PC "friert" ein bei LAN-Anbindung eines Routers

Begonnen von Sanctitas, 30. März 2006, 12:59:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sanctitas

Hilfe!

Ich stehe seit zwei Wochen vor folgendem Problem:

Ich möchte einen T-DSL-Anschluss über einen WLAN-Router (Speedport W500V) über ein LAN-Kabel an meinen PC anbinden.
Wenn ich über das LAN-Kabel mit dem Router kommuniziere, "friert" der PC komplett ein.

"Einfrieren" bedeutet:
(a) Keine Reaktion auf Maus-Bewegungen;
(b) Keine Reaktion auf Tatstur-Eingaben (auch nicht auf NumLock-LED-Test);
(c) Systemuhr (unten rechts) bleibt stehen.
Es hilft nur ein Kaltstart des PC.

Der PC ist mit Win XP SP 2 komplett neu aufgesetzt (beginnend mit FDISK).

(1) Hängt am LAN-Kabel ein (eingeschalteter) WLAN-Router Speedport W500V, dann kann ich den MS Internet Explorer 5.5 starten und dort die Router-Adresse (http://192.168.2.1) eingeben. Es erscheint ein Willkommens-Bildschirm, der mit einem OK-Button zu bestätigen ist. Nach dem Klick auf den OK-Button friert mein PC ein.

(2) Benutze ich einen Speedport W501V (anderer Router), dann erscheint bei Win XP unten rechts eine Info über die bestehende Verbindung - und der PC friert ein (hier also ohen Starten des IE 5.5).

Ich habe mehrere LAN-Karten ausprobiert.
Ich habe zwei verschiedene Festplatten ausprobiert.
Ich habe WIN XP und Win 98 ausprobiert.

Stets dasselbe Phänomen.

Keine Hinweise in den Event-Logs.

Kurz bevor der PC einfriert, benötigt eine Anwendung namesn "svchost.exe" Rechenzeit.

Ich habe nichts die geringste Ahnung, was schief läuft.
Oder wo ich weitersuchen müsste.

Der PC läuft seit Jahren stabil, ohne Probleme
mit USB-Geräten, DVD-Brenner, PC-Spielen (3D-Graphik, Sound), Firewire (Video), TV-Karte, ...

Ist die LAN-Karte deaktiviert, ist auch alles okay.

Nur wenn Netzwerk-Verkehr zustande kommt, friert der PC ein.

Ich habe als Mainboard ein Litegroup ECS K7S5A.

Ich hoffe, ihr wisst mir zu helfen.
Vielen Dank im voraus.

Drnk3n

Schon mal ne andere Netzwerkkarte versucht und onboard lan deaktiviert... vielleicht ist der onboard-lanadapter hinüber!!!!
Mein Rechner:
Athlon XP 3000+
1 GB Arbeisspeicher
2*80 GB Samsung
Asrock Mainboard
9600 XT Graka

Hf and a Nice Day

DocFellatio

Kann ich mir vorstellen bei dem Board....Probier mal ne Pci-Lankarte


Drnk3n

Der PC eines Geschäftskollegen ist auch ständig abgestürzt weil seine Netzwerkkarte defekt war wir haben alles mögliche ausprobiert bis wir daruaf gekommen sind... Stimmt das Board ist auch nicht sonderlich!!!
Also nichts geht über probieren! :P

Mein Rechner:
Athlon XP 3000+
1 GB Arbeisspeicher
2*80 GB Samsung
Asrock Mainboard
9600 XT Graka

Hf and a Nice Day

Sanctitas

Danke erstmal für Eure spontane Hilfe.

Ich habe mehrere PCI-LAN-Karten ausprobiert (habe ich aber auch geschrieben).

Mein Mainboard hat bisher - ohne LAN-Bedarf - nie rumgezickt.

Ich stolpere allerdings über folgenden Satz im Handbuch zum Mainboard:
"Built-in Ethernet LAN (optional)".
Was bedeutet das? Habe ich Onboard-LAN? Was heißt optional (die BEduetung des Wortes ist mir schon klar)?
Win XP meldet jedenfalls nichts. Im BIOS sehr ich auch keinen Parameter, der darauf hindeutet.
An der Rückseite vom Mainboard ist allerdings eine LAN-Buchse vorhanden.

Fragen:
(A) Kann das Einfrieren am Mainboard liegen? Wie gesagt, läuft alles - außer LAN - ohne Probleme.
(B) Habe ich Onboard-LAN? Wie kann man das überprüfen?
(C) Muss man irgendwelche BIOS-Einstellungen ändern?
(D) Gibt es irgendwelche anderen Dinge, die man prüfen kann?

Ich bin ein Nutzer des PC, kein Hardware-Entwicklungs-Labor.



Drnk3n

zu A: Ja es kann am Mainboard liegen sobald ein Teil defekt ist.
zu B: On-Board lan hast du wenn an deinem Mainboard eine Steckplatz für ein netzwerkkabel vorhanden ist ---> eigentlich standart und müsstest du haben!!!
zu C: Im Bios kannst du On-Board lan aktivieren bzw deaktivieren
zu D: fällt mir im Moment nichts ein...
Mein Rechner:
Athlon XP 3000+
1 GB Arbeisspeicher
2*80 GB Samsung
Asrock Mainboard
9600 XT Graka

Hf and a Nice Day