X1800XT, Unterschied 256/512MB

Begonnen von webmantz, 15. März 2006, 12:09:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

webmantz

Hallo zusammen,

ich wollte mir eigentlich eine Sapphire X1800XT 512 MB zulegen. Die ist ja im Moment um die 350€ gelistet.
Allerdings findet sich kein Shop, der die Karte in absehbarer Zeit liefern kann. Zwei der günstigsten Shop (Compuland und Mindfactory) haben die Karte gestern sogar komplett aus dem Programm genommen.

Jetzt überlege ich, ob es auch eine Sapphire X1800XT mit nur 256 MB tut. Wo liegen denn da die Unterschiede, nur im Speicher? Und wie macht sich das bemerkbar bei verschiedenen Anwendungen?

Kann man ggf. eine Karte mit 256MB später auf 512MB aufrüsten?

Danke für eure Hilfe.

Gruß, André

amd80

Hallo

Ich habe mir die x1800XT bei Alternate gekauft zwar keine Saphire aber eine GIGABYTE Karte.

Die Saphire Karten sind im moment nicht auf lager. Muß es den eine Saphire sein.

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JBXY01&

Die 256MB Version ist ein wenig langsamer.

Die 256MB lassen sich nicht aufrüsten.
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Buschido84

amd80



Ich würde dir raten eher die 512MB Version zu holen.
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Buschido84

gschissenberger

wenn das geld vorhanden ist, ...ganz klar eine 512er.
...die karte ist ja schliesslich schnell genug um den grossen speicher zügig zu befüllen und zu entleeren.
und die texturen in spielen werden schliesslich auch immer gröszer.


grüsze
mein rechner  


nexus

ja würd auch in eine 512er edition investieren!
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

siL3x`

ZitierenDie 256MB Version ist ein wenig langsamer.

würde ich nicht sagen. kenn das eigentlich nur so, das karten mit weniger speicher auto schneller sind (wenn auch nur minimal). nun weiss ich net wie das nach heutigem architekturen aussieht. aber langsamer auf keinen fall, etweder schneller oder gleich schnell (also die 256mb version) , es sei denn es wird auf den 256mb ein anderer chip verbaut. das würde das dann alles kippen

mfg:da siL3x`

ps: die 512mb version is trotzdem eine bessere investion, warum liegt wohl klar auf der hand und wenn ein unterschied bestehen sollte , also in sachen geschwindigkeiten, ist der so minimal das es nicht wirklich zu buche schlägt.
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5