19. April 2024, 10:59:58 Uhr

XP friert gern ein

Begonnen von luc, 27. Mai 2003, 17:33:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luc

Hallo Zusammen!

Ich verliere langsam den Geduldsfaden! Habe XP zu dritten Mal installiert und es friert immer wieder sporadisch ein.

Ich habe auch schon die Festplatte gewechselt. Die neuesten Treiber sind auch drauf. Ich kann es mir nicht erklären, weshalb das passiert.

System:

AMD Athlon XP 2500+
Epox 8rda3+ (nforce2)
512Mb Infineon (333)
Geforce 3 Ti200
usw.
Tv-Karte ist ausgebaut.  Ich dachte zuerst das es daran liegt.

Ich frage mich ob das nicht mit einem Update von MS zusammenhängen könnte. Bisher sind aber nur neu dazugekommen SP1a für XP sowie Inte6 Sp1 und Software (Mediaplayer). Weis einer von euch noch was?  
Besten Dank schon mal!

Viele Grüße
Luc

ps. Die CPU Temp ist auch i.O.

tyco

Hast Du die Möglichkeit die RAMs zu wechseln oder einzelne Bausteine auszubauen.

Ansonsten mal mit nen Tool die RAMS testen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

luc

Danke für die Antwort.
Also, habe bis jetzt nur einen Ram Riegel. Ich habe bisher nur die Bänke gewechselt.
Das mit dem Tool muss ich mal ausprobieren.  ::)

Komischerweise läuft der Rechner ohne größere Zwischenfälle jetzt seit 18Uhr. Langsam fühle ich mich echt ver.....

Viele Grüße
Luc

tyco

....und ist der Fehler behoben?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

luc

Den Ausführlichen Speichertest mache ich wahrscheinlich heute Nacht.

Das Problem frieren hat sich fast ganz gelöst.
Es passiert nur noch sehr selten. Wie bereits geschrieben mache ich heute Nacht noch einen Test.

Dafür stürtzt jetzt XP auf einmal immer mal wieder ab. D.h. es fährt komplett neu hoch. Obwohl die TV-Karte nicht eingebaut ist.

Problem hier: Treiber. Nur welcher? Bluescreen ist nur sehr kurz sichtbar.
???

Ich werde mich Morgen melden.
Viele Grüße
Luc



luc

So jetzt!

Also, dass mit dem Abstürzen habe ich hinbekommen. Aber gestern wieder mal markantes Beíspiel für das Frieren:

Habe gestern Bilder aus der Digicam in den Rechner geladen. Nachdem dies fertig war und mich Xp fragte was ich mit den Bildern machen will (also neues Fenster) frierte es wieder ein.  ???

Ich werde euch noch auf dem Laufendem halten!

Luc

tyco

....und hat der Speichertest was ergeben?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

luc

So, der Speichertest ergab rein gar nichts.

Ein Freund hat gemeint ich sollte mal probieren die CPU Spannung zu ändern. Damit war ich bisher auch erfolglos.
Ich muss mal weiterschauen.

Luc

tyco

....wenn Du nicht overclocked hast, brauchst Du die CPU-Spannung auch nicht anheben.

Vielleicht solltest Du das System mit einer anderen Grafikkarte testen, ob dann auch noch freeze kommen.

Obwohl den Speicher kannst Du erst ausschliessen, wenn Dir das mit einem anderen RAM auch passiert.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

luc

Hätte da mal ne Frage:

Kann das Frieren durch eine defekte Festplatte hervorgerufen werden? Werde heute Nacht mal die Festplatten checken lassen.

Bin gerade auf der suche nach geeigneten Tools.


Viele Grüße
Luc

tyco

Maxtor bietet das Tool Powermax zum Testen von Festplatten an. Hab es als Anlage beigefügt.

Du erstellst damit eine Bootdisk und Powermax startet automatisch nach dem Booten.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

luc

 ;D Hey ho!  ;D

Ich glaube den Fehler ausgemärtzt zu haben.
Und es war sooooo simpel!

