16. April 2024, 23:17:14 Uhr

Etwas aufrüsten???

Begonnen von Ted, 21. März 2006, 13:10:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ted

Hallo ihr PC-geilen  ;D

Da jeder andere Interessen und Stärken hat und PCs nicht zu meinen Stärken gehören wende ich mich vertrauensvoll an euch  ;)

Ich bin ein armer, unter der Woche einsamer, vom Internet abgeschnittener (außer auf Arbeit) Angestellter, der gern am Computer spielt. Habe mir also vor 1,5 Jahren einen PC gekauft und denke es wird Zeit etwas zu verbessern. Hier die Daten des guten Stückes:

HP Pavilion k745.de, serienmäßig, keine Sonderausstattung, also:

AMD Athlon 64 3400+
1024 MB DDR Ram
nVidia GeForce FX 5500  mit 256 MB 8 x AGP mit TV out (steht dran, aber Gerätemanager sagt: 5700VE)

Müsst ihr noch mehr wissen, um eine Prognose abzugeben? Sind wir noch zu retten? Möchten so gern unsere Wege weiter bestreiten :)

Bekommt ein Bürohocker wie ich das hin ne Grafikkarte einzubauen? Oder sollte man das machen lassen?
Danke für eure Tips  :D

DocFellatio

eigentlich ist das ziemlich einfach, auch für "Nups"  ;D

Was willste denn für eine Grafikkarte ausgeben?? Für ca. 200-250 € wäre dir da nämlich geholfen. Es könnte aber sein, dass dir Folgekosten entstehen, für ein stärkeres Netzteil.


Ted

200 - 250 € find ich ganz schön viel Geld. Geht´s nich auch für 100 €, will doch nur bisschen NfS Underground 2 und solche Dinge spielen...
Wie finde ich denn raus, ob die Folgekosten wirklich entstehen? Dazu brauchst du sicher ne Angabe zum derzeitigen Netzteil, wa? Wo finde ich die Info?

Danke für die schnelle Hilfe  :)

Prozessor und Arbeitsspeicher sind wohl i.O.?

Drnk3n

Hmmm also wenn dir 200-250 Euro viel sind schlag ich dir ne Radeon x1600 xt oder ne x1600 pro vor. Sind 2 grafikkarten der neuen x1000 familie und im Preis-, Leistungverhältnis top! Die karten gibts schon für 130 bis 180 euro wobei dir xt die schneller von beiden ist!
Gruss Drnk3n
Mein Rechner:
Athlon XP 3000+
1 GB Arbeisspeicher
2*80 GB Samsung
Asrock Mainboard
9600 XT Graka

Hf and a Nice Day

Ted

Ist halt nur ne Freizeitbeschäftigung und da sind 200 € ne Menge Geld, wenn ich natürlich für 50€ mehr anstatt 1 Jahr 2 Jahre damit auskomme wären es die Mehrausgaben sicherlich wert, aber das kann einem ja keiner bestätigen...

gandal

Die "GeForce 7600 GT" ist auch nicht schlecht, bietet sie ein hervorragendes Preis-Leistung-Verhältnis

http://www.hardwareecke.de/#2981

Aus dem Fazit des Tests bei Hardwareluxx
ZitierenIm Preisbereich von 200 Euro bietet die GeForce 7600 GT eine hervorragende Leistung, die von bisherigen Grafikkarten dieser Preiseklasse nicht erreicht wurde.
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=342&seite=16
         
Real Programmers code in binary

nexus

naja 100€ ist echt etwas wenig fÜR NE GRAKA....
naja ich würd mehr drauflegen und mir ne gto² HOLEN!!!
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

tobi

Achtung, gto² ist für PCI-E Also holst du die normale GTO

Mein Rechner

DocFellatio

also in Richtung 200€ musste schon gehen, damit es sich lohnt.

http://cgi.ebay.de/Leadtek-WinFast-PX-6800-GT-TDH-Dual-DVI-I-TV-out-256MB_W0QQitemZ8782943264QQcategoryZ115466QQrdZ1QQcmdZViewItem
So´ne 6800 GT würd ich dir empfehlen, damit haste , gerade mit deinem A64, Leistung satt. Die bereitet dir mehr Freude als eine 7600gt oder eine x800gto! Evtl gibt´s sowas irgendwo noch 10-15€ billiger, aber die Teile sind schon rar geworden. Deshalb würde ich dir empfehlen sowas zu kaufen.


