Notebookkauf - was passt am besten zu mir?

Begonnen von Kagemusha, 17. März 2006, 15:49:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kagemusha

ch überlege schon seit einiger zeit mir ein notebook zuzulegen und schön langsam, sollte ich das auch tun. grundsätzlich wollte ich mich mal informieren, ob es einen großen unterschied bei leistung etc. gibt wenn ich mir heuer und nicht erst nächstes jahr eines zuleg.

zu den voraussetzungen gibts es grundsätzlich mal zu sagen, dass das notebook sowohl zum arbeiten als auch zum spielen gedacht ist. so beschäftige ich mich mit grafik-design, webdesign, animation... (also photoshop, dreamweaver, 3d studio max, maya, etc sollten ordentlich laufen). bei den games denk ich auch in den online-gaming bereich hinein.
grafik-karte muss also auch ordentlich was hermachen, wobei ich hier radeon bevorzuge.

ob jetzt 32 oder 64bit prozessor ist schätzungsweise hinfällig, da die neuen notebooks höchstwahrscheinlich nur noch 64bit prozessoren haben oder?!

die nächste wichtige frage ist da das betriebssystem. auf meinem pc arbeite ich schon seit langem mit win2000 prof, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. bei win xp bin ich im prinzip nur wegen dem "heimtelefonieren" bei aktiver internetverbindung etwas skeptisch, dürfte aber an sich kein schlechtes teil sein, zumindest die prof.-version.
über win vista, weiß ich leider zu wenig, aber vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen, was das beste wäre.

das wärs mal für's erste. ich hoffe, dass ihr mir bei der entscheidung für ein gutes notebook helfen könnt.

tobi

ICh würde dir gern etwas empfehlen aber welche ungefähre Preisvorstellung hättest du denn?
Wie wärs mit dem: http://www.geizhals.at/deutschland/a168881.html

Mein Rechner

nexus

-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Kagemusha

Zitat von: tobi am 17. März 2006, 15:54:55 Uhr
ICh würde dir gern etwas empfehlen aber welche ungefähre Preisvorstellung hättest du denn?
Wie wärs mit dem: http://www.geizhals.at/deutschland/a168881.html

also vom preis her würd das von dir verlinkte eh nicht so schlecht aussehen. naja xp professional wäre schon recht nett. ich sag mal die wirklich oberste grenze sind 2000€.

ich hab mir auch schon mal überlegt, ob es für grafik, webdesign, animation etc nicht besser wär ein apple notebook zu nehmen, nur weiß ich nicht wie es mit der unterstützung verschiedenster spiele dabei aussieht. außerdem frag ich mich auch, ob ich die proggis, die ich jetzt hab, auch aufm mac installieren kann oder ob ich da ne spzielle mac-version brauch...

Spider-Mann

Du würdest bei jedem Programm eine extra Mac-Version brauchen und kaufen müssen, falls es die überhaupt gibt,
oder du benutzt einen Windows-Emulator.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Perfect Pascha

bei grafiksoftware etc. gibts auf jeden fall ne mac version! und die meiwsten spiele gibt es auch für nen mac. ich würd dir zu nem schönen powerbook der 15" klasse raten
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

nexus

naja ich würd kein mac nehmen willst du irgendein spezial prog dann krigst dus nicht...

nene nimm lieber ein normales notebook!

ps: nichts gegen deine meinung Perfect Pascha!
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Perfect Pascha

keine angst, ich kannst verkraften   ;)

was für spezial progs willste denn nehmen das du die fürn mac nicht bekommst? im bereich grafik wird eigendlich zu 99% auf Macs gesetzt, daher wirst du eigendlich jedes programm fürn mac bekommen...ich bin vor einem halben jahr umgestiegen (mit einer gewissen skepsis) und bin wunschlos glücklich. mein desktop ist teilweise nur 1x im monat in betrieb, da ich quasi alles über den mac mache!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Kagemusha

also die proggis sin eben photoshop (gibts für mac, weiß ich), 3d studio max, maya, und konsorten. aber wenn ich mir jetzt ein notebook leiste, werd ich kaum noch das geld haben um mir die ganzen proggis auch noch für den mac zu kaufen...außerdem kann ichs mir auch vorstellen, dass es so verschiedene kleine proggis (jetzt nicht unbedingt aus dem grafik-bereich) nich für nen mac gibt.
und ich müsste mir auch noch die spiele ein zweites mal kaufen...

im prinzip ist ja eh kein allzugroßer unterschied, ob ich jetzt mit nem pc oder mit nem mac arbeite oder?! ich meine außer vielleicht, dass der mac stabiler läuft und die tastenbelegung etwas anders is/sein könnte...

