Problem beim installieren einer HDD am RAID Controller ?!?!?!

Begonnen von Myxien, 28. März 2006, 00:38:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Myxien

Hallo,

habe mir nen no name Controller zugelegt, nämlich den "ITE IT8212 ATA RAID CONTROLLER" um über diesen eine "SAMSUNG SP2514N"(250GB\7200rpm) laufen zu lassen, da mein BIOS auf dem MoBo die Größe nicht erkennt.

Meine erste Platte ist ne 13GB\5400rpm auf der auch WinXPprof aufgespielt ist und die am MoBo hängt, wovon der PC auch hoch bootet.

Nun habe ich die Samsung an den Controller als Primary angeschlossen, Treiber installiert und die HDD wird auch problemlos erkannt.

Nun meine Frage!

Ist es auch möglich die HDD am Controller einzeln irgendwie in das System zu integrieren, oder muß ich die 13 GB auch an den Controller hängen und sie im JBOD-Mode betreiben?!

Eigentlich wäre es mir nämlich so lieber: 13 GB hängen direkt am Board und die 250GB wird über den Controller gesteuert, so daß ich zwei separate HDD`s hätte

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre das klasse!


gandal

Macht irgendwie nicht wirklich Sinn, eine einzelne Platte an einem Raidcontroller zu betreiben.
Die meisten Controller sollten es hinbekommen, daß man das Raid abschaltet.

         
Real Programmers code in binary

Myxien

28. März 2006, 02:28:14 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 28. März 2006, 02:41:01 Uhr von Myxien
Hatte es ja auch so gedacht, weil mein BIOS am MoBo die Kapazität der Samsung nicht erkennt, und da die Controller ja ein eigenes BIOS haben sollte es damit dann funktionieren, tut es ja auch die 250GB werden erkannt! Später soll ja noch ein dazu kommen!

Aber wie bekomme ich nun die Samsung am Controller zum laufen  ??? ??? ???

DocFellatio

ganz kurz vorweg, woran siehst du denn, dass der Onboard Controller die Kapazität nicht erkennt?? Welche Windows Version benutzt du?


Myxien

na bei mir im Onboard BIOS wird die Samsung nur als 80GB erkannt, statt 250GB, liegt warscheinlich daran daß mein Board einschließlich BIOS schon älter sind, ist nämlich ein Sockel 370  ;D

Das Betriebssystem hab ich oben schonmal erwähnt, ist WinXPprof!

Nach einigen Experimenten hab ich es aber nun doch zum laufen bekommen, das HDD läuft nun über den Controller mit 250GB im IDE-Mode, und dann mußte ich es nur noch im System verwalten!