welche graka für ein laptop ??

Begonnen von GunGun, 29. März 2006, 03:44:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GunGun

hallo,
ich möchte mir bis zum WE einen laptop zulegen. nun weiss ich nicht, welche graka besser wäre. eine Go 6800 oder eine X1600 jeweils mit 256 mb.
hatte an diese beiden zur auswahl gedacht:

http://www.mediaonline.de/shop/ProductDisplay?storeId=5000&categoryPath=5000.13016&jspStoreDir=mediamarkt&productId=163600&langId=-3&catalogId=5000&ddkey=CategoryDisplay

und

http://www.mediaonline.de/shop/ProductDisplay?storeId=5000&categoryPath=5000.13016&jspStoreDir=mediamarkt&productId=195594&langId=-3&catalogId=5000&ddkey=CategoryDisplay

wo sind die vorzüge der einzelnen karten ?
wie sind diese laptop's im allgemein?
oder könntet ihr mir einen anderen laptop empfehlen in dieser preis kategorie ?
kann man da problemlos n DVB-T empfänger anschliesen ?


das notebook wird zwar hauptsächlich als navigationsgerät, fernseher, musicbox und dvd player dienen, aber an den wochenenden dann schon mal gerne auf lanpartys benutzt....

thx 4 help 
"... auf gute Freunde, verlorene Liebe, auf alte Götter und auf neue Ziele!"

Schwermetaller

29. März 2006, 10:36:48 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 29. März 2006, 10:38:29 Uhr von Schwermetaller
Ich versuche mal ein Pro und Kontra der beiden Karten:

Nivea 6800 Go

Pro:
- 256-bit Speicheranbindung (leider nicht immer, es gibt auch 128-bit)
- 12 echte Pipelines
- 5 Vertex Shader

Kontra:
- hoher Energiebedarf
- Wärmeentwicklung
- mittlerweile in die Jahre gekommener Chip


X1600 Mobility

Pro:
- AVIVO-Technologie (für Spieler eigentlich uninteressanter Support des H.264 Decoding)
- Fertigung des Chips im 90nm Verfahren (geringerer Energiebedarf, besseres OC-Verhalten)
- integrierte Stromspartechnologie "PowerPlay"
- HDR-Support (High Definition Rendering)

Kontra:
- nur 4 echte Pipelines
- lediglich 4 Vertex Shader
- nur 128-bit Speicheranbindung


Letztendlich bedeutet das folgendes: der X1600er von ATi ist zwar mit den moderneren Technologien gespickt, verfügt aber auf Grund der geringeren Anzahl an Pipelines und der kleineren Speicheranbindung über wesentlich weniger Spielepower als NVidias 6800 Go. Dem entgegen ist der 6800er ein mittlerweile in die Jahre gekommener Chip, der zwar nicht sehr schonend mit der Energieversorgung des Notebooks umgeht, dafür aber immer noch genügend Power für Spiele bereithält.
Des weiteren ist Intels Core Duo bisher für Spieler eigentlich uninteressant, da es kaum/keine Spiele gibt, die Multiprozessor-fähig sind. D.h. ein einfacher Pentium M reicht zum zocken völlig aus. Nichtsdestotrotz ist das Toshiba das modernere der beiden Notenbücher und wird nicht zuletzt auch auf Grund des kleineren Displays mehr Akkulaufzeit bieten, wohingegen das FSC mit einem für Multimedia noch einen Tick besseren Display und meiner Meinung nach besserer Spieleleistung auftrumpft.
DVB-T Empfänger bekommst du an beide angeschlossen - die Möglichkeiten reichen ja mittlerweile von USB-Sticks über Cardbus-Einschübe bis hin zu den externen Boxen, die dann ebenfalls per USB angeschlossen werden.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

GunGun

danke für deinen aussagekräftigen post. aber anhand der fakten für beide grakas, hast du es mir nicht leichter gemacht, mich zu entscheiden :(
ich werd wohl heute dem herren beim media markt sagen, das er auf beiden ein benchmark durchlaufen lassen soll. dann werd ich mich entscheiden.
denn wenn ich mir einen schlepptop kaufe, dann soll er auch für kommende spiele noch gerüstet sein.
danke schön schwermetaller  :)
"... auf gute Freunde, verlorene Liebe, auf alte Götter und auf neue Ziele!"

GunGun

so, ich hab mir jetzt keins von den beiden geholt, sondern das toshiba P100-199. das hat ne 7600 graka und is voll ausreichend.
ich danke für die hilfe.

gruß
GunGun
"... auf gute Freunde, verlorene Liebe, auf alte Götter und auf neue Ziele!"