Perfect Pascha

es gibt sicher nicht alle progs für den mac oder andersrum, aber alternativen gibt es sicher!

und das nem mac grade in deinem bereich die doppelte bis 3x performance bringt, die akkulaufzeit bei über 6h liegt (was bei normalen notebook arg selten ist) und sie schön leise arbeiten (der lüfter läuft bei mir quasi nie, bei nnormalen notebook sehr oft)...nen mac ist einfach nen gerät für leute die einfach nur arbeiten wollen ohne sich mit irgend nem sch**** die zeit zu vergeuden (wie z.b. permanent neustarten, viren beseitigen o.ä.)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Kagemusha

ich sag einmal, ich würde mir sofort nen mac zulegen, dafür auch mehr hinlegen, was man sowieso muss ^^ wenn ich die programme dafür hätte. aber wie bereits gesagt, kann ich es mir nicht leisten ein notebook zu kaufen und dann auch noch alle programme neu zuzulegen, denn so'n photoshop und konsorten kostet ja bekanntlich nicht gerade wenig...

Perfect Pascha

zahlt man für nen mac mehr? zeig mir mal ein ordentlich perormantes notebook im 12" format mit 6h laufzeit, hochwertiger verarbeitung etc. für den preis des 12" powerbook......

das mit den programmen ist jedoch ein argument
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Kagemusha

Zitat von: Perfect Pascha am 29. März 2006, 15:52:24 Uhr
zahlt man für nen mac mehr? zeig mir mal ein ordentlich perormantes notebook im 12" format mit 6h laufzeit, hochwertiger verarbeitung etc. für den preis des 12" powerbook......

ich find die preise ja eh angemessen! für die leistung, was so'n powerbook bringt is der preis wirklich super. war ja nicht böse gemeint, dass n'mac mehr kostet, sondern nur ne feststellung ^^"

Perfect Pascha

schon klar das es nicht böse gemeint isst, ich bin nur nen mensch der das gesamtbild vergleicht und da ist nen mac viel günstiger als andere gerägte dieser preisklasse^^
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Kagemusha

nun gut, dann werd ich wohl bei einem "normalen" notebook bleiben müssen, denn leider kenn ich auch niemanden, der nen mac hat und wo ich versuchen könnte meine proggis zu installieren ^^

ich hab mich jetzt mal bei geizhals umgesehen und mal 3 sehr interessante angebote mit 15,4" gefunden:
http://www.geizhals.at/a191838.html -> Toshiba
http://www.geizhals.at/a186556.html -> Acer
http://www.geizhals.at/a188527.html -> Samsung
wobei mich hier der acer am meisten reizen würde bzw. am besten erscheint.

bei den 17"ern wären zwei angebote recht interessant:
http://www.geizhals.at/a185541.html -> Asus
http://www.geizhals.at/a190945.html -> HP

Perfect Pascha

also acer und asus würd ich sofort vergessen, interessant ist aus meiner sicht sony und panasonic
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Kagemusha

was is mit acer und asus, dass du davon abraten würdest?

Perfect Pascha

bei firmen wie diesen bekommt man einfach keine quallität...was der letzte artikel über notebooks und ausfälle, etc. der CT auch bestätigt!  Dell ist dort übrigenss auch sehr negativ aufgefalllen!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

gandal

Über Dell kann ich mich bis jetzt nicht beschweren.
Haben in letzter Zeit allerdings Fujitsu Siemens und IBM Notebooks genommen.
(Der Grund war die serielle Schnittstelle)
         
Real Programmers code in binary

Perfect Pascha

bei dell gingen die beschwerden wegen des reperaturservice ein...

wir setzen in der firma auf sony und panasonic und ich bin grade mit letzten sehr zufriden... zumal man die panasonics nicht klein kriegt
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO