29. März 2024, 16:18:31 Uhr

Datenrettung Festplatte kratzt

Begonnen von fxmichi, 29. Mai 2003, 11:03:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fxmichi

29. Mai 2003, 11:03:58 Uhr Letzte Bearbeitung: 29. Mai 2003, 11:21:43 Uhr von fxmichi
 ???

Hallo allerseits,
montag abend fahre ich den Rechner herunter. Es gab ein »krächzendes« , rythmisches Geräusch.
Ich fuhr den Rechner hoch, aber dieser stoppte, als er den HPT-Raidcontroller initialisierte. (Mainboard = Abit VP6)
Da hängen 2 Platten dran (aber nicht als Raid)
Die IBM hats erwischt. Die andere läuft. Das System war nach abschalten der besagten Platte auch gleich wieder da!

Kann man die defekte Platte anschließen und dann ein wenig »schütteln«? Oder macht man dann nur noch mehr kaputt?
Wie kann ich mit einer Datenrettungssoftware an die Daten kommen, wenn die Platte nicht ansprechbar ist?
Als Software habe ich R-Studio. Verstehen tue ich die Software nicht so ganz, aber sie hatte mir mal bei einem kleineren Problem geholfen.
Komme ich damit weiter?
Ich will die platte mal anschliessen und im Bios nachsehen.

Was meint ihr? Wer kennt sich vielleicht aus?

So, gerade getestet:
Beim hochfahren des Rechners und im Bios wird die Platte erkannt.

Jedoch kann Win2000 den Startvorgang nicht durchführen, da es immer mit dem 3xkrächzen der FP stehen bleibt.
Wie kommt man dann also daran?

Gruß,
fxmich

tyco

Empfehle Dir zunächst diesen Thread zu lesen:

http://www.hardwareecke.de/forum/index.php?board=1;action=display;threadid=387 (http://www.hardwareecke.de/forum/index.php?board=1;action=display;threadid=387)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

fxmichi

Hi,
ja danke!
Hatte ich bereits gelesen. Deswegen frage ich ja jetzt hier im Forum nach, wie es weitergehen könnte.

Also, Platte im BIOS erkannt.
Win2000 fährt hoch bis kurz vor Ende des Startvorgangs.
Dann kommt das knattern und weiter gehts nicht.

Wie kann ich also dann Daten retten.

Die Platte im BIOS von Auto auf Manuell umstellen.
Irgendwie mit Dos starten? Aber wie?

Wie erstelle ich Notfalldisketten unter Win2000?

Gruß,
Michi

tyco

...ok, wenn die Platte im Bios erkannt wird sieht es mit Datenrettung noch ganz gut aus. Die Platte selbst kannst Du wahrscheinlich vergessen.

Zunächst die Platten umjumpern von Master zu Slave und umgekehrt. Sodaß die defekte Platte zum Slave wird. Auf Deiner jetzigen Slave installierst Du dann Dein Betriebssystem (Win2K). Vorher mit Fdisk eine primäre Bootpartition erstellen.

Anschliesend kannst Du die Daten wahrscheinlich noch lesen oder Du verwendest eins der Datenrettungstools.

Oder Du lädst Dir eine Bootdisk aus dem Internet runter und versuchst so die Daten von der defekten Platte auszulesen.

Viel Glück.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

fxmichi

Hmm, bin mir nicht wirklich sicher, ob ich es richtig verstanden habe.

insgesamt habe ich 3 Platten im Rechner + 1CD-ROM

Platte 1 (IDE 1) mit Win2000 installiert.

Platte 2  (IDE 3) als Master am Raidcontroller

CD-ROM als Master an IDE 2

Die defekte Platte hängt als Slave an meinem CD-Rom-Laufwerk also auch an IDE 2

Die defekte Platte ist also bereits SLAVE.

Über welchen Weg kann ich denn auf diese Platte zugreifen.
Das verstehe ich nicht (bin kein »schrauber«, da fehtl mir das know-how)

An welcher Stelle kann ich ein Datenrettungstool (wie mein R-Studio) starten, wenn ich Windows nicht starten kann?

Welche Infos fehlen mir da jetzt?





Mr.Ioes

Hallo fixmichi,

da diesen Thread gerade zum ersten mal lese, kann es sein dass ich noch nicht alles verstanden habe. Deswegen nochmal nachgefragt: Hast Du nur ein Betriebssystem installiert, und zwar Win2k auf der defekten Platte?

Wenn dem so sein sollte, dann (so meine ich) schlägt Dir tyco vor einfach noch mal ´n anderes BS (z.Bsp. nochmal Win2k) auf eine Deiner intakten Platten zu installieren und von diesem neuen BS auf die Daten Deiner defekten Platte zuzugreifen.

