25. April 2024, 07:17:34 Uhr

Lohnt sich Windows XP64 ?

Begonnen von Steffen1401, 26. März 2006, 13:11:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steffen1401

Schlichte und einfache Frage: Habe bald bzw kommende Woche 64bit System. Lohnt sich ein 64bit OS ? Ich meine nur wegen sachen Treiber. Und würde eine 64bit OS besser laufen als das alte 32bit OS ?

gandal

Im Moment lohnt es sich nicht. Die meisten Anwendung sind eh nur 32 Bit.
64-Bit Anwendungen brauchen auch mehr Speicher.
         
Real Programmers code in binary

Steffen1401

Nun gut, mehr Speicher. Ich habe jedoch schon gehört das ein 64bit System ganze 2000 Punkte mehr im 3d mark 05 bringen soll. Also nur das OS. Kann das sein ?

gandal

Wieviel Speicher hast Du denn in Deinem System ? Für das eine Giga aus Deiner Signatur ist es nicht notwendig.
Die Möglichkeit besteht natürlich, daß der eine oder andere Test schneller läuft. Ob der Unterschied so groß ausfällt, weiß ich nicht.
         
Real Programmers code in binary

Steffen1401

Naja 1 GIG ist ja auch erstmal so als ausnahme. Wird natürlich noch auf 2 gig erweitert. Da es finaziell nicht so hin kommt :D

Perfect Pascha

ein 64bit windows lohnt sich ganz ganz sicher nicht! ein 64bit linux hingegen bringt enorme performancevorteile
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

gandal

26. März 2006, 14:44:56 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 26. März 2006, 14:47:29 Uhr von gandal
Auch 4Gig können von einem 32-Bit-system verwaltet werden.

Mit mehr Speicher meinte ich den von Programmen genutzten Bereich. In 64-Bit-Programmen sind die Adresszeiger natürlich doppelt so groß. Die Programme belegen daher entsprechend mehr Platz.
         
Real Programmers code in binary

Perfect Pascha

Jain, es können zwar 4GB verwaltet werden, jedoch fällt in diesen bereich auch noch der PCI Adressraum weswegen sich nur 3,5 gb effektiv nutzen lassen!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

gandal

Ja, und wenn dann noch eine Grafikkarte im System steckt, die sich Hauptspeicher nimmt, ist es noch weniger, was sich effektiv nutzen läßt.
         
Real Programmers code in binary