+++ MySQL WHERE - Abfrage ob Zelle leer ist +++

Begonnen von Xtreme Fighter, 30. März 2006, 22:44:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xtreme Fighter

30. März 2006, 22:44:04 Uhr Letzte Bearbeitung: 31. März 2006, 12:07:47 Uhr von Xtreme Fighter
Hi.. :)

ich finde keine wirkliche sache die mein Problem lösen könnte, darum bin ich mal so frech und frag hier mal :P

....
$stil="Stil='Gemischt'";
$slwmp="SLWMP=true";  // Hier weiß ich nicht ob ich mit true selectieren darf!?!?!?.... weiß nicht welchen wert ich nehmen kann damit er den Inhalt ausgibt?!?!!
....
$sql = "SELECT * FROM radio WHERE $stil AND $slwmp ORDER by ID";

....

ich möchte sozusagen:
wenn in der Spalte (in meinem Fall "SLWMP") Zellen irgend einen Wert/Text enthalten, dann soll er den Inhalt ausgeben
ansonsten sie nicht befüllen bzw. die Spalte komplett weglassen.

lg

Gudi

31. März 2006, 21:56:56 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 31. März 2006, 21:59:26 Uhr von Gudi
SELECT * FROM radio WHERE $stil AND NOT (SLWMP='' OR SLWMP IS NULL) ORDER by ID

du prüfst also auf einen leeren String (mit '' - zwei mal einfacher Anführungsstrich ') oder ob der Wert vielleicht NULL, also nichts (nichtmal leer ;)) ist... so oder so ähnlich sollte das gehen...

Xtreme Fighter

Hi.. :)

Jip.. funktioniert super! Genau das was ich gesucht habe. Danke Gudi

LG