x850 xt Problem oder dumemr Zufall?

Begonnen von Xebov, 16. März 2006, 14:49:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xebov

Ich habe seit Samstag eine x850 xt von PowerColor die läuft auch super und alels nur vorhin hatte ich 2 wirklich seltsamme Grafikfehler. Ich habe Guild Wars gespielt und plötzlich hatte ich mehrere Reihen mit gelben Karos nebeneinander. Hab das spiel beendet da waren die auch aufm Desktop als ich jedoch mal Aktualisieren gemacht ahtte waren alle bis auf 2 Streifen weg. Nach einem PC-Neustart war alles wieder ok, danach hab ich wieder Guild Wars gespielt und mal Anti-Aliasing angemacht daraufhin sind auf dem bildschrim grüne Punkte wie Pilze aus dem Boden geschossen und Uhrplötzlich alel wieder verschwunden. Meine Frage ist jetzt ist das einfach nur ein dummer Zufall oder ein Fehler oder liegt es evtl nur am Spiel?

nexus

hast du die neusten ati treiber drauf ?
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Xebov


gschissenberger

dann probier vielleicht einen älteren treiber und schua ob das dann immernoch passiert.
ob das auch bei anderen spielen/anwendungen vorkommt wäre auch interessant.

ausserdem wäre die temperatur des graka-chips interessant...
...so nach einer stunde spielen.
(aber bitte nicht danach auslesen, sondern wärenddessen per logfile notieren lassen ...zb. mit dem atitool.)
mein rechner  


Xebov

Also ich spiele jetzts eit eienr Stunde testweise CoD2 und habe da keine Fehler und die Graka hat jetzt nach eienr Stunde ne Themperatur von 45° C laut Control Center, scheint also wirklich nur ein kleines problem mit dem 6.3er Catalyst zu sein.

nexus

naja scheint als wäre alles oK!
wenn es bei anderen spielen nicht auftritt kannst du es mit einem neuen treiber (wenn einer rauskommt) probieren oder eben mit einem älteren...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

gschissenberger

Zitat von: Xebov am 16. März 2006, 16:14:24 Uhr
scheint also wirklich nur ein kleines problem mit dem 6.3er Catalyst zu sein.

denk auch.
und die temp is ausgezeichnet!

mein rechner  


Xebov

16. März 2006, 16:25:39 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 16. März 2006, 16:28:51 Uhr von Xebov
So hab gerade nochmal nach ner sehr aufwendigen stelle geguckt hab jetzt 60°C solte aber eigentlich auch kein problem darstellen oder? Habe gerade noch festgestellt das die 41°C nich stimmen konnten weil die Karte wirklich sehr schnell abkühlt vond en 60 auf 40 is sie in ein paar Sec runter wenn man anch der Anzeige geht.

DocFellatio

Jo, da haste Recht! Ich komm mit meiner auf 71° unter Last. Und da ist auch noch viel Spielraum bevor sie kaputtgeht. Also brauchste da keine Bedenken haben.


Xebov

MMh nu hatte ichs in CoD2 auch aber das ist irgendwie komisch da waren Grüne Virecke die ein gleichmäßiges Muster bilden aber alsper druck auf ESC ins Menü bin war der Fehler weg zurück im 3D war er auch weg, sehr komisch.

nexus

hmm! probier nen älteren treiber....
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Haufen24

Zitat von: AMDuser am 16. März 2006, 16:32:34 Uhr
Jo, da haste Recht! Ich komm mit meiner auf 71° unter Last. Und da ist auch noch viel Spielraum bevor sie kaputtgeht. Also brauchste da keine Bedenken haben.

Oha 0o Wie warm sollte so ne GPU (also ich hab jetzt ne x700 pro) werden? Und wie warm die Grafikkarte an sich? Weil beides geht bei mir nach ner Stunde HL² immer über 50, und da mach ich mir schon Sorgen... :roll:

Xebov

Zitat von: nexus am 16. März 2006, 17:11:59 Uhr
hmm! probier nen älteren treiber....

Könnte es sein das evtl noch vond er vorhergehenden Graka da noch irgendwelche Treiberreste oder so mit rumpfuschen?

Nyls

Würde auch auf alte Treiberreste tippen. Hattest du vorher auch ATI oder ne Nvidia?

Xebov

Zitat von: Nyls am 16. März 2006, 19:14:48 Uhr
Würde auch auf alte Treiberreste tippen. Hattest du vorher auch ATI oder ne Nvidia?

Ne 9000Pro hab die aber eigentlich richtig Deinstalliert, ich hab mir das genau angesehen und der fehelr in CoD2 is random mal komt er mal nich hab mehrfach ne Stelle gespielt wo er 1x augetreten is, deswegen kann ichd as auch ganzs chlecht testen vorhin is er direkt beim starten aufgetreten und ich konte bis eben Spielen ohne Probleme.

nexus

du könntest auch windows mal neuinstallieren...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Xebov

Zitat von: nexus am 16. März 2006, 21:02:40 Uhr
du könntest auch windows mal neuinstallieren...

Jo nach 14 Monaten ist es eine Idee wenn auch eine unangenehme woltle halt erstmal sehen wies aussieht eh ich da die Format C: Keule schwinge.

Xebov

Nach 2 tagen rumtesten hab ich jetzt auchmal den Catalyst 6.2 installiert aber das problem wird immer schlimmer. Spiele die ich bis vor kurzem noch ohne grafikfehler stundenlang gespielt habe zeigen plötzlich auch Pixelfehelr (also einzellne Pixel die zwar die Farbe des untergrunds haben aber farblich hervorstechen weil sie nicht zum Farbton ihrer nachbarn passen) mit dem Catalyst 6.2 hat sich das problem auch in CoD2 verschärft wärend ich vorher lediglich hin und wieder ein Artefakt hatte das sich Reihenweise wiederholt hat haben sich vorhin nach 10min Spielzeit in gleichen Horizontal und Vertikalen stellen einzelne Pixel blau gefärbt aus den Pixeln wurden kurze Linien, aus den kurzen Linien wurden Quadrate die alle den selben abstand und größe hatten, die haben sich dann auch noch mit Blauen Pixeln Horizontal und Vertikal verbunden. Ich könnte jetzt nurnoch noch ältere Treiber nehmen, aber denke nichd as das was bringt denke also die Karte is wohl doch im Arsch, oder hat nochw er ne Idee?

tattoolive

Die Karte ist defenitiv im "Loch wo die Sonne nicht hinscheint"  ;D

Habe die gleiche Karte und das mal in deinen beschriebenen Spielen getestet. Ich nutze den 6.2er Catalyst und bei mir laufen die Spiele absolut perfekt. Selbst mit einem erhöhten Takt von 600Mhz/1200Mhz und eingeschaltetem AA/AF läuft alles prima. KEINE Pixelfehler.

Mein Tip: Tausche die Karte so schnell wie möglich um!
P4 2,8Ghz @ 3,4Ghz
Asus P4C800E-Deluxe
ATI X850XT @ 560/1220 (schneller als X850XT PE)
1GB RAM dual
WaKü CPU+Northbridge (Graka ist in Planung)

Xebov

Hab sie schon am Montag eingeschickt hoffe das ich Ende der Woche Ersatz habe.