altes Dos-Program mit Druckoutput lauffähig?

Begonnen von nouvaleur, 16. März 2006, 00:22:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nouvaleur

Hallo (nicht hi!)
Was kann man machen, wenn man ein altes DOS-Prg wegen seiner unverzichtbaren Funktionen wieder installieren will unter Windows. Froblem dabei ist, dass am Windows eine neuer Multifunktionsdrucken von HP über USB installiert wurde und das alte DOS-Prg auch Druckoutput erzeugt, der halt auf dem neuen Drucker mit ausgegeben werden soll. Nehme an, das Programm läuft nach Start automatisch in einer DOS-Box an, dann müsste dieser DOS-Umgebung aber eine DoS-Version des Druckertreibers und die USB-Unterstützung untergejubelt werden. Oder soll man gleich eine separate DOS-Partition einrichten (mit Boot-Manager) und dadurch die alte Laufumgebung für das Programm herstellen. Aber auch dann muss der Drucker noch über den USB-Kanal angesteuert werden können. Geht das überhaupt?
Fragen über Fragen, wer weiss was?
gruss n.

tyco

USB wird erst seit Win98SE unterstützt und auch nur mit separatem Treiber.

Das wird so sicher nicht funktionieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gandal

16. März 2006, 10:08:22 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 16. März 2006, 10:10:51 Uhr von gandal
Wenn ein Netzwerk eingerichtet ist, mußt Du den Drucker freigeben.

Das DOS-Programm kannst Du in einem Batch aufrufen.

Mit   net use lpt1: \\PcName\FreigabeName   kannst Du den Druckerport auf die Netzwerkressource umleiten.
Das muß vor Deinem Programmaufruf stehen.

Die Batchdatei wird von Windows aus aufgerufen.

Das Problem wird eher der Druckertreiber sein, den Du in Deinem DOS-Programm verwendest.
Jetzt könnte es funktionieren, daß Du mit dem DOS-Programm drucken kannst
         
Real Programmers code in binary

nouvaleur

Die Antworten könnten aus einem Perry Rhodan Heft entnommen sein. Trotzdem danke für Eure Bemühungen!

gandal

16. März 2006, 10:38:57 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 16. März 2006, 10:42:50 Uhr von gandal
Warum, über diese Variante habe ich Postscriptdateien in einer Batchdatei auf einem Plotter ausgegeben.
Hat prima geklappt.
         
Real Programmers code in binary

gandal

         
Real Programmers code in binary

nouvaleur

gruss und success,
nein, da ist noch nichts geschehen. der pc ist auch nicht vernetzt, sondern standalone. will mal sehen, ob das dosprogramm die ausgabe in datei unterstützt. dann kann man hoffen, dass vielleicht nur druckbare ascii-zeichen drinstehen. die müsste auch son atomgetriebener moderndrucker 1-1 ausgeben können.

gandal

Der Rechner muß nicht im Netz sein. Das Netzwerk muß nur gestartet sein, damit Du umleiten kannst.
         
Real Programmers code in binary