16. April 2024, 13:18:05 Uhr

Raid-Problem, Daten weg?!

Begonnen von Tolkienfan, 16. März 2006, 20:18:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolkienfan

Hi,


also mein Problem is ne lange Geschichte, deswegen schilder ich es mal nur stichwortartig:
Ich hab 2*250GB HDDs im RAID0 Modus laufen gehabt (auf nem 939er Gigabyte Board mit nvidia Raid Controller). Hatte 5 Partitionen. Zuerst hatte ich auf C: Win XP Home, habe dann später auf G: Win XP Prof draufgespielt und Home gelöscht. Alles war prima, bis vor kurzem meine Graka gesponnen hat. PC ist immer ausgegangen wenn ich n Spiel gestartet hab. (Ram war nicht schuld). Hab gedacht es wär der Treiber, wollte XP eh neu installieren. XP-CD rein, während der Inst ist dann die Graka definitiv komplett kaputt gegangen--> PC abgestürzt. Nochmal installieren wollen (auf C:), hat geklappt, ich starte den PC neu und im Arbeitsplatz erscheint nur noch C:, D-G sind verschwunden?! Im Gerätemanager werden beide Platten erkannt, beim booten wird angezeigt, dass der Raidverbund healthy ist...
Deshalb meine Fragen: was genau ist da schief gelaufen (soweit man das überhaupt erklären kann)
und zweitens: hab ich ne Chance, meine Daten wieder zu bekommen?
Ach ja, wenn ich jetzt nochmal versuche, XP zu installieren, dann komme ich zur Auswahl wo ichs hin installieren will und dann hab ich da C: mit 20GB und der Rest steht als "unformatiert" da. Raid Treiber sind natürlich installiert.
Hoffe mir kann jmd helfen,
Grüße,

            Johannes

Schwermetaller

Was da genau los ist bzw. war, kann ich dir leider nicht sagen und möchte so gleich zu "zweitens" kommen: deine Daten dürften zu einem Großteil (wenn nicht sogar alle) noch da sein. Wenn du sie wiederhestellen möchtest, solltest du aber erstmal von allen Aktivitäten absehen, die Schreibvorgänge auf den Platten auslösen können (formatieren, installieren, defragmentieren). Dann benötigst du einen laufenden Rechner sowie eine Datenrettungssoftware. Ich bevorzuge GetDataBack. Kostet zwar nicht gerade wenig Geld, kann aber als Gratis-Testversion erstmal dazu verwendet werden, auszuspähen, was noch wiederhergestellt werden kann.

So wie es oben aussieht, hat es dir nur die Partitionstabellen zerlegt. Die Chancen, Daten wiederherzustellen sind also noch recht hoch.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Tolkienfan

Hi, danke, habe den Rechner inzwischen wieder zum Laufen bekommen und die Daten sind GetDataBack sei dank auch noch da. Aber schon komisch, vor allem weil ich erst nach der dritten XP-Installation booten konnte...Da scheint wohl irgendwas am Board/Controller zu sein...