HDD-Stecker auf Mainboard

Begonnen von Klaus1969, 27. Mai 2003, 09:59:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klaus1969

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit meinem ASUS A7M 266 Mainboard. Ich find keinen Anschluss für den HDD-Stecker (im Handbuch wird er auch nicht erwähnt). Allerdings gibt es einen Anschluss, der IDE LED heisst. Ist das vielleicht der richtige. Welche Funktion hat überhaupt dieser HDD-Stecker? Woran merke ich, dass er richtig rum drinsteckt? Danke für jeden Hinweis.

M.f.G Klaus  

tyco

Was meinst Du konkret mit HDD-Stecker?  ???

Die Festplatte wird ja an den IDE 1 Port angeschlossen.

Die Leuchtdiode für die Festplattenzugriffsanzeige schließt Du an den gefundenen IDE LED Anschluss. Kaputtmachen kannst Du da nichts. Falls er nicht funktioniert einfach anders herum draufstecken.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Klaus1969

Hallo tyco,

mit dem HDD-Stecker meine ich den kleinen Stecker, der zusammen mit dem Power LED, dem Speaker, dem Power  switch und dem Reset-Stecker auf dem Mainboard angebracht wird. Die Stecker sind ja beschriftet und auf einem steht "HDD LED".  Nun ist mein Problem, dass es auf meinem Mainboard keinen Anschluss für den HDD-LED Stecker gibt.  Es gibt nur einen Anschluss der IDE LED heisst. Meine Frage ist,  ob "IDE-LED" gleich "HDD-LED" ist. Was macht dieser HDD-LED eigentlich bzw wofür braucht man ihn?

Gruss Klaus

tyco

Hi Klaus,

Jep, das ist der richtige Stecker.  :D

Einen Zugriff auf die Festplatte zeigt Dir dann eine Leuchtdiode an.

Muss also nicht unbedingt angeschlossen werden. Das Board würde auch so laufen. Ist halt machmal besser, wenn man weiß was der PC grade macht.

tyco
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Klaus1969

Vielen Dank für deine Antwort, wenn ich dich richtig verstanden habe, ist also der HDD-LED Stecker für die Laufffähigkeit des Systems nicht relevant, d.h. wenn ich ihn  gar nicht verwende, stört das gar nicht ?

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

MBurger

Hallo,

unter Windows ist dieser Stecker immens wichtig: Er zeigt an, ob Windows total abgeka... ist oder noch irgendwas macht und vielleicht nochmal mit einer Reanimation zu rechnen ist. 8)

Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

tyco

..da hat Moritz recht. Den Stecker solltest Du schon verwenden. Da kannst Du nichts falsch machen.

Aber wie gesagt Dein Board läuft auch ohne diesen Stecker, nur siehst Du nie ob die Festplatte noch am rödeln ist.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.