Graka x 800gto oder x1600 pro

Begonnen von Palatinator, 29. März 2006, 12:05:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Palatinator

29. März 2006, 12:05:52 Uhr Letzte Bearbeitung: 29. März 2006, 12:11:25 Uhr von Palatinator
Kann mir jemand sagen welches der beiden Karten die bessere Wahl ist und warum


http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGO5A&

oder

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JBGS55&




tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Palatinator


Schwermetaller

Kommt ganz darauf an, was die Karte bei dir leisten soll. Die X800 GTO hat mehr Spielepower durch echte 12 Pipelines, 256-bit Speicheranbindung und den deutlich schnelleren Speicher. Hier kann die X1600 Pro nicht mithalten, da sie nur mit reellen 4 Pipelines (Ich weiß, 12 werden verkauft. Grund: 4 Pipelines mit je 3 Shader Einheiten werden zu marketingtauglicheren 12 Pipes multipliziert) daherkommt und über langsameren sowie nur per 128-bit angebundenen Speicher verfügt. Ansonsten hat die X1600er auf Grund modernerer Technologien (Shader Model 3.0, HDR-Support, AVIVO, 256-bit Ringbus, 90nm Fertigungsprozess) die Nase vorn, was sie allerdings nicht spieletauglicher macht.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Palatinator

D.h. wenn ich eh davon ausgeh nächstes JAhr auf PCExpress umzustellen ist die X800gto die bessere Wahl ?
Frage ist da ja nur kann man auf Pixel Shader 3.0 und HDR verzichten.

Schwermetaller

Zitat von: Palatinator am 29. März 2006, 13:02:07 Uhr
D.h. wenn ich eh davon ausgeh nächstes JAhr auf PCExpress umzustellen ist die X800gto die bessere Wahl ?

Also eine Übergangslösung? Auch da wäre die X800 GTO die bessere Wahl, allerdings nur im Hinblick auf Spieletauglichkeit.

Hier mal 2 Tests zu den Grafikkarten:
http://www.hardwareecke.de/testberichte/grafikkarten/x800GTO01.php
http://www.hardwareecke.de/testberichte/grafikkarten/sapphire_x1600pro_seite_1.php

Die Tests basieren zwar auf unterschiedlichen Plattformen (denke dabei, dass man den Unterschied PCI-e und AGP vernachlässigen kann), aber spätestens bei der 3DMark01 - 05 Testpalette wird der Performanceunterschied recht deutlich.

Zitat von: Palatinator am 29. März 2006, 13:02:07 Uhr
Frage ist da ja nur kann man auf Pixel Shader 3.0 und HDR verzichten.

Kann man. Es sei denn, du gehörst zu den Zockern, die jeden möglichen Grafikeffekt bei maximaler Qualität mitnehmen müssen. Aber selbst dann wäre die X1600 Pro nicht die richtige Wahl.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Palatinator

Du kennst dich ja echt gut aus Klingt alles sehr fundiert was du schreibst. Danke :-)

DAnn noch ne kurze Frage die GTO hab ich so viel gelesen wen freischalten der restlichen Pipelines. Meine ist dazu scheinbar nich geeignet. Lohnt es sich für den Leistungszuwachs, dass ich die zurückschicke in der Hoffnung ne modbare zu bekommen. Oder ist der Leistungszuwachs das Riskio gar nich wert ?

Schwermetaller

Denke nicht, dass die Freischaltung bei der GTO klappen wird, da das - soweit mir bekannt - nur den GTO2 vorbehalten ist/war. Der kleine aber feine Unterschied zwischen beiden Karten liegt u.a. darin, dass die GTO2 ausschließlich für PCI-e zu haben ist. Der Leistungszuwachs wäre aber auf jeden Fall das Risiko wert - siehe hier: http://www.netzwelt.de/news/72713_2-sapphire-x800-gto-im-test.html. Leider kommts aber bei AGP + GTO nicht in Frage.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

DocFellatio

Da ist kein Risko dabei! Hab mal irgendwo in einem Text von Sapphire gelesen, dass die die Freischaltung garantieren.