CesarFTP sieht die externe IP-Adresse nicht

Begonnen von ftpuser, 16. März 2006, 09:10:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ftpuser

16. März 2006, 09:10:25 Uhr Letzte Bearbeitung: 16. März 2006, 10:22:22 Uhr von ftpuser
Guten Tag!

Ich arbeite mich gerade in die Benutzung von CesarFTP ein. Ich versuche ihn auf einem Rechner in einem LAN mit DSL-Anbindung zum laufen zu bringen. Funzt erst mal noch nicht. Ich beschreibe mal die Umstände.

Auf meinem Heim-PC (ohne LAN, nur DSL über telekom mit DSL-Modem) sieht CesarFTP bei "listening" u.a. meine momentane externe IP-Adresse, auf dem im LAN mit DSL-Anbindung benutzten PC nicht. Von daher nehme ich an, dass das das Problem darstellt, warum der FTP-Server nicht zu erreichen ist vom www aus. (Auf dem Heim-PC klappt es tadellos.)

Also, warum sieht CesarFTP meine externe, dynamische IP-Adresse nicht? Kann man das so pauschal beantworten?

Ich habe mal meine externe, dynamische IP-Adresse bei "Erweiterte TCP/IP-Einstellungen" unter "IP-Einstellungen" (in den LAN-Einstellungen) eingetragen, weil dort die Adressen stehen, die CesarFTP mit bei "listening" anzeigt und dann sieht Cesar auch diese Adresse. War nur mal zum Spass - so geht's natürlich nicht, weil die Adresse ja dynamisch ist. :) Aber so klappt die Verbindung vom www aus schon mal.

Vielen Dank für die Antworten!
ftpuser

P.S. IPEnableRouter habe ich auf 1 gestetzt und neu gebootet.

ftpuser

ZitierenErfolgt der Internetzugang über einen Router, muss das IP-Portforwarding benutzt werden (s. Handbuch/Online-Hilfe des Routers).

Ich nehme an, das ist die Antwort. (Sorry für's zumüllen. Habs jetzt erst gefunden. ::))

ftpuser