Einfacher, sicherer Zugriff aufs Firmennetzwerk ?

Begonnen von itEM, 28. März 2006, 12:34:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

itEM

Hi Leute!

Ich komm nich so ganz zurecht. Ich würd gern wissen, wie am besten ein Zugriff aufs Firmennetzwerk realisiert werden kann, sowohl für Mitarbeiter als auch für andere Unternehmen, die in diversen Anwendungen Daten erfassen sollen können. VPN wäre wahrscheinlich das sicherste, jedoch ist auf der Clientseite einiges dafür anzupassen. Am besten wäre etwas, was für den Anwender einfach über den Browser aufzurufen ist.

Wir hatten dabei schon an eine Citrix-Lösung gedacht, allerdings sind dabei wieder Aufwand und vor allem Kosten (Lizensierung, Hardware) Seitens des Firmennetzwerkes unverhältnismäßig hoch und es wäre auch nicht so sicher, da ja praktisch jeder der eine Kennung errät sich anmelden könnte. Gibt es da noch irgendwelche Alternativen ?

VPN ist für den Anfang OK für einige netzwerkfähige Programme, die einfach nur über eine Verknüpfung gestartet werden können, jedoch haben wir diverse Anwendungen, die Clientseitig installiert werden müssten, über ne Terminallösung könnte ich das alles dem Anwender ersparen. Geht das aber immer auf Kosten der Sicherheit? Da muss es doch noch was geben....

Vielleicht kann mir ja hier jemand was empfehlen, bin für jeden Ratschlag und natürlcih Kritik dankbar ;-)

MfG,

itEM !