Problem mit Intel Pentium III...please help me !!!!!!!

Begonnen von Myxien, 16. März 2006, 21:06:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Myxien

Hallo,

wie oben schon erwähnt habe ich ein Intel Pentium III Coppermine mit 866 MHz auf einem ASUS CUSL2 Mainboard laufen. Habe den Prozi auf 1GHz übertaktet und läuft alles ohne Probleme...geht sogar noch ein bißchen mehr aber dann treten nach einiger Zeit Probleme bei PRIME95 auf!!! Naja, reicht mir eigentlich auch so! Das aber nur nebenbei!

Mein eigentliches Problem besteht darin, daß ich mir nun nen zweiten Prozessor, auch ein Intel Pentium III mit 866MHz, günstig erworben habe, damit ich eventuell einen in Ersatzt habe falls mir der erste doch mal abrauchen sollte oder anderweitig den Geist aufgibt. Was soll ich sagen, mit dem neuen fährt er erst garnicht mehr hoch, obwohl der Prozessor aber einwandfrei sein soll!

Denke nun, daß der kürzlich erworbene Prozi doch irgendwie anders aufgebaut ist oder funktioniert?!

Hier nochmal die genauen Angaben der beiden Prozessoren zum Vergleich:

Erster Prozessor läuft :

Intel Pentium III SL5DX 866/256/133/1,75V

Neu erworbener Prozessor läuft nicht :

Intel Pentium III SL4CB 866/256/133/1,7V

Denke mal daß das an den in blauer Schrift gekennzeichneten Bezeichnungen der Prozessoren liegt, oder was meint Ihr dazu?!

Wenn ich nun die Prozis von hinten betrachte, also da wo man die Pins sehen kann, sind sie auch unterschiedlich aufgebaut!

Weiß jetzt nicht genau was das für Teile sind, also ob es Wiederstände oder nur Brücken sind die die einzelnen Kontakte verbinden, aber nehme mal an es sind nur Brücken, bin mir aber ziemlich unsicher, deswegen wollte ich mal gerne Rat einholen.

Also der Erste Prozessor hat sämtliche Brücken miteinander verbunden, wobei bei dem Neu erworbene Prozessor noch vier Kontakte keine Verbindung haben, damit sie identisch sein würden.

Weiß leider nicht wie man hier Bilder einfügen kann, sonst hätte ich mal ein paar mit meiner Cam gemacht und sie hier dargestellt, wäre wohl verständlicher gewesen, aber hoffe Ihr versteht mich auch so !

Nun meine eigentliche Frage!

Wenn ich nun die Kontakte mit Silberleitlack verbinden würde, natürlich vorausgesetzt es sind wirklich nur Brücken und keine Wiederstände, funktioniert es dann oder woran liegt das, daß er mit dem neuen nicht mehr hochfährt  ??? ??? ???

Wenn es nur Brücken sind, könnte man die Kontakte auch mit Löten verbinden, habe nämlich einen 15 Watt Lötkolben, oder ist das schon zu heiß und zu riskant?!

Hoffe Ihr könnt mir weitergelfen!

THX vorweg




Myxien

so, hab mal nen paapics gemacht, hoffentlich wird`s hier auch richtig dargestellt?!

Links die erste CPU und rechts die neue


die erste CPU von unten, bei der alle Brücken verbunden sind


die zweite CPU, bei der noch vier Verbindungen fehlen, daß sie identisch wären


Hoffe man kann was auf den Bildern erkennen

Myxien

und wo sind hier die Bilder zu sehn,  häääää ??? ???

erklär mir doch mal bitte einer wie das funktionieren soll

ernte23


Myxien

also würde gern 3 Bilder hochladen, wobei alle eine Größe von ca. 620KB haben. Wenn ich nun bei ERWEITERTE OPTIONEN 3 DATEIEN anhängen möchte, wird mir gesagt daß der Anhang zu groß sei und es max. 350KB sein dürften  ???
werde jetzt ma ein Bild laden und schaun ob das funktioniert!