Gruß - Mr.Ioes

fxmichi

29. Mai 2003, 13:23:14 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 29. Mai 2003, 14:12:11 Uhr von fxmichi
Hallo Mr.Ioes,

Win2000 liegt auf einer WD 40GB und ist in Ordnung.
Meine MAxtor 80GB läuft auch bestens.

Nur die IBM nicht.

Und ich habe null Plan, wie ich da rankommen soll, wenn Win2000 nicht hochfährt, solange die defekte, als slave gejumperte Platte mitläuft.

Habe mir eben DFT  http://www.hgst.com/hdd/support/download.htm heruntergeladen und auf eine Diskette installiert.

Aber, wenn ich von der Dikette booten will klappts nicht. Da kann kein System gefunden werden.

Wie soll da einer durchsteigen.



NACHTRAG:
Haben eben den Rechner mit DFT booten können.
Die IBM machte dann auch beim Testen die kratzgeräusche, als der Test »Analyzing Media« startete.

Somit ist auf diesem weg wohl kein Repair möglich.

Das hier im Forum hochgelobte »GetDataBack« nutzt mir wohl nichts, da ich NTFS habe :-((


Gruß,
fxmichi



tyco

GetDataBack gibt es auch für NTFS.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

fxmichi

yo, auf beiden rechnern installiert.
aber irgendwie komme ich damit nicht klar.
ich bekomme ja den rechner mit defekter platte nicht in den zustand, um irgendwie auf die platte zugreifen zu können!

was bedeutet denn im bios die möglichkeit, die platte nicht auf auto ide sondern manuell zu schalten?


gruß,
fxmichi

tyco

Bei manuell mußt Du alles selbst eingeben: Anzahl der Sektoren etc. (nicht unbedingt zu empfehlen)

..also seh ich das richtig: Du hast jetzt GetDataBack für NTFS installiert, Deine defekte Platte wird im Bios erkannt kann aber von GetDataBack nicht angesprochen werden?

Was für ein Riad verwendest Du eigentlich?

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

fxmichi

also, nochmal.

ich weiss eigentlich nicht genau was ich machen soll.

Die defekte Platte hat ja kein System installiert. Also nur Daten.

Sie ist wie o. a. angeschlossen.
Ich kann den Rechner mit Win2000 hochfahren, dann darf die Platte aber nicht angeschlossen sein.

Ich kann den Rechner mit DTF starten (im Bios also nur Floppy aktiviert). Dieses Tool hängt sich aber irgendwann auf. Und zwar genau dann, wenn die defekte Platte anfängt ihre kratzgeräusche von sich zu geben.
Auf jeden fall erkennt das Tool ebenfalls die Platte, was mir bisher immer noch Hoffnung macht.


Starten mit Win98 Boot disk oder Drive image und dieser ganze Kram funzt nicht.

Ich dachte mir, ich könne dann den Laufwerksbuchstaben eingeben und per copy dann die Daten kopieren.
Geht wohl nicht.

Mein Raidcontroller ist der HighPoint 370, serienmäßig auf diesem Board installiert.

Aber der Raidcontroller hat meines erachtens nix damit zu tun. Die andere platte läuft ja bestens an dem Controller. ich betreibe ja auch kein Raid 0 oder ähnliches.

Mehr Infos wüsste ich jetzt auch nicht mehr.
Bin auch erledigt und mit meiner Weisheit am Ende.

Von diesen ganzen Tools usw. halt ich im Moment eigentlich auchnicht mehr sooooviel.

allein schon das Ding, man erstellt ne Bootdiskette, und wenn man sie braucht gibts nur fehler und blöde Kommentare und die Aufforderung neu zu starten.
Win-Doof eben ;-)


Gruß,
fxmichi

tyco

...versuch doch mal das Tool "Drive Fitness Test" von IBM. Vielleich bekommst Du die Platte damit wieder zum Laufen bzw. zur Datenrettung.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

fxmichi

Habe ich versucht.
Das Tool arbeit zumindest einwandfrei, aber beim »Sectorrepair« kommen halt auch wieder die Ratschgeräusche.

Idel wäre es, wenn man mit einer Software den Rechner hochfahren kann, die defekte Platte erkannt wird und ich dann die Daten, sofern nicht kapuut, von der Platte ziehen könnte.


fxmichi

tyco

30. Mai 2003, 09:57:49 Uhr #13 Letzte Bearbeitung: 30. Mai 2003, 09:58:56 Uhr von tyco
ZitierenIdeal wäre es, wenn man mit einer Software den Rechner hochfahren kann, die defekte Platte erkannt wird und ich dann die Daten, sofern nicht kapuut, von der Platte ziehen könnte.

Jep, so sollte es auch sein. Hab ich mit GetDataBack auch schon einmal erfolgreich praktiziert.

Was ich nicht verstehe, das Du nicht booten kannst, weil Deine Platte mit Win2k doch okay ist. Muss irgendwie mit Deinem Raid zusammenhängen.

