Grafikkarten SLI / CrossFire

Begonnen von Drnk3n, 30. März 2006, 10:29:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drnk3n

Hallo Leute ich hab da mal ein Problem,

Also ich hab grad in nem anderen Forum gelesen das sich die Crossfirekarten (also die schnellere Karte der langsameren) mit dem Takt anpasst...
Da ich ein Grafikkarten Referat gemacht habe, habe ich mich natürlilch auch mit SLI und Crossfire auseinander gesetzt.
Und meines wissens nach werden die Taktraten nicht angepasst...

Zitat:"Um eine optimale Zusammenarbeit zu gewährleisten, werden jedoch bei einer Benutzung einer 16 Pipeline CrossFire Grafikkarte mit einer
12 Pipeline Grafikkarte bei der CrossFire Karte vier Pipelines deaktiviert. Unterschiedliche Takt- und Speicherraten werden jedoch nicht angepasst."

auszug aus:http://www.rage3d.de/artikel/ati/crossfire/seite1.php

Labern die jetzt Bullshit und haben keine Ahnung oder hab ich da falsche Informationen?!
Also ich denk nicht das sich da Rage3d irrt...

Gruss
Drnk3n
Mein Rechner:
Athlon XP 3000+
1 GB Arbeisspeicher
2*80 GB Samsung
Asrock Mainboard
9600 XT Graka

Hf and a Nice Day

nexus

was ich weiß brauchst du zwei idente grakas nur der hersteller darf sich unterscheiden...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Drnk3n

hmmm also was den graka typ angeht brauchst bei crossfire meines wissens nach 1 graka aus einer reihe...

d.h.
du kannst
z.b.

eine 850pro mit einer 850xt oder einer 850xt pe einabuen
nur keine 800 grafikkarte mit einer 850 grafikkarte!

darin liegt der entscheidende Vorteil von crossfire!!!
man benötigt nicht "genau die selbe Grafikkarte"!!!!!!
Mein Rechner:
Athlon XP 3000+
1 GB Arbeisspeicher
2*80 GB Samsung
Asrock Mainboard
9600 XT Graka

Hf and a Nice Day

DocFellatio

hier steht´s jetzt mal ganz detailliert: http://www.3dchip.de/Technologie/2005/Crossfire/ATICrossfire.php


siL3x`

30. März 2006, 21:45:06 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 30. März 2006, 21:48:02 Uhr von siL3x`
@ nexus

das was du meinst ist bei SLI so, und das mit den unterschiedlichen herrstellern nennt sich SLI BroadCast.

das mit dem crossfire ist sonne sache... aber seien wir mal ganz ehrlich wer baut schon ne 12 piper zu ner 16 piper? selbst bei neu anschaffung würde ich doch die alte verkaufen... aber stimmen tut es. das mit den taktraten aber irgendwie nicht ganz... da ja wenn man einen CF verbund mit X19XX aufbaut auch z.B. eine X1900XTX an das niveau der CF MasterCard angepasst wird die in der Regel mit ihren taktraten weit unter einer XTX liegt.

ps: natürlich dürfen sich die herrsteller beim CF verbund unterscheiden.
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5