Myxien

 ??? na gut, dann eben alle einzeln!

oben sieht man links die CPU 1 die funzt, rechts die 2. neue net hochfährt

hier die 1.CPU 

Myxien


Schwermetaller

Das löten am Prozessor würde ich lassen, da es hier keinerlei die Kompatibilität/Funktionsweise des Prozessors erhöhende/verbessernde Maßnahmen zu ergreifen gibt. Des weiteren würdest du aller Wahrscheinlichkeit nach den sicheren Tod des Prozessors heraufbeschwören, wenn du ihn mit einem 15W Lötkolben bearbeitest, was aber primär davon abhinge, wie schnell du arbeitest.  ;D

Nein zu löten respektive elektrisch verbinden gibts da wirklich nichts. Beide Prozessoren basieren auf dem gleichen Kern (Coppermine), haben aber unterschiedliche Steppings und werden (offensichtlich) mit unterschiedlichen Spannungen betrieben. Diese Tatsachen begründen auch das unterschiedliche Layout der CPUs. Hier gibts alle Informationen zu diesen Prozessoren: http://www.cpu-world.com/CPUs/Pentium-III/Intel-Pentium%20III%20866%20-%20RB80526PZ866256%20(BX80526C866256).html

Warum der neue Prozessor jetzt allerdings nicht auf deinem Board arbeiten möchte, kann ich dir leider auch nicht sagen. Es bestehen aber die üblichen Möglichkeiten zur Fehlerbehebung:

  • CMOS-Speicher löschen
  • BIOS auf den aktuellst möglichen Stand bringen
  • Prozessor auf einem anderen Board testen

Passiert denn überhaupt was, wenn die neue CPU eingebaut wird? Startet der Rechner, laufen die Lüfter an oder bleibt es einfach nur still, wenn der Power Switch betätigt wird?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Myxien

Ja es passiert was, wenn auch nicht viel...leider!

Also wenn ich den Power Switch drücke, laufen alle Lüfter an und die Festplatte arbeitet(Licht leuchtet), allerdings bleibt mein TFT Monitor dunkel, d.h. er schaltet sich aus dem Standby Modus erst garnicht an, was ja offensichtlich zeigt, daß der PC erst garnicht daran denkt hochzufahren.

CMOS-Speicher löschen wäre bestimmt ne gute Idee, aber da ich leider kein Handbuch von diesem Board besitze, weiß ich nicht wirklich wie ich das bewerkstelligen sollte :-[

Hab auch schonmal im Inet geschaut ob ich da irgendwo was gebräuchliches finde, bin aber leider net fündig geworden. Hast Du da eventuell wieder nen guten Tipp für mich parat?!

THX

Myxien

CMOS...meintest du damit daß ich mal die Batterie entfernen soll, bestimmt oder?! Hab´s mal getan, nach ca. zwei Minuten wieder eingesetzt aber es hat sich leider nichts an den Tatsachen verändert!

hhmmm, und mit BIOS kenn ich mich ja absolut garnet aus, hab mal gelesen daß es ziemlich gefährlich sein soll, also meine damit, wenn man es nicht 100% hin bekommt, oder es tauchen Fehler auf, funktioniert hinterher garnichts mehr und dann kann ich den PC ganz knicken!!

Naja, werd mich nochmal schlau machen und schaun was man noch versuchen kann!

THX

Myxien

Hab mir mal was von der ASUS Seite gesucht, was genau würde ich denn davon benötigen?

http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Myxien


Schwermetaller

Wenn es wie von dir beschrieben nur zum anlaufen der Lüfter und Laufwerke kommt, es aber sonst keinerlei Pieptöne gibt und mit deiner alten CPU alles soweit funktioniert, ist es mit dem Verdacht natürlich nicht weit her, dass der neue Prozessor defekt ist. Würde versuchen, den Prozessor jetzt noch auf einem anderen Board zu testen. Sollte sich hier das gleiche Szenario ergeben, kannst du versuchen die CPU auf Grund einer möglicherweise inkorrekten Artikelbeschreibung zurückzugeben (falls gebraucht über Auktionsplattform erworben und als intakt angeboten).

