23. April 2024, 19:33:01 Uhr

Etwas aufrüsten???

Begonnen von Ted, 21. März 2006, 13:10:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LeMurmel

06. Dezember 2006, 17:07:38 Uhr #20 Letzte Bearbeitung: 06. Dezember 2006, 17:14:30 Uhr von LeMurmel
AGP oder PCIe?

Bei AGP bekommt man für 200 Euro 'ne ATI Radeon X1950 pro, was besseres gibt's für das Geld eigentlich nicht.
Für PCIe würde die X1950 pro ca. 180 Euro kosten. Alternative: X1900 GT hat etwa 5% weniger Leistung, verbraucht dafür 35..40W weniger.


Mainboard... welcher Sockel?
Sockel 939 mit PCIe: Da wäre das Abit AT8 32X für ca. 90 Euro oder das Biostar NF4-A9A für ca. 50 Euro oder das MSI K8N Neo4-FI für ca. 70 Euro.
Sockel AM2: Hier blick ich selber nicht durch, welches wirklich was taugt...
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Ted

PCI weil die TV-Karten für DVB S meist in PCI sind, deswegen würde ich umrüsten.

Finde z.B. diese hier: Asus 256MB Radeon X1950Pro PCIe für 170€

Wie finde ich dann noch raus, ob das vorhandene Netzteil ausreicht und welchen Sockel meine CPU hat?

Sry, hab leider wenig Ahnung ;)

LeMurmel

06. Dezember 2006, 17:25:34 Uhr #22 Letzte Bearbeitung: 06. Dezember 2006, 17:29:46 Uhr von LeMurmel
Zitat von: Ted am 06. Dezember 2006, 17:13:55 Uhr
PCI weil die TV-Karten für DVB S meist in PCI sind, deswegen würde ich umrüsten.
PCI hat bis auf den ähnlichen Namen nicht viel mit PCIe gemein. Der entscheidente Faktor ist AGP oder PCIe ;)
Die alten PCI-Slots haben beide Varianten noch, darüber würd ich mir keine Sorgen machen.

Zitieren
Wie finde ich dann noch raus, ob das vorhandene Netzteil ausreicht und welchen Sockel meine CPU hat?
Sag einfach wieviel Leistung dein Netzteil hat, am besten noch Angaben über den Hersteller.
Verwende CPU-Z. <klick (http://www.zdnet.de/downloads/prg/u/v/de0DUV-wc.html)>

Zitieren
Finde z.B. diese hier: Asus 256MB Radeon X1950Pro PCIe für 170€
Ja ist ganz brauchbar.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Ted

So blöd wies klingt, aber der aufzurüstende PC hat kein I-Net und von hier aus bekomme ich keine Daten auf nen Stick oder so. Vielleicht finde ich irgendwo ne Angabe dazu.

PCI ist nicht PCIe, gut zu wissen ;) Dann muss ich wohl doch gar nicht umrüsten und bleibe bei AGP, damit kann das Mainbord drin bleiben

also z.B Powercolor AGP X1950Pro 256MB TV/DVI retail und nen TV Tuner dazu.

LeMurmel

06. Dezember 2006, 17:43:42 Uhr #24 Letzte Bearbeitung: 06. Dezember 2006, 17:45:55 Uhr von LeMurmel
Tjoa.. mir fällt gerade ein..
Sockel 939-Systeme unterstützen ausschliesslich DDR-Speicher. Beim Sockel AM2 gehen dagegen nur DDR2-Speicher.
Vielleicht weisst du was für Speicher verbaut sind? Wenn du das weisst, erübrigt sich die Frage nämlich ;)

Wobei man bei einem AGP-Slot eigentlich davon ausgehen kann, dass man den Sockel 939 hat.


Grafikkarte ist okay. Mir ist zumindest nix negatives bekannt :)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Ted

Laut Produktbeschreibung: PC3200/DDR400

Also Sockel 939, aber wenn ich bei AGP bleibe ist das ja unerheblich, oder? Oder ist das für den TV-Tuner wichtig?

