x850 xt Problem oder dumemr Zufall?

Begonnen von Xebov, 16. März 2006, 14:49:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xebov

25. März 2006, 15:06:25 Uhr #20 Letzte Bearbeitung: 25. März 2006, 16:48:54 Uhr von Xebov
So ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen. Am Donnerstag ist die ersatzkarte (selber Typ selbe Firma) bei mir eingetroffen, hab sie verbaut und Windows direkt neu installiert um evtl auftretende Fehler direkt zu unterbinden. Nun stehe ich vor einem Problem. Aber erstmal das System.

AthlonXP 2500+ Barthon (333FSB)
Asus NF7-S Mainboard
1,5GB RAM verteilt auf 2x 256MB und 1x 1024MB je 333er DDR
1 DVD Brenner
1 DVD Laufwerk
4 8x8cm Gehäuselüfter
1 Diskettenlaufwerk
1 120GB Festplatte
1 x850 xt von PowerColor
1 Netzteil von Chieftec ausgewiesen auf 340 Watt

Nun zum Fehler ich habe in Call of Duty 2 und in Elder Scrolls 4:Oblivion Grafikfehler aber es sind keine Statischen Artefakte sobald ich das jeweilige Spiel starte dauert es ein paar Minuten und es entstehen Pixelfehler und zwar sind das Pixel die wahlweise Rot oder selten auch Blau sind aber immer ihre Position wechseln also eine Stelle ist mal Fehlerhaft und 1 Bild später wieder OK. Wenn ich dann in den 3D-Bereich komme entstehen Muster (Quadrate mit imemr gleichen abmessungen die ein Karo bilden) die aber nicht gefüllt sind sondern in ihnen wechseln die Pixel auch die Farben also mal OK mal Falsch. Alle 3D Flächen sind verzogen und damit natürlich die Texturen es sieht so aus als wenn man eine Fläche an einer stelle packt und sie an dieser Stelle zu einer Art Pyramide dehnt. Das komische ist nur (zumindest bei Oblivion bei CoD2 hab ichs nicht solange laufen lassen) das nach einigen Minuten oder Loadscreens oder wie auch immer Random die Fehler plötzlich verschwinden und alles ist OK und dann irgendwann später wieder Auftauchen konnte so gestern 3h spielen ohne das sie wiederkamen.

Das habe ich schon versucht:

Zunächst bin ich davon ausgegangen das die Warme CPU die Fehlerquelle ist. Habe also den CPU Lüfter und alle anderen Lüfter am gehäuse gereinigt. Nun ist die Themperatur in einem Niedrigen Bereich im Leerlauf (also jetzt) bei ca 25°C innen und ca 40°C an der CPU, die GPU zeigt 32°C an. Unter Last verändert sich das auch nicht allzu Extrem nachdem was ich gesehen habe.

Als nach dem reinigen sich keine besserung einstellte habe ich die Treiber gewechselt hatte vorher 6.3er VIVO 6.3er DD und 6.2er CCC, habe den 6.3er DD deinstalliert und den 6.2er installiert. Danach war das Problem jedoch genau das gleiche. Habe danach den 6.2er wieder durch den 6.3er ersetzt.

Danach habe ich die Stromkabel neu verteilt und der Grafikkarte einen eigenen Stromkreis zugewisen, am 2. Kabelkreis hängen die DVD Laufwerke und am 3. die Festplatte mit den 3 Lüftern.

Als dies keine Lösung brachte habe ich den CPU heruntergetaktet, von den original 1833 (166*11) auf 1660 (166*10). Dies brachte jedoch auch kein Ergebniss.

Danach habe ich alle möglichen geräte vom Netzteil getrennt so das am ende nurnoch CPU, Mainboard, Festplatte, Grafikkarte und das DVD Laufwerk angeschlossen waren. Dies brachte auch keine Lösung.

Ein Blick ins Netzteil durch die Zahlreichen öffnungen brachte auch kein Ergebniss.

Wenn ich nachdem ich das Spiel gestartet hatte und der fehler auftrat den PC direkt neu gestartet habe kam es manchmal zu einigen blauen Streifen auf dem erstem Screen (wo man ins BIOS kann) und auch auf dem Screen wo der Windowsladebalken ist.

Was ich noch sagen kann ist das der AGP Platz 100%ig funktioniert, da ich vorher eine 9000Pro laufen hatte und diese keine Grafikfehler in der jetzigen Systemzusammenstellung hervorgerufen hat. Hitze kan es auch nichtmehr sein, also bleiben nach meiner Idee nur Grafikkarte und Netzteil übrig. Hat jemand evtl eine Idee was man noch versuchen könnte um das Problem in den Griff zu bekommen?

EDIT: Habe den RAM gerade noch getestet und fastwrite ausgemacht ohne Ergebniss.

Xebov

Ok das Problem hat sich erledigt der RAM der Graka ist hinüber, wies aussieht hatt man mir Statt einer nagelneuen wies auf dem garantieschein stand meine alte defekte zurückgeschickt und die hats vorhin zerlegt.

SevenSpiders

Hallo Xebov,

darf man mal fragen, wie die Sache ausgegangen ist? Du hast doch sicherlich eine neue Karte erhalten, oder? Wieder die gleiche Type vom selben Hersteller? Wer hat denn einen Defekt der Graka-RAMs festgestellt und mit welchem Tool? Hat der Händler oder Powercolor eine fehlerhafte Charge mit Grafikkarten eingestehen müssen?

Ich hab die gleichen Probleme, gleich mit zwei Grafikkarten von mad-moxx, einem Händler, der Powercolor-Karten mit neuen Zalman Lüftern ausstattet und weiterverkauft. Meine Karte ist bei "World of Warcraft" dermaßen bös zusammengeknickt, daß sie selbst im BIOS-Bildschirm noch Fratzen schnitt und sich auch im folgenden kaum wieder beruhigen wollte.

Hab es zwar mit einigen Umbauaktionen und wasweißich wieder hingekriegt, daß die 3D Darstellung sich wieder normalisierte, der fade Beigeschmack ist nach der Lektüre dieses Threads allerdings noch etwas stärker geworden. Die zweite GraKa von meinem Kumpel zeigt nach wie vor noch Szenen aus "Peterchens Mondfahrt". mad-moxx meint, daß sowas ein Einzelfall sein muss, da in ihrem Haus sowas noch nicht vorgekommen sei.

Xebov

Das war ein Bekannter der hatte mal das selbe Problem da wars RAM, hab ne komplett neue bekommen. Der Vertreiber hat mir keine Infos zukommen lassen aber diesmal gabs ne neue das mal davor wurde mir ja die defekte zurückgeschickt.

Ich denke auch das das in Einzellfällen vor kommt. Mir wurde das so erklärt vom bekannten das wenn 1 RAMbaustein einen fehler hat dieser den baustein nach und nach zerstört und sich dann auch auf andere Bausteine ausbreitet und diese dann zerstört damit breiten sich die fehler aus, im Zweifelsfall würde ich sie zurückschicken und ne neue zuschicken lassen. meine Ersatzkarte schnurrt wie ein Kätzchen.