Ansonsten solltest du vor einem BIOS-Update zunächst feststellen, welche Revision des BIOS' auf deinem Rechner arbeitet. Die BIOS-Version wird dir beim booten des Rechners bzw. im BIOS selbst angezeigt. Bei Asus wird die BIOS-Version als 4-stellige Zahl angegeben (z.B. 1008), die aber auch durch einen Suffix ergänzt werden kann  - so ist bspw. 1014.001 das aktuellste BIOS für dein Board. Wenn du das geklärt hast und eine Aktualisierung möglich ist, dann kannst du diese natürlich auch vornehmen. Die Risiken, mit denen das erneuern des BIOS verbunden ist, sind dabei recht vielfältig und reichen von defekten Datenträgern über Systemabstürze bis hin zum Stromausfall. Allesamt hätten sie zunächst ein funktionsuntüchtiges Board zur Folge, was sich aber in manchen Fällen abwenden lässt. Dein System sollte auf jeden Fall zu 100% intakt sein, wenn du das BIOS erneuerst.

Was den angesprochenen CMOS-Reset angeht, so kannst du durchaus einen Blick ins Handbuch werfen, da du dieses ebenfalls auf der Asus-Donwnloadseite erhältst. Das herausnehmen der CMOS-Batterie für 2 min dürfte weitestgehend wirkungsfrei gewesen sein.

Abschließend noch eine Frage: wird die neue CPU mit ihren Standardparametern versucht in Betrieb zu nehmen oder gleich auf übertaktete Art und Weise? Ist letzteres der Fall, verwundert es eigentlich kaum, dass sie nicht starten mag. Nicht jede CPU ist im gleichen Maße übertaktbar, was sich vor allem anhand ihrer unterschiedlichen Steppings nachvollziehen lässt.

Und jetzt hätte ich noch eine Bitte: ich würde es begrüßen, wenn du für deine zukünftigen, nachträglichen geistigen Ergüsse den "Editieren"-Button benutzt (oben rechts bei deinen Beiträgen) - dies ist der Übersichtlichkeit ungemein förderlich. ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Myxien

19. März 2006, 20:09:24 Uhr #13 Letzte Bearbeitung: 19. März 2006, 20:11:29 Uhr von Myxien
Da ich die CPU in Verbindung mit anderen Artikeln gekauft habe, die aber alle 100%ig funktionieren, gehe ich mal davon aus, daß die CPU auch funktioniert, aber eben mit meinem Board wohl nicht kompatibel ist. Natürlich wurde sie, wie die anderen Artikel, als funktionstüchtig verkauft, und da sie mich "nur" 5,50 Euro gekostet hat, werde ich wohl deswegen keinen Stress machen!

Das löschen des CMOS-Speichers hat leider auch nichts gebracht!
Und naja, das mit dem BIOS-Update werde ich wohl erstmal lassen, da es mit der anderen CPU ja einwandfrei funktioniert!
Ein anderes Board mit Sockel 370 besitze ich leider nicht, deswegen werde ich mal nen Bekannten fragen, der ziemlich Computer-Besessen ist und sich mit dem Zeug auch sehr gut auskennt, eventuell hat der noch ein Board für mich zum testen, oder er weiß anderen Rat?!

Trotzdem erstmal vielen Dank für Deine Unterstützung !!!!

Ach so! Das mit dem "Editieren" Button geht klar  ;) und wenn Du mir nun noch kurz verraten könntest wie das hier funktioniert, daß man mehrere Bilder in einem thread hochladen kann, wäre ich Dir auf ewig dankbar  ;D