HILFE!, Bluescreen, Treiberproblem, BIOS Hardwareerkennungs Problem, Win+SuSe

Begonnen von Silent Force, 28. März 2006, 22:05:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Silent Force

Hilfe! Was ist denn da los?
Seit einiger Zeit hab ich den Eindruck, dass sich einige Kobolde systematisch den PC bevölkern wollen.
Dabei hab ich doch gar keinen Internetzugang.
Wegen diesem Problem habe ich mein Rechner schon einmal platt gemacht. Vor genau 13 Tagen. Jetzt hab ich eigentlich alles wieder aufm Rechner, aber genau an dem Tag, als ich das Gehäuse wieder zusammengeschraubt hatte und ihn ins Eck stellte (gestern). Klappte er wieder zusammen.

Er bringt so ganz komische Sachen, die ich nirgendwohin so wirklich zuordnen kann.

Zuvor muss ich allerdings sagen, dass ich Suse 9.3 pro und Win XP aufm Rechner habe.

1.   Beim boot zeigt er die CD/DVD Laufwerke nicht korrekt an. ->BIOS.  Statt Toshiba zeigt er TOQIBA an. Statt CD-xxx, AD-xxx. Dasselbe im BIOS. Der Fehler wirkt sich auch noch später bei Punkt 5 aus.

2.   bleibt er im GRUB loader stecken, ERROR 17. Aus die Maus.

3.   Nach dem x-ten Neustart schafft er's  endlich ins Auswahlfenster (Linux, Windows, Safemode.) Beim Auswählen von Windows geht's normal weiter... 3 sek lang... dann erscheint blitzschnell ein bluescreen. Der is so schnell wieder weg, das selbst der Bildschirm nur die Hälfte darstellt. Aber die im fettgedruckten steht DRIVER EQUAL NOT LESS OR EQUAL oder so (->pic)  . Neustart.  Kommt auch nicht weiter.

4.   Wenn die Kobolde so liebenswürdig waren und ham mich nach dem xten Neustart reingelassen, dann erscheint eine Meldung: ,, Windows wurde nach einem schwerwiegendem Fehler wieder gestartet, tralalala. Problembericht senden. Tralala. (-> pic) Unter Details steht alles möglich, das mir mehr oder weniger nix sagt. Ausser Minidump, da vermute ich, dass es mein noname Cardreader sein kann. (nur mal so ne Vermutung)

5.   Wenn ich den Explorer öffne und das CD oder DVD Laufwerk anwähle, bringt er eine Fehlermeldung, à la E/A Gerätefehler, kein Zugriff (-> pic)

An was kann dies liegen?? Muss ich ein BIOS Update machen? Wiso ist der Fehler dann erst jetzt und nicht schon früher aufgetreten (ich meine das E/A Problem)

Bitte dringenst um Rat. :hilfe:

Danke schon mal im vorraus

Gruß Silent Force






TMK

Hast wohl deine Laufwerke am IDE-Kabel nicht richtig angeschlossen bzw. falsch gejumpert (Master/Slave), oder das IDE-Kabel hat einen Defekt.

Silent Force


Silent Force

Ja aber das kann auch mitten im Betrieb auftreten, also CD rein und dann nach ner weile dann das.

TMK

Joa, primary Master sollte in der Regel auch die Festplatte sein. Allerdings musst natürlich beachten wie das Ganze bei der Installation von Windows bzw. Linux angeschlossen war, sonst musst eventuell den Bootsektor neu schreiben.

Silent Force

Hmm primary ist eine SATA Platte, die ist da also nicht im Wege. sonst würde es ja sofort beim boot krachen

TMK

Joa, okay. Aber das Problem an sich kann dennoch am IDE-Kabel bzw. der Jumperung liegen.

Silent Force

OK :danke1:  :danke1:  Das passt! Habe das IDE Kabel ausgewechselt und nun funzt es ohne Probleme.

Der Bluescreen hab ich jetzt auch ganz gesehen. Das lag daran, dass die Connection zur SATA Platte unterbrochen war. Irgenein Wackelkontakt?
Dann hat auch der GRUB loader nix gefunden, deshalb kein Boot (Also Error 17 dann wohl keine Verbindung zur Festplatte)
Dann hatte ich so ne richtige Wut  :schimpfen: und wollte Linux deinstallieren. DVD rein und dann ist YaST im Diagnosemodus hängengeblieben. :sowas: Danach wollte ich alles radikal plattmachen XP CD rein, diesmal ist er nach den SATA Treibern hängeng geblieben.   :banghead:

Aber bis ichs mal gepeilt hab, dass Linux und XP bis zu diesem Zeitpunkt alles in den Arbeitsspeicher laden tut, hats ne ganze Weile gebraucht.
Dann hab ich nur das Kabel durchgeknetet und umgesteckt, dann liefs wieder alles. :yellow:


Danke TMK für die schnelle Hilfe! +Rank!


Viele Grüße & Danke

                                   Silent Force

Silent Force

Ähmm ich hab da noch ein Nachtrag, und zwar zeigt der mir das jetzt an, was is das denn  schon wieder? Hab ich schon 2 mal bekommen

TMK

Würde einfach mal die Fehlerberichterstattung deaktivieren, eventuell hat sich das dann schon erledigt.

Silent Force

Danke, das hab ich jetzt gemacht, mal guggen, obs besser wird.

Aber dieser Generic Host for Win32 kommt mir bekannt vor.
Ist das nicht irgendwas vom USB?