Hast immer noch nicht gesagt welches Raid Du verwendest (Raid 0.......5)  ???
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tyco

30. Mai 2003, 10:08:15 Uhr #14 Letzte Bearbeitung: 30. Mai 2003, 10:10:25 Uhr von tyco
Auszug von der GetDataBack Homepage:

Zur Datenrettung mit GetDataBack empfehlen wir dringend folgendes Vorgehen:
Installieren Sie GetDataBack nicht auf der Festplatte/ Partition, von der Sie die Daten retten wollen!
Installieren Sie stattdessen die Software auf einem anderen (gesunden) Computer. Schliessen Sie die Platte, von der Sie die Daten retten wollen, als Slave oder 2. Platte an diesen Computer an. Stellen Sie sicher, dass die Platte richtig gejumpert ist und vom BIOS erkannt wird.

http://www.runtime.org/german/hinweise.htm

Wie erhalte ich Unterstützung mit meiner Datenrettung?

Abhängig von der Ursache für den Datenverlust, kann sich die Datenrettung manchmal schwierig gestalten. In den meisten Fällen werden Sie in der Lage sein, Ihre Dateien mit GetDataBack zu retten, indem Sie einfach die richtige Platte oder Partition auswählen und Next, Next, Next... drücken.
Es kann allerdings passieren, dass Sie die Daten, die Sie retten möchten im letzten Schritt der Datenrettung nicht sehen, oder nach dem Kopieren die Resultate unbefriedigend sind.  
Wenn dies passiert, geben Sie nicht gleich auf! Möglicherweise haben haben Sie nur das falsche Dateisystem in Schritt 4 der Datenrettung ausgewählt, oder Sie haben statt dem physikalischen nur das logische Laufwerk gescannt...
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

fxmichi

Jetzt verstehe ich wirklich ur noch Bahnhof.

Mein Board ist ein Abit VP6 mit Raidcontroller.

Am Raidcontroller klemmt zwar die  besagte Platte, aber nix auf dem Rechner läuft als Raid (s.o.)

Ich kann die Platte auch an den IDE 1 packen. Mach meines wissens aber keinen Unterschied zur jetzigen Situation.

Zu GetDataBack.

Kann ich das Programm starten, wenn ich Win2000 nicht hochgefahren habe?

Win2000 fährt NUR hoch, wenn die Platte NICHT angeschlossen ist.
Also kann ich doch eigentlich auch nur über dem DOS-Weg daran, oder?

Ich habe es eben mit DriveImage Disketten versucht und wollte die ganze Platte als Image erstellen.
Geht nicht, weil DI meckert das da was kaputt ist.

Mit DriveFitnessTest habe ich es auch noch mal versucht.
Das Tool meldet einen nicht zu reparierenden Fehler in LB00032 oder so ähnlich. Weiter wird empfohlen die Daten zu sichern.
Sehr witzig!!!!

was passiert wenn ich den MBR der Platte lösche?
Ist dann alles zu spät?


Gruß,
fxmichi

tyco

Zitat von: fxmichi am 30. Mai 2003, 16:40:18 Uhr
Jetzt verstehe ich wirklich ur noch Bahnhof.

Mein Board ist ein Abit VP6 mit Raidcontroller.

Am Raidcontroller klemmt zwar die  besagte Platte, aber nix auf dem Rechner läuft als Raid (s.o.)

....schuldige, hab ich glatt überlesen.

mbr löschen ist wohl nicht so gut.

Wie ist es denn mit dem Vorschlag die Platte als Slave in einem anderen Rechner einzubauen um GDB zu starten. Zumindest hat es bei mir so geklappt.

Das Win2K nicht hochfährt wenn Du Dein BS auf der Masterplatte hast ist mir schleierhaft. Oder greift er beim Booten auf die defekte Platte zu, weil dort irgendwelche Programme abgelegt sind die im Autostart sind?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

fxmichi

vielleicht gib es doch noch eine möglichkeit?

Ich habe die Kratzgeräusche einfach ignoriert.
Siehe da, nach ca. 6 Minuten war der Rechner hochgefahren.

Kann ich irgendwas machen, damit die Platte nicht permanent arbeitet? Die defekte meine ich natürlich

Ich versuche jetzt im abgesicherten modus was zu machen.

Irgendwelche Hinweise???

Gruß,
fxmichi

tyco

......nein, schieb bloß Deine Daten rüber.

Und dann die Platte reklamieren. IBM-Fehler
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

fxmichi

Hmmmm,
haut auch irgendwie nicht so hin.


die platte ratscht ununterbrochen.

win2000 meldet datenfehler crc-überprüfung

wenn ich den winexplorer öffnen will scheint allse zu versagen

muss heute nacht nochmal ran


gruß,
fxmichi