LeMurmel

Hast Recht. Ist ja nun unwichtig :D
Ahjo, PC3200/DDR400 entspricht dem DDR-Standard. DDR2 würde in etwa so aussehen: PC2-6400/DDR2-800

Dem TV-Tuner ist das egal, auf welchem System man ihn verbaut. Hauptsache er hat seinen eigenen persönlichen PCI-Slot ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Ted

Also alte Karte raus und neue AGP X1950Pro zzgl. DVB-S Empfänger rein, und schon hab ich nen spielefähigeren PC der auch noch als DVD Recorder dienen kann. Klappt das mit dem Board: MS7010 K8T800 6 Ch Audio AC97 audio 10/100 BT USB 2.0 1394

Sind dann 200 € für die GraKa und ca 70 für den Tuner.

LeMurmel

Ja das dürfte klappen.
Für einen Unbedenklichkeits-Zertifikat bräuchte ich jetzt nur noch nähere Angaben zum Netzteil ;)
So eine X1950 pro brauch unter Volllast auch ihre 90 Watt...
Wenn dir 90W zuviel sind -> X1600 pro oder X1650 pro, die sind wesentlich sparsamer, aber auch nicht gerade die schnellsten.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Ted

Ich versuch das nachher mal rauszufinden, was für ein Netzteil ich habe und dann kanns los gehen :)

Danke erstmal vielmals :)

Ted

Hab gestern mal Chirurg gespielt,

habe ein Netzteil mit 350W ein FSP 350 - 60 MDN Rev. A hab in nem anderen Forum gelesen, dass jemand damit ne X1950pro betreibt, allerdings will ich ja auch noch die TV-Karte dranhängen, das wird wohl zu viel, oder?

LeMurmel

Hab mal bissl hin- & hergerechnet.
Sollte eigentlich klappen. Auch wenn's bissl knapp ist.
Nach meiner Berechnung kommst du auf einen maximal erreichbaren Stromverbrauch von ca. 270 Watt.
Das sind zwar 80W weniger als das Netzteil theoretisch schafft, allerdings sollte man nicht vergessen, dass die Leistung auf unterschiedlichen Leitungen abgegriffen wird.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Ted

Na fein,

dann muss ich nur noch ne anständige und natürlich günstige Tunerkarte finden :) Kennst du dich da auch aus?

Hast mir schon sehr geholfen

LeMurmel

Nein, von TV-Karten hab ich leider keine Ahnung.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

dns

Zitat von: Ted am 07. Dezember 2006, 10:53:24 Uhr
dann muss ich nur noch ne anständige und natürlich günstige Tunerkarte finden :) Kennst du dich da auch aus?

Du wolltest eine DVB-S Karte haben?

Zitat von: Ted am 06. Dezember 2006, 17:13:55 Uhr
PCI weil die TV-Karten für DVB S meist in PCI sind, deswegen würde ich umrüsten.

Ted

Ja eine DVB-S Karte, wird wohl die Technisat Skystar 2 und PCI sind doch die Steckplätze die auch mein Mainbord haben müsste, unabhängig davon, dass meine GraKa AGP ist, oder? Hab da PCI und PCIe gleich gesetzt (Noob halt) *grins*

dns

07. Dezember 2006, 16:51:13 Uhr #36 Letzte Bearbeitung: 07. Dezember 2006, 17:07:23 Uhr von DEKÖ
Zitat von: Ted am 07. Dezember 2006, 16:48:59 Uhr
wird wohl die Technisat Skystar 2

Du hast dich also schon entschieden!

Zitat von: Ted am 07. Dezember 2006, 16:48:59 Uhr
und PCI sind doch die Steckplätze die auch mein Mainbord haben müsste, unabhängig davon, dass meine GraKa AGP ist, oder? Hab da PCI und PCIe gleich gesetzt (Noob halt) *grins*

Ja!

Ted

Im Moment habe ich die Skystar im auge, wenn sich natürlich ne bessere finden würde habe ich nichts gegen nen Vorschlag deinerseits :)

dns

Was besseres für den Preis fällt mir auch nicht ein!

Ted

Dann hab ich doch gleich nochmal ne Bestätigung, danke :)