Nach vielem Suchen und lesen bin ich bei planet3d auf etwas gestoßen. Es wird einem empfohlen nicht den von nvidia bereitgestellten Treiber für den IDE Controller zu verwenden. Tja, lange Rede kurzer Sinn: Bei mir (so sieht es nach einer ganzen Nacht und nem halben Tag aus) war das die Fehlerquelle! Falls nicht >:( (was ich nicht hoffen will) werde ich den Rechner wahrscheinlich durchs Fenster pfeffern! ;)

Vielen Dank für die Hilfe tyco!
Viele Grüße
luc



Ralph

Hallo zusammen
ich habe fast genau den gleichen Rechner, Epox Bord, Infineon Ram, Athlon 2500+, Gforce 5600;
Stürzt beim mir auf die gleiche Weise ab, XP friert ein, ohne Reset geht nix mehr. Passiert mir aber nur bei Spielen.

Frage, was hat das mit dem nvidia controller auf sich, ich hab keinen extra controller, kann ich den "normalen" (onboad??) ersetzen?? Wie ???

Ich hab XP brandneu und hab alle patches und updates nachinstalliert...

luc

Hi Ralph,

welche Biosversion hast du denn drauf?
Nachdem ich bei mir ein Biosupdate gemacht hatte, funktionierte alles einwandfrei. Und tut es immer noch.

Evtl. DirectX version veraltet? ???
Schau dich mal auf www.planet3dnow.de um. Die haben da auch gute Tipps. Da steht auch näheres zum IDE Controller und dessen Treiber.

Viele Grüße
Luc :)

ralph

BIOS Version: phoenix tech. ltd 6.0 PG, 26.05.03

Hab ich noch nie gemacht, ein Bios update, wie geht das? Und muß ich danach irgendwas am Betriebssystem oder sonstwo neu installieren?

Und woran genau liegt das dann, wenns am Bios liegt? Kommt irgendeine neu installierte Komponente von XP mit dem Bios nicht klar??

Danke schon mal für die Hilfe.

luc

Hi Ralph!

Könntest du mir zuerst mal deine genaue Bezeichnung des Epox Boards geben?

Ich dachte damals auch, wozu ein Bios update. Das kann gar nicht am Board liegen. usw.  Aber es hat funktioniert.  ;D
Ich weiß jetzt auch nicht mehr genau auf was sich das Bios alles auswirken kann. Evtl. Falsches Speichermanagement usw.

Viele Grüße
Luc




ralph

So, ich hab mein erstes Bios Update mit viel Vorbereitung ohne Probleme gemeistert  :D
Geholfen hats leider nichts.
Ich hab zwar weniger Abstürze, weil ich weniger 3D Games spiele, aber dafür ist er wieder 2x bei Diablo II und gestern sogar ganz normal unter XP Oberfläche beim Abspielen eines Songs mit dem Win. Media Player abgeschmiert. Kann also nicht an alten Spielen liegen.
Weder speicher noch rechenintensiv.
-Bios Update ok
-Speicher alle durchgetauscht, alles gleiche Module
-Treiber alle upgedated
-Temperatur ok
-restliche Hardware kann ich mangels Ersatzteile nicht tauschen, hab leider keine 2 Boards / Graphikkarten etc

Gibt es einen Virus der XP einfriert?? Geht sowas überhaupt per Software?

Wat nu?

Ralph

Bin noch zwei Antworten schuldig: Mein Board ist ein EP8RDA3+ (Epox)
Die Artikel bei planet3d zu dem Board habe ich gelesen, ohne daß ich etwas neues erfahren habe. Epox verweist auf die Bios updates - hab ich gemacht. Marken Ram / Graphikk. / Netzteil (350W)  sind auch drin.

DirectX: 8.x, 9.x fähig ist das Board.

Ich habe bei planet3d den Artikel zu dem Nvidia IDE Controller nicht finden können. Kannst Du mir einen Link geben Luc?