Windows XP und Chipsatztreiber

Begonnen von Klaus1969, 27. Mai 2003, 12:41:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Klaus1969

Hallo,

ich will auf meinem Rechner Windows XP installieren und hab folgendes Problem. Nach Abschluss der Windows-Installation will ich die Chipsatz-Treiber für das Motherboard (ASUS A7M 266 mit AMD 761 Chipsatz) installieren, aber die Installation wird immer abgebrochen. Kann es sein, dass Windows XP die Chipsatztreiber bereits installiert hat und deswegen eine manuelle Installation unnötig ist? Ich hab vor der "versuchten" Installation der Chipsatztreiber mal den Benchmark 2001 SE laufen lassen und ein sehr gutes Ergebnis erzielt, was bei fehlenden Chipsatztreibern eigentlich nicht der Fall sein dürfte, oder ?!

Gruss Klaus

TMK

Windows installiert immer automatisch Chipsatztreiber bei der Installation. Solange Du keine Probleme mit dem Rechner hast, ist es dann auch nicht unbedingt nötig aktuelle Treiberversionen zu installieren.

Die vorhandenen Treiber auf der Windows-CD sind meistens schon etwas älter, deshalb wird oft empfohlen aktuelle Treiber aus dem Internet nach der Installation von Windows zu installieren.

Wo hast Du die Chipsatztreiber her, wenn Du die richtigen Treiber hast, sollte eine Installation aber eigentlich problemlos möglich sein?!

Klaus1969

Die Treiber, die ich verwenden wollte, sind von der CD, die mit dem mainboard mitgeliefert wurde. Als ich vorher auf dem Rechner Win 98 SE hatte, gab's damit auch keine Probleme.
Da die Probleme jetzt erst auftreten, vermute ich ein Windows XP-spezifisches Problem.  Der Onboard-Sound z.B. macht auch Probleme; wenn ich die mitgelieferte Software installiere, kommt eine Meldung, dass es sich um einen "von Microsoft nicht zertifizierten Treiber" handelt oder so ähnlich. Kann es vielleicht sein, das XP speziell mit diesem Booard Probleme hat?

TMK

XP bringt die komische Meldung immer dann, wenn ein Treiber von Microsoft nicht abgesegnet wurde. Diese Meldung kann man in der Regel ignorieren...ist kein Fehler!!!

Beim Chipsatztreiber würde ich mal die Seiten des Motherboardherstellers aufsuchen, da sollte es aktuelle Chipsatztreiber-Versionen für Dein Motherboard geben.