Ted

Danke für eure Tips :)

gut, also ca. 200 €, da muss ich noch bisschen sparen ;)

Nächster Punkt:
Wie siehts aus mit nem DVB-T Tuner für den PC, den müsste man doch auch als Viedeorecorder nutzen können, also um paar Serien aufzunehmen. Hat da jemand Erfahrungen, was einfach zu bedienen ist? Am Besten gleich mit Radio dran, dass man auch bissl Musik aufnehmen kann ;)

Haufen24

Da musst du aber noch mal mindestens 60-80 € in die Hand nehmen, dessen bist du dir ja bewusst? 0o

nexus

ja und welche preisklasse stellst du dir da vor ?
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Ted

geschenkt wird einem doch nix, das weiß ich. Für nen DVD Recorder... muss man doch viel mehr zahlen und so wäre das ne günstige Alternative. Bis 80 € wären ja ok.

Haufen24

Gut, dann musst du dich als nächstes entscheiden ob du ne Interne oder ne Externe Lösung bevorzugst ^^

Ted

einfacher anzuschlißen wäre natürlich die externe und da ich meinen PC ungern öffnen möchte wäre extern meine Wahl. Oder sind die Preis und Leistungsunterschiede sehr groß? Dann würde ich das einbauen (lassen)

Ted

30. November 2006, 11:49:49 Uhr #15 Letzte Bearbeitung: 01. Dezember 2006, 10:40:47 Uhr von Ted
Da bin ich endlich mal wieder,

am System hat sich noch nix geändert:
AMD Athlon 64 3400+
1024 MB DDR Ram
nVidia GeForce FX 5500  mit 256 MB 8 x AGP mit TV out (steht dran, aber Gerätemanager sagt: 5700VE)

Möchte den PC demnächst als Recorder für DVB-S nutzen.
1. Gibt es gute externe Karten oder lieber ne interne Karte?
2. Finde irgendwie nur DVB-S PCI Karten und das ist wohl eher nix wenn ich AGP habe, oder?
3. Umrüstung auf PCI-E Könnte ich Prozessor... weiternutzen, wenn ich auf PCI-E umbaue und welche Graka wäre dann empfehlenswert? Spiele relativ oft und will nicht ewig nur miese Auflösungen nutzen ;) Macht die Ümrüstung Sinn?

Also viele viele Fragen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)

Danke schon mal

edit:etwas übersichtlicher gestaltet...

Ted

Hallo,

kann mir denn niemand weiterhelfen? Braucht ihr noch weitergehende Infos?

Grüße Ted

tobi

ja, die Umrüstung auf PCI-E würde Sinn machen ist aber natürlich auch mit Kosten verbunden, deshalb solltest du als erstes Mal sagen wieviel du zur Verfügung hast.
ALS DVB-S KArte würde ich dir die TechniSat Skystar 2 empfeheln wenn du auch HD-TV gucken willst dann die KNC Station S2.
zum Fernseh gucken eventuell ein VDR installieren wie den c't vdr oder Kanotix, wobei letzteres eine LiveCD ist die du schonvor der Installation testen kannst. 

Mein Rechner

Ted

Würd sagen ca. 250 € maximal 300 € - ist ne Menge Geld in der Weihnachtszeit ;)

Also die Techni Sat Karte kostet ca. 50€, da sind noch 200 für Motherboard und GraKA über, reicht das und was wäre empfehlenswert?


Ted

Hallo,

vielleicht ist ja schon alles gesagt und deswegen kommen keine Antworten mehr. Bisher wurde empfohlen:

X1600XT PCIe, also z.B. diese: PowerColor 256MB Radeon X1600XT PCIe kostet incl. Versand 110 €
oder besser ne X1800GTO 256MB Sapphire Radeon X1800GTO GDDR3 DualDVI/ViVo Lite Retai kostet 150 €
oder besser 6800GT, also z.B. diese: MSI NX6800GT-TD256E kostet ca. 220 €

Welche wäre denn die beste Lösung, vielleicht mittlerweile ne ganz andere??? Was wäre dann noch für das Mainboard fällig?

THX for help