server einrichten

Begonnen von slimboy, 30. März 2006, 12:20:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

slimboy

Ein frage.. Inzwischen gibt es ja sehr günstige angebote zu servern, mit ein paar gb speicher und einiges an traffic..

wäre es denn ein großer aufwandt, so einen server zu konfigurieren, damit ma da seine homepage mit php, mysql und ftp laufen lassen kann?

DocFellatio

30. März 2006, 12:24:32 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 30. März 2006, 12:26:30 Uhr von AMDuser
Da die Meisten davon eh mit PhpmyAdmin, Sql und Confixx voreingestellt sind ist das eigentlich relativ einfach. Auch wenn du noch keine Erfahrung damit haben solltest, bekommste das nach ein paar VErsuchen gebacken.

Ich hab u.a. hier nen Account: http://www.revido.de/paketuebersicht.php?Username=68e53b4ea55a1d3b79782a4d2978e25c
Das is günstig und bis jetzt hat immer alles funktioniert.


Janko

es gibt ja auch server mit windows drauf (obwohl ich das keinem rate) aber es sollte erstmal grundsätzlich geklärt werden was du überhaupt vor hast... denn für eine einfache hoomepage mit phpsql und cgi lohnt sich ja kein eigener server....

slimboy

momentan hab ich 2 Seiten... beide sind zur zeit auf freehost gehostet.

bei der einen hab ich das problem, dass ich da gern auch mp3s drauf haben möchte - nicht viele -, aber das gilt dann wieder als download und ist nicht erlaubt...

die andere seite besteht fast ausschließlich nur aus php seiten mit mysql. man kann sich da anmelden... es gibt ein forum... messenger... (einen chat hätte ich auch ganz gern mal drauf geladen).. allerdings, der server, wo ich zur zeit bin ich nicht ganz zuverlässig. d.h. ofters mal ausfälle usw.

jetzt war meine idee, einfach einen server zu "mieten".... da wär ich auch flexibel, falls ich noch ne 3. seite mache.. hätte ich platz dafür....

Janko

wieviel mnöchtest du denn maximal ausgeben und besitzt du bereits ein wenig kenntniss über linux ?

slimboy

umso ünstiger umso besser... das günstigste, was ich bisher gefunden habe, war bei strato für knapp 9€/mon.

linux-kenntniss hab ich net.... gibts denn so große unterschiede zw. win und linux?

Janko

also die untershciede sind in etwa so wie ein auto und ein moped

es fährt zwar beides und hat beides räder aber das wars dann auch....


linux und windows ist beides nen betriebssystem und läßt sich von nem user bedienen *g*

aber das wars dann auch

bei diesen 9euro angeboten das sind dann alles vserver wo du dir einen server mit anderen kunden teilst im grunde das gleiche wie du es jetzt hast nur halt werbefrei und bekommst eine gewisse perfomance zugesichert

slimboy

wie wirkt sich dann der unterschied zw. win und linux auf die webpräsenz aus?

Janko

also linux ist wesentlich performanter und sicherer was dir aber im grunde egal sein kann bei den vservern ;)



slimboy

ist denn abzuraten von vservern...?

was gibt noch für servern?

Janko

also für 3-4 webseiten sit das voll und ganz ok

alternative ist ein root server aber die kosten direkt so ab 40-50 euro aufwärts

slimboy

ähm, was bedeutet root server, wenn ich fragen darf?

Janko

root server heißt das du die gesammte hardware wirklich für dich alleine hast und so die optimale performance zugesichert ist

du bist dann allerdings auch alleine dafür verantwortlich wobei es aber z.b. beio strato und 1un1 auch angebote über manged server gibt sprich du hast die hardware für dich alleine wird aber durch techniker des jeweilligen anbieters in schuss gehalten

slimboy

ich denke, mir würde der vserver schon zumindest am anfang "zum kennenlernen" sozusagen erstmal reichen...

wie kompliziert es dann aber ist, den so einzurichten, dass dann, wenn ich meine domain eintippe meine seite erscheint, kann ich noch nicht einschätzen.. bei dem webspace, wo ich jetzt bin, musst ich bloß per ftp die daten hochladen... phpMyAdmin installiere, die DB-en installieren... und bei meiner domain die dns nachtragen... fertig...

Was käme bei einem vserver noch zusätzlich an arbeit dazu?