Rechner startet nach Kurzem nur noch einmal nach MB-Batterieentnahme

Begonnen von BigRoddi, 22. März 2006, 17:41:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigRoddi

Ich habe eben versehentlich wohl ein Kapitalverbrechen an meiner Hardware begangen.
Ich bin elektrisch geladen mit dem Unterschenkel an mein (wirklich ausnahmsweise) offenes Gehäuse, genau gesagt die Festplatte gekommen.
Da machte es einmal nett "zisch" und die Kiste war aus.
Danach habe ich versucht, den PC neuzustarten. Festplattenaktivität, alle Lüfter laufen, das DVD Laufwerk leuchtet normal auf, nur springt der Rechner nicht an in dem Sinne, daß der RAM Check etc kommt.
Daraufhin habe ich die Mainboard-Batterie rausgenommen und das BIOS geflashed.
Neustart, und die Kiste geht an.
Nun braucht der Rechner natürlich neue BIOS Daten. Die gebe ich ein, sage speichern und starte neu. Plötzlich wieder dasselbe Phänomen wie vor dem BIOS Flash.
Nochmal Batterie raus, Rechner an, mit Standardwerten starten.
Windows öffnet sich ganz normal (gut die Uhr stimmt nicht, aber sonst alles OK).
Ich lege ne CD ein, gucke kurz in eine Mediadatei, gehe ins Netz und verschiebe 2 Dateien testweise.
Als ich dann von Windows aus Neustart auswähle und sich Windows herunterfährt, geschieht es wieder, daß der Rechner nicht mehr startet.
Ich kann doch jetzt nicht jedesmal die MB-Batterie rausnehmen, um den Rechner nutzen zu können.
Hängt das mit dem Stromschlag an der Platte zusammen (war sogar nur die inzwischen abgeknipste Slave-Platte)?
Welche Form von Defekt könnte das sein? Wäre es ein Hardwaredefekt, dürfte der Rechner doch garnicht mehr angehen oder?
Mein Verdacht geht auf defekte Kondensatoren oder ich muß ein BIOS Update machen. Den Hardwaredefekt schließe ich allerdings nach 90 Minuten Betrieb nach erfolgreichem Start AUS.

Danke für die Hilfe im Voraus.

P.S.: Man sollte noch dazusagen, daß während dieser erfolglosen Bootversuche das DVD Laufwerk-LED dauerhaft blinkt und man Zugriffsversuche auf Festplatte und DVD Laufwerk hört.

nexus

schätze das die batterie leer ist!
tausche mal die batterie...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

BigRoddi

Das denke ich auch nicht. Wenn ich den Rechner ohne Batterie starte und dann nochmal neustarten will, dann geht das auch nicht mehr.

nexus

-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

BigRoddi

So, Problem stellt sich nun anders dar (war noch nicht mit BIOS Update beim Compifritzen):

Jetzt geht der Rechner IMMER an, aber er braucht lange bis er den BIOS Check fertig hat, danach kommt einfach ein Black Screen und es passiert erstmal nichts mehr.
So nach (ungelogen) 20-30 Minuten ist auf einmal dann die Windows Desktop Oberfläche zu sehen und die Kiste ist benutzbar.
Reset, Neustart, alles funzt, nur eben dauert das dann 20-30 Minuten, bis der Rechner wieder läuft.

Immernoch Verdacht #1 mit BIOS Update??